Mitgelieferte Repaints beim Cito fast alle weiß

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe schon die CTI auf Fehler überprüft aber da ist alles in Ordnung. Der Cito und seine Repaints, ich verstehe nicht, warum grade mal eine handvoll funktioniert und der Rest nicht geht. Die Bilddateien haben alle die selbe Größe und trotzdem weiß ich nicht weiter. Die Sitzschalen sind auch weiß und bei dem Wisnenburg Repaint hat sich bei den Sitzen ein Fehler eingeschlichen, wie ich später gesehen habe, aber das bekomme ich noch selber behoben, nur bei den anderen Sachen ist es mir ein Rätsel, warum es nicht funktioniert.

Die logfile ist auch noch angehangen.

Bitte nicht wundern, aber die anderen beiden Busse die da noch kommen, braucht ihr nicht zu beachten. Es geht mir nur um den Cito.

• Ich habe den Bus auch nochmal neu installiert. Doch schon in der Vorschau waren die selben Repaints und die Sitzschalen immer noch weiß. Also kann ich davon ausgehen, dass an dem Bus was nicht stimmt.

• Ich weiß, dass ich dir an anderer Stelle mit meinem Tipp nicht helfen konnte, trotzdem "wage" ich einen neuen Versuch.

Der Cito hat sehr OMSI-unfreundliche Texturgrößen. Das gleiche Problem mit den weißen Texturen hatte ich dort auch bei einigen Repaints. Texturen sollten eine Breite/Höhe von 2x Pixel haben (1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048, ...). Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es meist schon reicht, wenn (bei gleichem Seitenverhältnis) die längere Seite entsprechend angepasst wird.

Wenn ich das weiße Repaint auf deinem Bild richtig erkenne, dürfte es sich um das Berliner Repaint handeln. Mein Lösungsvorschlag wäre deshalb die Größe von "01berlin.jpg" (und der anderen weißen Repaints) auf 2048x1229 Pixel und von "07.jpg" (Sitzschalen) auf 315x512 Pixel zu ändern. Besser wäre natürlich, wenn beide Seiten eine 2er-Potenz hätten.

Eine weitere Möglichkeit wäre, im DDS-Format zu speichern, da OMSI damit wesentlich besser klarkommt, als mit JPG. Allerdings geht dabei einiges an Qualität verloren; ist aber sicher besser, als eine weiße Textur.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)