Städtedreieck21 (V1)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hinweis: Dies ist der Supportthread für die erste Version von Städtedreieck21.

Hier geht es zum Support für Städtedreieck21 V2 aus dem Adventskalender: Städtedreieck21 V2 [Support]

Hier dürft ihr über die Karte "Städtedreieck21" diskutieren und euch über Fehler und Probleme austauschen!

Aktuell ist die Karte im Adventskalender 2021 verfügbar. Sobald der Adventskalender vorbei ist wird die Karte auch in der Filebase hochgeladen.

Bitte beachtet, dass auch Tarik K. und ich innerhalb der nächsten Tage nicht unendlich viel Zeit dafür haben werden Fragen zu beantworten und bei Problemen zu helfen.

• Moin!

Mir ist aufgefallen, dass bei den Einsatzwagenfahrplänen einige leere Dateien (z.B. E63) dabei sind. Ist das einfach nur "Datenmüll" oder hat das irgendeinen Zweck? :/

Edit:

Zudem hat sich offenbar beim NE73-Fahrplan eine samstägliche Fahrt doppelt eingeschlichen:

WERNGroup - Wir verbinden unsere Region

• Moin!

Mir ist aufgefallen, dass bei den Einsatzwagenfahrplänen einige leere Dateien (z.B. E63) dabei sind. Ist das einfach nur "Datenmüll" oder hat das irgendeinen Zweck? :/

Für einige E Wagen gibt es quasi Pfade, diese finden in unseren Fahrplänen bzw. in unserem Fahrplankonzept aber keine Verwendung. Daher kommt die leere Seite, bspw. beim E63 und ist quasi nur Datenmüll.

Laut Maptools fehlt: "

Sceneryobjects\Erzi\Verkehrszeichen\Sonstige_Rahmen\60x60_Rahmen.sco"

Ingame lädt die karte aber trotzdem problemlos und ohne Errors in der log :)

Jo, da scheint uns wohl ein Fehler im Archiv unterlaufen zu sein.

QuickFix: https://mega.nz/file/EnIH3A4D#…_GMUiJpnNhEYcLDP5kTuhGMbc

Zudem hat sich offenbar beim NE73-Fahrplan eine samstägliche Fahrt doppelt eingeschlichen:

Das ist in dem Fall nur ein Darstellungsfehler, da sich die angezeigten Fahrten nach Wochentag des verkehrenden Umlaufs richten. Der Umlauf, der die Fahrt ganz am Ende fährt, beginnt quasi am Samstag und fährt die Fahrt in der Nacht zu Sonntag.

2 Mal editiert, zuletzt von Tarik K. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tarik K. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mir fehlen folgende Repaints für den MAN NL/NG: TL Tours, Groeger Reisen, Groeger Reisen ex ROGIS 0701, Stadtbus Zweiberg, VER, Mesenhohl und DSW21. Eäre schön, wenn ihr die noch nachliefern würdet :)

• Für die MAN NL/NG Busse wird es keine Repaints geben bzw. ist es nicht vorgesehen, Repaints beizulegen. Grund ist einfach der, dass unsere Karte in der aktuellen Zeit spielt und unsere Designs auf diesen alten Fahrzeugen nicht wirklich gut aussehen. Zudem behaupten wir mal, ist da sicherlich auch eine AI Liste bei mit KI Bussen, die du auch hast und für die wir Repaints mitliefern.

• Hey. Dass eure Karte jemals öffentlich erscheint hätte ich nicht gedacht. Umso größer ist meine Vorfreude sie spöter zu testen.

Ein ganz dickes Lob auch für die Absprache mit Pedepe, sodass die Karte im BBS un LSS direkt verfügbar war. 1a Arbeit!

• Großes Lob und ein echt unerwartetes 24. Türchen im Adventskalender. Köln fehlt mir zwar noch aber das steht auf der To-Do List. Alleine von den Bildern (ob beim im Adventskalender oder im Screenshot Thread) und den mitgelieferten Dateien Großes Lob :)

Frohe Weihnachten

Gruß

Tom

• Hallo,

euch allen frohe Weihnachten.

Vielen Dank für das Veröffentlichen dieser wunderschönen Map.

Habe ein kleines Problem mit dem MB O530 Facelift, dieser wirft in der Logfile den Fehler, habe den Bus schon mehrmals neu installiert, hat aber leider nichts gebracht.

Vielleicht wisst Ihr, was ich noch machen könnte?

Dateien

• logfile.txt

(78,39 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vor der v5 die Standard Version 1.4 installiert?

Gruß

Tom

Einmal editiert, zuletzt von tomk ()

• Guten Morgen,

leider missfällt mir an eurer Karte folgendes:

Von den Nemolus-Objekten verwendet ihr überschriebene, welche nicht original sind. Für Modder ist das ziemlich käse, da die sich relativ schnell dann in einem reinen OMSI-Archiv unterbringen und sich in Karten weiterverbreiten. Eventuell tauscht man die noch einmal aus?

Folgende Splines sind nicht im Archiv aufgelistet und fehlen:

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

• Schönen guten Morgen zusammen,

ich bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Bei den Beta-Testern wurden tatsächlich keine fehlenden Objekte und Splines festgestellt.

Innerhalb der nächsten Tage wird es ein kleinen Bugfix geben, wo solche Dinge behoben werden.

Damit ihr trotzdem schon die Karte spielen könnt, hier eine gute vorübergehende Lösung:

Die fehlenden Objekte von Nemolus einfach aus dem Ordner

Code
    Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen

in

Code
    Sceneryobjects\Nemolus Objekte\

kopieren.

Für die fehlenden Yufa Splines bitte

Code
    Splines\Yufa\Asphalt_line.sli
    Splines\Yufa\BUS_text.sli

kopieren und in

Code
    Splines\Yufa\Asphalt_line_60cm.sli
    Splines\Yufa\BUS_text_s.sli

umbenennen.

Das ist natürlich nicht die feine englische Art und wird wie oben geschrieben schnellstmöglich korrigiert.

• Die fehlenden Objekte von Nemolus einfach aus dem Ordner
    Code
    Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen

in
    Code
    Sceneryobjects\Nemolus Objekte\

kopieren.

Entschuldige, aber das ist alles andere als eine gute Idee, sich falsche Ordnerstrukturen in ein reines OMSI Verzeichnis zu packen!

Sinnvoller wäre hier auf die Verwendung des Objektersetzers zu setzen, das ist problemlos möglich und habe ich bereits alles bei mir bereinigt.

Ebenfalls setzt ihr Hafencity als Addon voraus?

Außerdem solltet ihr das MM_Gras im Trees_MC Ordner entfernen und auf den Pfad von den Steven Objekten umlegen. Mitliefern und dann falsches Gras, welches nicht original zu Marcel und Rüdiger gehören in den Trees_MC Ordner zu legen, ist nicht die smarte feine englische Art.

Ich empfehle Nutzern, die die gleichen Probleme haben, dies mit dem Objektersetzer sich zu ersetzen, das hat bei mir problemlos geklappt und dann ist die Version auch Clean.

Schade dass dies den unzähligen Beta Testern nicht aufgefallen ist, dass scheinbar auch noch ein weiteres Addon benötigt wird?

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

• Moin,

das ist wohl nicht die feine Art mit den Objekten, ist aber prinzipiell nicht direkt auf unserem Mist gewachsen. Das meiste sollte auf die originale Kartenversion zurückführbar sein. Wir werden schauen was sich da machen lässt und das ganze anpassen.

Bzgl. des einen Objekts von HafenCity: Eigentlich nutzen wir nur die Objekte von Hamburg109, das Objekt scheint da irgendwie zufällig mit reingerutscht zu sein. Wird auch ersetzt zum nächsten Patch.