Soundprobleme beim MAN-Stadtbus DLC, Bremer MAN (Bremen DLC), Rheinhausen-Überlandbus (Rheinhausen DLC).Ursache gefunden

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>OMSI 2 generell

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Soundprobleme beim MAN-Stadtbus DLC, Bremer MAN (Bremen DLC), Rheinhausen-Überlandbus (Rheinhausen DLC), bei anderen Fahrzeugen wurde bisher noch kein Fehler festgestellt. Soundproblem dahingehend, dass ein dauerhaftes "Knaxen" sämtliche andere Geräusche übertönt (kein Motorsound, Ansagen etc.) Der Fehler trat unmittelbar nach Platzierung der genannten Busse auf, ohne Einschalten der Elekrtik oder Motorstart. Nachdem eine Neuinstallation der genannten DLC's und auch eine Steam-Reparatur keine Abhilfe schafften, habe ich OMSI 2 ohne Eingabegerät gestartet und wie sollte es anders sein, war das Soundprobleme weg. Ursache ist somit der Gamecontroller ( Logitech F 710 Wireless Controller). Nachdem ich testweise den Gamecontroller ansteckte und auf die Lenkrad- und Kontrollersteuerung umstellte, ist das Problem sofort wieder aufgetreten. Bei einem Test mit einem alten Logitech F 310 (kabelgebunden) traten die Probleme nicht auf.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

entfällt, da keinerlei Hinweis auf Soundprobleme enthalten war.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>Windows 10, Intel i7-8750 H, Nvidia GTX 1060 6 GB, 16 GB-Ram

Sollte das Thema hier falsch sein, bitte entsprechend verschieben. Wie bereits erwähnt, habe ich das Problem bereits gelöst, wollte es aber trotzdem mitteilen, falls bei anderen der selbe Fehler auftreten sollte.

Einmal editiert, zuletzt von lexiu123 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lexiu123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Problem tritt einzig bei OMSI 2 und den genannten DLC's auf. Alle anderen DLC's (u.a. Urbino Stadtbus, Berlin X10, London, Yorkshire, Aachen, Wien; München etc.), Freeware-Busse und sonstige Spiele (u.a. ETS 2, ATS, Train Simulator, Ride 3, Ride 4 etc.) laufen mit dem Logitech F 710 fehlerfrei.

Was ich noch erwähnen wollte, das "Knaxen" tritt in der Innenansicht extrem und in der Aussenansicht kaum hörbar auf. Mein erster Blick galt der Logfile, die aber in Richtung Sound nichts aussagekräftiges ausspuckte. Ich habe zu deiner Kenntnis aber trotzdem eine Logfile angehängt unter Verwendung des Logitech F 310. Ein Unterschied zur Logfile mit dem F 710 ist nicht ersichtlich, die ebenfalls angefügt ist (Spoiler bitte öffnen). Mit dem F 710 wurde Rheinhausen unter Verwendung des Rheinhausen-Überlandbuses fortgesetzt.