Hat jemand schon Windows11?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• OMSI ist halt komplett veraltet, der Code ist mehr als ein Jahrzehnt inzwischen alt, daher bringt dir da eine hochwertige Grafikkarte z.b. auch absolut überhaupt nichts.

Das Spiel nutzt im Endeffekt nur die CPU, und davon auch nur einen einzigen Kern.

Das Betriebssystem wird daher kaum einen Einfluss auf die Leistung dieses Programms haben, ob man da jetzt schon wechselt oder nicht ist jedem selbst überlassen - ich würde es derzeit allerdings nicht machen.

• Das stimmt es nutzt nur die CPU. Ich Spiele omsi 2 weil das was simuliert ist sehr echt ist.

Da kann BS 2021 oder 18 in vielen Sachen nicht mithalten aber die Grafik schon. Aber ich habe an Bussimulatoren nur omsi 2 ;)

• Ich nutze nun Windows 11 seit ca. 3 Monaten. Ebenso habe ich keinen Windows 11 unterstützen PC, sprich ich habe kein TPM Modul.

Da ich bearbeitete Windows Installations-Images nicht bevorzuge, habe ich die Originale vom MS Server genommen und in der Installation selbst in der Registry den Schlüssel "SkipTPMCheck" angelegt. Alles läuft wunderbar auc die Updates funktionieren.

Zu Omsi: Ja, ich durfte am Anfang erfahren das Omsi etwas langsamer läuft.
    Hierzu hab ich was herausgefunden, der Spielemodus (nicht XboX GameBar) in Win11 bremst einige Spiele aus.
    Ich habe somit diesen deaktiviert und Omsi läuft genau wie unter Win10, nur die Karte Bad Hügelsdorf ärgert micht. ^^

Gruß
    Crazzak

• ah ok ist bei jeden unterschiedlich ich spiele auf X10 mit Ki Autos und den Menschen auf Windows 10 und habe selten nur leichte ruckler. Der 4GB Patch bringt bei mir auch was, das ist auch bei jedem anders bei dem einen gehts und bei dem anderen nicht. Außerdem habe ich die erfahrung gemacht das zumindestens bei mir mit dem intel Core i9 9900K etwas mehr leistung im Speil ist kann aber bei jedem anders sein. ^^