
Blaues Deckenlicht hinter dem Fahrerarbeitsplatz
- ShadowHunter
- Erledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
musst du dir wahrscheinlich selber modden, soweit ich weiß gibts das noch nicht in Omsi
-
Das gibt es schon in Omsi, wenn auch in anderer Form. Aber selbst modden gehört dazu.
Ich würde es über einen Objekttausch machen. So kann man ein Objekt gleich mehrere Farben zuweisen:
Das ganze ist recht simpel umzusetzen, hat aber auch Nachteile.
Du kannst jedem Objekt nur 4 Lichter zuweisen. Es gibt aber kein langgezogenes Licht, sondern nur punktuelle Lichter. Das bedeutet, du kannst ein Objekt soviele Farben zuweisen, wie du möchtest. Die Frage ist nur, worauf die Passagiere und die businternen Objekte reagieren sollen. Das Ganze ist ja nicht nur eine frage des Lichtes, sondern auch von Schatten.
- Zuerst muß man die Objekte, die eine zusätzliche Stufe bekommen sollen, von den anderen Objekten trennen.
- Eine zweite Textur muß für die Lampenkörper angefertigt werden, damit diese neben weißer Beleuchtung auch eine blaue Beleuchtung bekommen.
- Eintragung in die model.cfg:
[mesh]
innenlampen.o3d
[matl_change]
Lichtkoerper_aus.tga
0
[matl_item]
[matl_nightmap]
lichtkoerper_weiss.tga
Lichtstufe_2
[matl_item]
[matl_nightmap]
lichtkoerper_blau.tga
Lichtstufe_1
Soweit der einfachere Teil. Du solltest ja bereits zwei Variablen, für die Lichtstufen haben. Somit brauchst du Scriptseitig nichts mehr anpassen.
Bei der Zuweisung der Lichtpunkte endet, die Gemütlichkeit aber.
Du hast bereits mehrere Lichtpunkte im Bus verbaut. Jedes Objekt hat maximal 4 Lichtpunkte zugewiesen bekommen. So wird die Kasse vom Fahrerlicht, dem Türlicht und den beiden ersten Lichtern der Deckenbeleuchtung des Innenraums beleuchtet. Erstellst du zwei weitere Lichtpunkte für das blaue Licht, dann hast du ein Problem, von welchen Lichtern sollen die Türen nun beleuchtet werden, wenn du 6 Lichtquellen hast???
Schaue in unserer Omsi-wiki mal nach dem Thema: LICHT.
-
Alles klar. Danke für die Antwort. Werde mich demnächst mal daran setzen.
-
Moderator
Hat das Thema aus dem Forum Fragen zur Erstellung von Modifikationen nach Fahrzeuge verschoben