Lenkrad Empfehlungen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo Allerseits,

Ich bin recht neu in der Omsi-Community und hätte mal ne generelle Frage bzw. brauch ne Empfehlung.

Ich habe bislang (4 Wochen) mit der Tastatur meine Touren gefahren. Das ist mir mit der Zeit immer lästig.

Nun habe ich vor ein Lenkrad speziell für Omsi 2 und wenigen andere Spielen zuzulegen. Da der Markt groß zu scheinen vermag, weiß ich natürlich nicht, was sich da so empfiehlt bzw. was andere so verwenden.

Für mich wichtige Merkmale wären

• Gutes Preis-Leistungsverhältnis
    • Lange Ausdauer (Ich will nicht alle 6 Monate ein neues kaufen müssen)
    • Kompatibel mit Windows10/11
    • keine komplizierte Software zum einrichten (Einstöpseln und Los wäre am besten)
    • Vielleicht mit Kupplung
    • Nicht zu laut (Mein Nachbar, im Stockwerk unter mir, sollte mich nicht hören können ;))

Ich weiß einige Punkte sind vielleicht nicht komplett möglich, aber vielleicht hat/kennt jemand eins, was ein guter Kompromiss aus allem wäre.

Dazu würde ich gern was wissen:
    Mein Nachbar hat 3 Jahre Logitech (G29 oder so) gehabt und mir von abgeraten, da alles zu schnell kaputt ging. Ist da was dran?

Danke schonmal vorab für eure Hilfe

Motoko_Fox

• Mein Nachbar hat 3 Jahre Logitech (G29 oder so) gehabt und mir von abgeraten, da alles zu schnell kaputt ging. Ist da was dran?

Davon hab ich noch kaum was gehört - wenn du nicht andauernd Rennspiele spielst, halten die Ewigkeiten.

Eine Freundin von mir hat ein G25 oder so seit vielen vielen Jahren.

Zumindest würde ich dir von dem ganzen Plastikzeug abraten, bei einem G27/G29 (nach Geschmack) machste nicht viel falsch!

• Ich persönlich habe ein Thrustmaster T300 Alcantara Ferrari edition was auch immer, generell bin ich mit dem t300 sehr zufrieden.

Ist sehr leise, braucht eigentlich nichts extra an Software, ging bei mir praktisch plug and play, hat sogar 1080 grad Lenkung, für Omsi sehr schön und sehr gutes Force-Feedback.

• Ich habe das G27 und bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Dieses müsste man irgendwo gebraucht kaufen, da dieses Lenkrad gerade schwer verfügbar ist oder es ist einfach zu teuer.

• Hallo, das ist ein gutes Lenkrad.

Die Vorteile sind, dass Sie einen Metallkern und Leder erhalten. Die Pedaleinheit ist viel besser als die der Konkurrenz für das gleiche Geld, solides Deck und ausgezeichneter Grip, alles auf soliden Metallplatten. Es ist kein Plastikmüll.

Der Nachteil: Logitech-Gaming-Lenkräder verwenden immer noch Rückkopplungszahnräder und keine Riemen ...