Minifix Matrixanzeige Hamburger Busparket auf HH-Addon Linie 20

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • --- Achtung, diese Anleitung ist obsolet seit dem Update vom 29.03.22 (außer für den Hochbahn LE)! ---

Hallo liebe Leute,

Nach der Veröffentlichung des neuen Hamburg-Addons sahen die Matrixanzeigen bei den alten Hamburg-Bussen "komisch" aus, was mich persönlich getriggert hat, sodass auf die Suche nach einer Lösung gegangen bin:

Die alten Darius-Busse nutzen ein System, um zwischen Fremdkarten und Hamburg mithilfe der Hofdatei unterscheiden zu können. Die alten Busse sind (noch) nicht darauf eingestellt. Dies lässt sich mit ein paar wenigen Ergänzungen im entsprechenden Skript ändern. (Macht vorher ein Backup, falls was kaputt geht!). Die einzelnen Quellcodeabschnitte stammen aus dem neuen E-Citaro, da es hier um eine Anpassung der alten Busse geht, hoffe ich dass das soweit passt.

Beim Hamburger Buspacket muss in der 17_ticketprinter_almex.osc (bei anderen Bussen heißt sie eventuell nur "ticketprinter_almex.osc" oder hat eine andere Zahl vorne), die man im Busordner "Scrips" folgendes ergänzt werden:

Man sucht nach "UNTERSCHEIDUNG HAMBURG / FREMDKARTE" und erhält folgendes:

Code
    '     ** UNTERSCHEIDUNG HAMBURG / FREMDKARTE ***************************************************************************
        (L.$.Yard) "Hamburg (VHH PVG)" $=  
        (L.$.Yard) "Hamburg (HHA)" $= ||
        (L.$.Yard) "Hamburg (VHH Bergedorf)" $= ||    
        (L.$.Yard) "Hamburg (VHH PVG 2015)" $= ||    
        (L.$.Yard) "Hamburg (HHA 2015)" $= ||    

Hier wird noch die aktuelle Map ergänzt.

Code
        (L.$.Yard) "Hamburg (HHA 2022)" $= ||    

Nun gehen wir vier Zeilen weiter und ergänzen hinter:

Code
                 0 (M.V.GetDepotStringGlobal) "HamburgHafenCity" $= (S.L.almex_hafencity)

noch folgendes:

Code
                 0 (M.V.GetDepotStringGlobal) "HamburgHafenCity" $=  0 (M.V.GetDepotStringGlobal) "HamburgLi20" $= || (S.L.almex_hafencity)

Nun suchen wir weiter nach diesen Zeile:

Code
    ' #########    LINIE 6    
                (M.V.GetTTLineString) "6" $=
                    {if}
    [...]             
                    {endif}

' #########    LINIE 109    
                (M.V.GetTTLineString) "109" $=
                    {if}

Zwischen diesen Zeilen ergänzen wir noch die Angaben:

Nun sollte der Bus die Map als "Hamburg" erkennen und entsprechend schildern.

Außerdem werden, wenn ihr die entsprechenden Fahrerkarten und Linienkarten aus dem E-Citaro G in den entsprechenden Ordner des Buspacketes kopiert habt, auch diese angezeigt. Und nicht vergessen die aktuelle Hof-Datei aus dem E-Citaro G zu kopieren.

Soweit ich es verstanden hab, sollten eigentlich auch die Ansagen für die alten Linien hiermit auch abgespielt werden. Leider funktioniert es bei mir nicht. Dies lässt sich einfach lösen, indem die entsprechenden Ansagen aus dem Hafencity-Ordner in den Linie20 Ordner kopiert werden. Dieses Vorgehen sollte bei allen Darius-Bussen, die eine Fremdkartenerkennung besitzen funktionieren, jedoch habe ich es noch nicht ausprobiert. Allgemein gebe ich keine Gewährleistung darauf. Falls erfahrende Menschen nun in Ohnmacht fallen, weil ich was komplett falsches gemacht habe, lasst es mich wissen ;)

Und nun das Endergebnis in einem Bild:

Viele Grüße und viel Spaß!

Edit: Ergänzug noch:

Falls ihr möchtet, dass auch die AI-Busse an den neuen Endpunken "Diese Fahrt endet hier" anzeigen, müsst ihr noch folgendes tun:

Hiernach suchen:

Code
                                (M.V.GetTTTerminusIndex) 4 (M.V.GetTerminusString) "UAL" $= 
    [...]
                                (M.V.GetTTTerminusIndex) 4 (M.V.GetTerminusString) "SHA" $= ||

Und unten folgendes ergänzen:

Code
                                (M.V.GetTTTerminusIndex) 4 (M.V.GetTerminusString) "RPS" $= ||
                                (M.V.GetTTTerminusIndex) 4 (M.V.GetTerminusString) "GTR" $= ||        

Dazu noch für den Bahnhof Altona diesen Eintrag:

Code
                                (M.V.GetTTTerminusIndex) 4 (M.V.GetTerminusString) "ATH" $= (M.V.GetTTLineString) "111" $= (M.V.GetTTLineString) "688" $= || && ||

mit diesem ergänzen:

Code
                                (M.V.GetTTTerminusIndex) 4 (M.V.GetTerminusString) "ATH" $= (M.V.GetTTLineString) "111" $= (M.V.GetTTLineString) "688" $= || (M.V.GetTTLineString) "20" $= || && ||
  • feuer1998

Hat den Titel des Themas von „Minifix Matrixanzeige Hamburger Busparket auf Linie 20“ zu „Minifix Matrixanzeige Hamburger Busparket auf HH-Addon Linie 20“ geändert.
  • Moin, erstmal danke für den kleinen Fix! Allerdings wollte ich fragen, ob es sowas auch für den Volvo aus dem HafenCity Addon gibt? Ich habe mal spaßeshalber deinen Fix im Volvo ausprobiert, allerdings mag Omsi das wohl nicht so und lädt den Bus nicht mehr. Daher wollte ich fragen, ob es für die Volvos einen anderen Weg gibt, dass die Matrix wieder funktioniert.

Beste Grüße

wuerzburg_bus_fan

• Hallo,

Also bei mir hat es auch beim Volvo funktioniert:

Die Scriptdatei heißt beim Volvo "Ticketprinter_almex.osc".

Hast du weitere Infos wie z.b. ein Logfile, dann können dir bestimmt fähige Menschen helfen.

Beim kopieren kann man sich leicht viel kaputt machen.

Viele Grüße!

• Also ich habe s ausprobiert ihr müsst folgendes machen.

Bei den HH_EBus2019 heißt die Datei 19_ticketprinter_almex.osc, dies Öffnet ihr mit den Editor aber aufpassen den haken immer mit Editor öffnen rausnehmen.

Dort sucht ihr den eintrag "UNTERSCHEIDUNG HAMBURG / FREMDKARTE"

Bei den HH_Stadtbus2017 heißt die Datei 17_ticketprinter_almex.osc

Dort macht ihr das Selbe.

' ** UNTERSCHEIDUNG HAMBURG / FREMDKARTE ***************************************************************************

Code
    (L.$.Yard) "Hamburg (VHH PVG)" $=
    (L.$.Yard) "Hamburg (HHA)" $= ||
    (L.$.Yard) "Hamburg (VHH Bergedorf)" $= ||
    (L.$.Yard) "Hamburg (VHH PVG 2015)" $= ||
    (L.$.Yard) "Hamburg (HHA 2015)" $= ||

hier fügt ihr nun unter HHA 2015 folgendes hinzu:

Code
    (L.$.Yard) "Hamburg (HHA 2022)" $= ||

Danach speichert ihr die Datei.

Ihr müsst nur noch aus den HH20_EBus2021 die Fahrauftraege in die anderen Busse einfügen.

Mehr braucht ihr nicht machen

Den rest was oben Beschrieben ist, steht alle sschon den den HOF dateien drin.

Ansagen und der Orginale Fahrauftrag Zettel funkionieren wieder.

Habe es grade selber ausprobiert.

2 Mal editiert, zuletzt von Cdr. Harmen Rapp () aus folgendem Grund: Fehler im Text

• @Cdr. Harmen Rapp magst du das ganze vielleicht als Code formatieren, dann wird das Ganze nicht zu Smileys umgewandelt.

Danke dir für die kleine Anleitung, aber exakt der Teil ist ja bereits oben auch schon beschrieben

• Das mit den Smileys habe ich garnicht geshen!

@Cdr. Harmen Rapp magst du das ganze vielleicht als Code formatieren, dann wird das Ganze nicht zu Smileys umgewandelt.

Danke dir für die kleine Anleitung, aber exakt der Teil ist ja bereits oben auch schon beschrieben

Habe ich garnicht bemerkt

• Nebenbei sollte die Anleitung nun irrelevant sein, weil Darius seine Busse aus den anderen Addons (außer der Hochbahn LE aus dem Wuppertal-Addon) geupdatet hat.

• Nebenbei sollte die Anleitung nun irrelevant sein, weil Darius seine Busse aus den anderen Addons (außer der Hochbahn LE aus dem Wuppertal-Addon) geupdatet hat.

Ist ist kein Update gekommen.

• Hallo,
    Ich vermute mal, du hast die neue Hof-Datei aus dem E-Citaro G in den HH-Buspaket-Bus kopiert und es damit versucht oder?
    Diese funktioniert nicht mit den alten Bussen
    Mit dem Update hat Darius die "alten" Hofdaten mit den Daten der Linie 20 ergänzt (neben paar anderen Anpassungen).

Im konkreten Fall musst du die Hofdatei mit dem Namen "1_HC_2017" bzw "Hamburg (HHA 2015)" nutzen. Dann sollte alles ohne weitere Anpassungen funktionieren.

Viele Grüße