Willkürliche FPS Einbrüche

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Ich habe seit langem wieder einmal OMSI gespielt nur ist mir aufgefallen, dass ich sogar bei niedrigsten Grafikeinstellungen so um die 20-30 FPS habe. Manchmal sogar unter 10. Sobald ich in der freien Kamera vom Bus so weit weg fliege bis eine neue Kachel lädt und dann wieder in den Bus einsteige läuft das Spiel kurz extrem flüssig. Wenn ich dann aber mit meinem Bus so weit fahre bis eine neue Kachel lädt, gehen die FPS auf 20 hinunter.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

> Windows 10, Intel(R) Core(TM) i5-9400, GTX 1080 Ti, SSD; 16 GB

Dateien

• logfile.txt

(2,07 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Omsi benötigt hauptsächlich viel CPU-Leistung, die GraKa ist eher zweitrangig. Dein Prozessor ist zwar bestens alltagstauglich, Omsi wirst du wohl nur bei entsprechenden Einstellungen spielen können.

Z.B. bei der Anzahl der Nachbarkacheln, bei Objektsichtbarkeitsentfernung und beim Stencil-Buffer-Effekt bzw. dessen Deaktiierung kann man viel "sparen"