Mysteriöse Tauschtextur-Probleme

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Nachdem wir in den letzten Tagen keine Lösung finden konnten, versuch ich's hier nochmal.

Es gibt eine Problem bei den Haren-Repaints für den Hamburger (Solo-) E-Bus. Diese direkt mit der Map mitgelieferten Repaints hatte ich gemacht und habe dort nicht nur die Standardsachen repaintet, sondern auch versucht alle im Innenraum noch befindlichen Hamburg-Texturen zu ersetzen (Almex, Fahrgastdisplay ...).

Genau das gleiche hatte ich schon bei dem vor längerer Zeit veröffentlichten Alheim-Laurenzbach-Repaint für den E-Bus gemacht.

Bei mir funktioniert das alles auch, bei Tobi (dem Map-Bauer von Haren) und wohl auch bei anderen werden dann dagegen ein paar Texturen nicht mehr gefunden und bleiben weiß.

Wir haben dass ganze durchgetestet und hatten am Ende die zu 100% gleichen Voraussetzungen: Ein komplett frisch installierter E-Bus, nur die Haren-Repaint-Dateien eingefügt und die cfg-Datei für die zusätzlichen Tauschtexturen angepasst. Tobi hat hierfür meine cfg-Datei bekommen, damit auch hier ganz sicher kein Fehleintrag passiert ist.

Das Ergebnis: Bei mir klappts auf Anhieb, bei Tobi fehlen wieder Texturen.

Ich stehe hier vor einem absoluten Rätsel, wie das bei gleichen Voraussetzungen bei einer Installation funktionieren kann und bei einer anderen dagegen nicht und hoffe nun auf die große Weisheit der OMSI-Community, ob irgendjemand eine Idee hat, woran diese Mysterium liegen kann.

• Trotz der großen Resonanz an dieser Stelle ;)

Das Problem wurde inzwischen behoben.

Die bei Tobi nicht funktionierenden jpg-Dateien waren (unbeabsichtigt) progressiv abgespeichert. Die nicht progressiven gingen bei ihm, die progressiven dagegen nicht.

Das ist zwar noch immer keine Erklärung, warum dann bei meinem OMSI alle funktionierten ... aber egal. Dann achte ich nun halt immer drauf, jpgs für OMSI niemals progressiv zu speichern ...

Vielen Dank an Der6Sechser für die Hilfe bei der Ursachensuche.