--- Achtung, diese Anleitung ist obsolet seit dem Update vom 29.03.22 (außer für den Hochbahn LE)! ---
Hallo liebe Leute,
Nach der Veröffentlichung des neuen Hamburg-Addons sahen die Matrixanzeigen bei den alten Hamburg-Bussen "komisch" aus, was mich persönlich getriggert hat, sodass auf die Suche nach einer Lösung gegangen bin:
Die alten Darius-Busse nutzen ein System, um zwischen Fremdkarten und Hamburg mithilfe der Hofdatei unterscheiden zu können. Die alten Busse sind (noch) nicht darauf eingestellt. Dies lässt sich mit ein paar wenigen Ergänzungen im entsprechenden Skript ändern. (Macht vorher ein Backup, falls was kaputt geht!). Die einzelnen Quellcodeabschnitte stammen aus dem neuen E-Citaro, da es hier um eine Anpassung der alten Busse geht, hoffe ich dass das soweit passt.
Beim Hamburger Buspacket muss in der 17_ticketprinter_almex.osc (bei anderen Bussen heißt sie eventuell nur "ticketprinter_almex.osc" oder hat eine andere Zahl vorne), die man im Busordner "Scrips" folgendes ergänzt werden:
Man sucht nach "UNTERSCHEIDUNG HAMBURG / FREMDKARTE" und erhält folgendes:
' ** UNTERSCHEIDUNG HAMBURG / FREMDKARTE ***************************************************************************
(L.$.Yard) "Hamburg (VHH PVG)" $=
(L.$.Yard) "Hamburg (HHA)" $= ||
(L.$.Yard) "Hamburg (VHH Bergedorf)" $= ||
(L.$.Yard) "Hamburg (VHH PVG 2015)" $= ||
(L.$.Yard) "Hamburg (HHA 2015)" $= ||
Hier wird noch die aktuelle Map ergänzt.
Nun gehen wir vier Zeilen weiter und ergänzen hinter:
noch folgendes:
0 (M.V.GetDepotStringGlobal) "HamburgHafenCity" $= 0 (M.V.GetDepotStringGlobal) "HamburgLi20" $= || (S.L.almex_hafencity)
Nun suchen wir weiter nach diesen Zeile:
' ######### LINIE 6
(M.V.GetTTLineString) "6" $=
{if}
[...]
{endif}
' ######### LINIE 109
(M.V.GetTTLineString) "109" $=
{if}
Zwischen diesen Zeilen ergänzen wir noch die Angaben:
' ######### LINIE 20
(M.V.GetTTLineString) "20" $=
{if}
' ################# Mo - Fr
(L.L.wochentag) 1 >=
(L.L.wochentag) 5 <= &&
{if}
0 (M.V.GetTTBusstopDep) 60 / s0 trunc s1 l0 l1 - 60 * trunc 77100.011 + (S.L.umlauf)
{endif}
' ################# Sa
(L.L.wochentag) 6 =
{if}
0 (M.V.GetTTBusstopDep) 60 / s0 trunc s1 l0 l1 - 60 * trunc 77200.011 + (S.L.umlauf)
{endif}
' ################# So
(L.L.wochentag) 0 <=
(L.L.wochentag) 7 >= ||
{if}
0 (M.V.GetTTBusstopDep) 60 / s0 trunc s1 l0 l1 - 60 * trunc 77300.011 + (S.L.umlauf)
{endif}
{endif}
Alles anzeigen
Nun sollte der Bus die Map als "Hamburg" erkennen und entsprechend schildern.
Außerdem werden, wenn ihr die entsprechenden Fahrerkarten und Linienkarten aus dem E-Citaro G in den entsprechenden Ordner des Buspacketes kopiert habt, auch diese angezeigt. Und nicht vergessen die aktuelle Hof-Datei aus dem E-Citaro G zu kopieren.
Soweit ich es verstanden hab, sollten eigentlich auch die Ansagen für die alten Linien hiermit auch abgespielt werden. Leider funktioniert es bei mir nicht. Dies lässt sich einfach lösen, indem die entsprechenden Ansagen aus dem Hafencity-Ordner in den Linie20 Ordner kopiert werden. Dieses Vorgehen sollte bei allen Darius-Bussen, die eine Fremdkartenerkennung besitzen funktionieren, jedoch habe ich es noch nicht ausprobiert. Allgemein gebe ich keine Gewährleistung darauf. Falls erfahrende Menschen nun in Ohnmacht fallen, weil ich was komplett falsches gemacht habe, lasst es mich wissen
Und nun das Endergebnis in einem Bild:
Viele Grüße und viel Spaß!
Edit: Ergänzug noch:
Falls ihr möchtet, dass auch die AI-Busse an den neuen Endpunken "Diese Fahrt endet hier" anzeigen, müsst ihr noch folgendes tun:
Hiernach suchen:
(M.V.GetTTTerminusIndex) 4 (M.V.GetTerminusString) "UAL" $=
[...]
(M.V.GetTTTerminusIndex) 4 (M.V.GetTerminusString) "SHA" $= ||
Und unten folgendes ergänzen:
(M.V.GetTTTerminusIndex) 4 (M.V.GetTerminusString) "RPS" $= ||
(M.V.GetTTTerminusIndex) 4 (M.V.GetTerminusString) "GTR" $= ||
Dazu noch für den Bahnhof Altona diesen Eintrag:
(M.V.GetTTTerminusIndex) 4 (M.V.GetTerminusString) "ATH" $= (M.V.GetTTLineString) "111" $= (M.V.GetTTLineString) "688" $= || && ||
mit diesem ergänzen: