PVS in jeglichen Bus mit Almex einbauen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin.
    In diesem Tutorial zeige ich euch wie ihr euch das PVS aus dem eCitaro(G) in jegliche Busse mit Almex einbaut (bspw. Buspaket). Dafür gab es ja mal ein Tutorial von Simulight, aber das ist laut meines Wissensstandes offline genommen worden. Bitte selbstständig an ein BackUp denken!


    Als erstes kopiert ihr euch die Dateien.


    Dafür geht ihr zu erst in den Model Ordner, aus diesem kopiert ihr folgende Dateien in den Model Ordner eures Zielbusses:


    Ist das geschafft, geht es in den Script Ordner. Hier werden folgende Dateien kopiert und ebenfalls im Script Ordner eures Zielbusses eingefügt:

    Code: Scripts
    19_pvs.osc
    19_pvs_constfile.txt
    19_pvs_varlist.txt


    Als letztes werden noch die Texturen herüberkopiert. Folgende Dateien kopieren (und einfügen):


    Der leichteste Teil ist nun geschafft. Jetzt geht es in eure .bus Datei. Wenn ihr einen Gelenkbus bearbeitet, müsst ihr dementsprechende Dinge auch im Trailer tun!


    In eurer Busdatei angekommen, fügt ihr nun ganz unten unter dem Abschnitt [varnamelist] folgendes ein:

    Code: .bus-Eintrag
    script\19_pvs_varlist.txt


    Im Anschluss noch die oben stehende Zahl um eins erhöhen.


    Nun fügt ihr unter dem Abschnitt [script] folgendes ein:

    Code: .bus-Eintrag
    script\19_pvs.osc


    Jetzt wieder die Zahl um eins erhöhen.


    Als nächstes unter dem Abschnitt [constfile] folgendes einfügen:

    Code: .bus-Eintrag
    script\19_pvs_constfile.txt

    Zahl um eins erhöhen, Speichern und falls vorhanden auch den Trailer nicht vergessen!



    Als nächstes geht es in die Model Datei eures Busses.


    Dort sucht ihr nach "Fahrplan und Zielcodes". Darüber folgendes einfügen:


    Achtung! Das PVS wird nur im Hamburger Buspaket perfekt sitzen, nicht im 3 Generationen Add-On. Dafür benötigt ihr eine Daueranimation. Wie das geht, seht ihr hier Daueranimation.



    Zum Schluss müsst ihr noch in eure Main.osc, diese findet ihr in eurer .bus Datei ganz oben im Abschnitt [Script]. Im Hamburger Buspaket und 3Gen wäre dies die "HH_Stadtbus_HHA2012_Main.osc".


    Hier fügt im Abschnitt {init} ganz unten folgendes ein:

    Code: main-Eintrag
    (M.L.pvs_init)


    Im Abschnitt {frame] ganz unten folgendes eintragen:

    Code: main-Eintrag
    (M.L.pvs_frame)


    Speichern nicht vergessen, OMSI starten, mit PVS fahren!
    Beste Grüße!

  • Anzeige