DFI-Script

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo liebe Community,


    aktuell möchte ich die DFI-Anzeige von Rumpelhans so umscripten, dass in der letzten Zeile die aktuelle Ingame-Uhrzeit angezeigt wird.

    Hierzu habe ich folgendes Script, das ich im alten Forum gefunden habe, anstatt der letzten Zeile eingetragen:


    Code
    'ZEILE 4 ==============================================
    'Aus dem IBIS-Script von M&R geklaut: ;-)
    ' "01:21"
    ' Stunden:
    (L.S.Time) s1 3600 / "02" $IntToStrEnh $+ ":" $+
    'Minuten
    l1 3600 % 60 / "02" $IntToStrEnh $+ " Uhr" $+

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Die vierte Zeile bleibt leer.


    Aktuell weiß ich nicht weiter, am liebsten wäre mir eh eine separate Uhr oben rechts über "Abfahrt", allerdings fehlen mir hierzu erst recht die Kenntnisse ;)

  • Anzeige
  • Geht das denn auch ingame, also wenn du ein normales "Spiel" auf der Map startest, nicht? Dein Screenshot stammt ja aus dem Editor.

    Mitglied im Team von Steinkirchen V2.

    Gemeinsam mit Schleswig-Holstein mit der Fahrplanerstellung für Lemmental-Neuenbreid beschäftigt.

  • TheRichienator


    vor dem : muss das $+ weg, wenn es ein eigenes Textfeld ist. Vor dem : gibt es ja nichts mehr, was "zusammengezogen" werden müsste

    Code
    (L.S.Time) 3600 / s3 trunc s4 "02" $IntToStrEnh ":" $+ l3 l4 - 60 * trunc "02" $IntToStrEnh $+

    Der Script-Schnipsel im Code funktioniert bei mir

    #NICHTSELBSTVERSTÄNDLICH

  • Geht das denn auch ingame, also wenn du ein normales "Spiel" auf der Map startest, nicht? Dein Screenshot stammt ja aus dem Editor.

    Genau, im Spiel funktionierts auch nicht.



    vor dem : muss das $+ weg, wenn es ein eigenes Textfeld ist. Vor dem : gibt es ja nichts mehr, was "zusammengezogen" werden müsste

    aktuell ist es ja noch kein eigenes Textfeld.

  • So, ich grabe dieses Thema nochmal aus, da es wieder um meine DFI-Anzeige geht.


    Mittlerweile nutze ich das Modell von Waldheini, und konnte es auch schon an meine Wunschkonfiguration anpassen.

    Nun möchte ich noch zwei Funktionen ergänzen:


    1. Die DFI soll mehr Abfahrten in der Ferne anzeigen, aktuell zeigt sie nur Abfahrten an, die maximal 60 Minuten in der Zukunft liegen. Diesen Wert hätte ich gerne auf max. 90 MInuten, sofern das möglich ist. Im Code der Scriptausschnitt, der die Zeilen mit den Abfahrten steuert.


    2. In der Zeile, in der bei mir das Datum und die Zeit angezeigt wird (siehe Bild), soll bei entsprechender Beschriftung eines Feldes über den Editor abwechselnd das Datum und der Text aus dem Feld angezeigt werden, wobei der Text am besten auch durchläuft (ähnlich wie bei der DB-Anzeige, wo ich leider die Herkunft bzw. den Autor vergessen hab).



    Zu Punkt 1 hab ich selbst schon versuche angestellt, bei mir zeigt er dann aber nur ganz komische Zeiten an...

  • 1. Die DFI soll mehr Abfahrten in der Ferne anzeigen, aktuell zeigt sie nur Abfahrten an, die maximal 60 Minuten in der Zukunft liegen. Diesen Wert hätte ich gerne auf max. 90 MInuten, sofern das möglich ist. Im Code der Scriptausschnitt, der die Zeilen mit den Abfahrten steuert.

    Zu Punkt 1 hab ich selbst schon versuche angestellt, bei mir zeigt er dann aber nur ganz komische Zeiten an...


    Es ist OMSI-bedingt nicht möglich Abfahrten mehr als 60 Minuten in der Zukunft auszulesen. ;)

    Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

  • Yo, wenn du Hilfe benötigst kann ich dir gerne meine anbieten. Ich baue selber an so einem DFI.



    Sieht so aus und ist dem Lumino-DFI aus dem Raum Chemnitz nachempfunden. Ist aber noch WIP, weil hinter der Abfahrtszeit noch "min" stehen muss.

    Außerdem kommen noch eine Kompakte Version und die Vierzeiler.


    Also, wenn du Hilfe von mir benötigst, schreib mir einfach.


    LG Tab

    Meine Projekte:


    MAN Erdgasbusfamilie

    Kleinkram-Objekte

    Repaints

    Hilfsarbeiten an anderen Projekten

    Sonstige Mods für Busse


    Kein Support via PN!

  • Bitte Steinigt mich nicht für die frage,


    Manche Maps haben 4 Stellige Linien Nr. zb ALU mit der SB05 , oder Ruhrgebiet mit den Gazen SB Linien.

    An den Ganzen DFI bei ALU wird die ja immer nur SB0 angezeigt, also 3 stellig, auf Ruhrgebiet immer zb 16,36,91 usw also die Linien Nr ohne SB davor.


    Ist es Möglich das es Korrekt angezeigt wird, wenn ja was müsste ich dazu machen ?


    Ich denke irgendwo in den Skript ist die zahl 3 hinterlegt, Ähnlich wie bei den Hamburger Bussen an der Almex Kasse, dort habe ich es übrigens Geschäft das 4 Stellig geschildert werden kann.

  • Moin,


    Ja sicher ist das möglich, meistens ist einfach das Textfeld zu kurz, oder halt scriptseitig auf 3 Zeilen begrenzt worden.


    Das bedarf dann an entweder an modell- oder scriptseitigen Änderungen damit eine vierzeilige Nummer angezeigt werden kann.

  • Hallo,

    ich benötige deine Hilfe beim Omsi2-Editor, wegen deiner DFI

  • 1. Du stellst den Mast mit dem Displaykasten an der Haltestelle deiner Wahl auf.

    2. Du gibst dem Objekt den Namen der Haltestelle.

    3. Du fügst das Textmodul an das Mastmodul an über "Attatch to Object".

    4. Du verknüpfst das Textmodul mit dem Haltestellenwürfel über "Parent to...".


    Fertig.

    Meine Projekte:


    MAN Erdgasbusfamilie

    Kleinkram-Objekte

    Repaints

    Hilfsarbeiten an anderen Projekten

    Sonstige Mods für Busse


    Kein Support via PN!

  • Dankeschön für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen.