Fehler: "Direct3D-Device lost!"

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend geehrte Gemeindemitglieder,

anlässlich des auftretenden Fehlers "Direct3D-Device lost!" wollte ich hier mal um Rat fragen.

OMSI an sich als Programm lief noch und das Standbild vor dem Fehler war auch noch zu sehen. Allerdings wurde das Bild nicht aktualisiert,

wodurch ich nicht direkt Einfluss auf OMSI nehmen kann.

Folgendes wurde bereits probiert:

• Kompatibilitätsmodus unter Windows 11 auf Windows 7 gesetzt
    • 4GB-Patch aktualisiert
    • Grafikkartentreiber neu installiert ( im Sicherheitsmodus mit DDU [ aktuelle Version: 516.59 vom vom 28. Juni 2022 zur Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2080 ] )

Meines Wissens nach hatte ich den Fehler schon einmal und da reichte es aus, eine ältere Version des Grafikkartentreibers zu installieren.

Nur waren jetzt keine Meldungen von solchen Problemen vertreten, weswegen ich vermute, dass es daran auch nicht liegen kann.

Ich hoffe, dass man mir weiterhelfen kann.

Ich wünsche einen angenehmen Abend und vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Viktor A. Kaiser

Dateien

• logfile.txt

(138,67 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie Windows 11 mit dem Kompatibilitätsmodus klar kommt weiß ich nicht, da ich kein Win11 habe.

Installiere mal DirectX neu. Das findest du hier:

Steam\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX\Jun2010\DXSETUP.exe

Wenn das nicht hilft ist es am besten alles neu zu machen und dann Stück für Stück alles zu installieren.

Frisches Omsi....Map installieren testen...geht, dann weiter und so weiter...meine Erfahrung.

Weniger aufwendig ist ein Ausschlußverfahren....

Bin jetzt auch nicht so der Crack in dem ganzem aber arbeite mal deine Errors ab.

Dein Problem beginnt wo Omsi die Humans laden will.

Also alles raus und ohne zusätzliche Humans versuchen und wenn der Fehler weiter besteht den nächsten Error.

Warnings sind "Relativ" Egal aber Errors müßen raus.

Krummenaab 2019 mit dem Omsi Tool checken oder gleich neu machen.

Das Tool ist super und findet andere Fehler als der BBS.

Was mir noch geholfen hat war im Haupttexturordner (Laufwerk:\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Texture) alle Dateien mit diesen Endungen zu löschen.

- IPR

-ITX

-CPT

Mein größtes Problem waren die Freeware Busse, hab alle raus gehauen soweit es ging.

Leider brauchen einige Maps welche davon, weil ich AI listen noch nicht ändern kann so wie ich will8o

Das Leben ist wie der Omsi Editor.

Wir können schöne Sachen schaffen aber die Bedienung ist zum kotzen!

• @YoNasBang

Vielen Dank, für Ihren sehr ausführlichen Beitrag!

Ich kann Ihnen mitteilen, dass sich der Fehler alleine gelöst hat - es wurden keinerlei Maßnahmen getroffen. Das ist halt typisch OMSI.

Tut mir Leid, dass ich meinen Beitrag nicht entsprechend erneuert habe. Der Fehler wird aber irgendwann wieder kommen oder andere Spieler werden solche Probleme haben, so ist Ihre getane Arbeit mit ziemlicher Sicherheit nicht umsonst gewesen.

Aber eines kann ich Ihnen mitteilen: Eine Neuinstallation ist bei mir auch problematisch. Immer wenn ich das mal gemacht habe, folgte ein Festplattenschreibfehler.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie hier: OMSI 2: Festplattenschreibfehler

Warum die zusätzlichen Menschen solche Warnungen verursachen, kann ich ebenso wenig sagen. Sie sind normal installiert und kein bisschen modifiziert.

OMSI-Tools habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert - nur MapTools. Das kann ich sicherlich für zukünftige Probleme mit Streckenkarten verwenden.

Und obwohl ich BBS nutze, habe ich auf dieses Programm noch nie wirklich intensiv zurückgegriffen. Die Warnungen, die angezeigt werden, können ja gar nicht alle behoben werden.

Und zu den Texturen habe ich eine Frage: Kann dadurch nicht ausgelöst werden, dass bestimmte Fahrzeuge und oder Objekte nur noch weiße Texturen haben?

Beim groben Schauen betrifft das die kostenpflichtigen Erweiterungen, z.B. MAN Stadtbus, Bremend-Nord, Gladbeck, etc.?

Und zu Ihre letzten Worten: Warum können Sie die AI-Listen nicht verändern. Sie müssen doch lediglich den Pfad verändern? Oder meinen Sie, dass man im Editor bestimmt, welche Abschnitt der AI-Liste, auf welche Umläufe gelegt werden sollen?

• Es freut mich zu hören, das die Probleme gelöst sind.

Ja, wir kennen alle unser Omsi aber wir lieben es<:o)

Mit dem Festplattenschreibfehler hatte ich Gott sei Dank noch nicht da Vergnügen.

Das die Menschen fehlerhaft sind kann natürlich mehrere Ursachen haben, genau wie alles andere.

Leider werden auch Payware DLC´s fehlerhaft geliefert oder bekommen ein Update das Fehler enthält.

Wie zum Beispiel Gladbeck und darum kam ich auch auf den Texturen Ordner.

Dort sind halt Dateien die Fehler haben und vor kurzem mit dem Update kamen.

Das Omsi Tool kannte ich bis Dato auch noch nicht und wurde mir vor kurzem hier empfohlen und hat sehr gute Ergebnisse erzielt.

In Kombination mit dem BBS konnte ich fast alle meine Probleme lösen.

Klar, können beschädigte Texturen dafür ein Grund sein.

Das gemeine ist, dass man nicht weiß welche beschädigt ist. BBS sagt, die Textur wurde nicht gefunden, obwohl sie im Ordner ist oder BBS meldet keine Fehler und eine Texture ist kaputt und verursachen in der Map Fehler.

Auch Fahrzeuge können davon betroffen sein, doch auch ein fehlerhaftes Ticketpack zum Beispiel, kann einen Bus crashen.

Aber mit der Logdatei,BBS,Omsi Tool und der super Community hier in der Webdisk kann man alles gut lösen.

Mit AI Listen muss ich mich nur mal richtig beschäftigen.

Mir ist es nicht wichtig, das mir verschieden Busse auf der Map entgegenkommen oder rumfahren.

Ich hätte am liebsten für jede Map eine AI Liste wo nur ein Standard Bus fährt der Performensfreundlich ist.

• vielleicht hilft dieses Video ja, dich mit den Ailisten einzuarbeiten

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Ich hätte am liebsten für jede Map eine AI Liste wo nur ein Standard Bus fährt der Performensfreundlich ist.

Diesbezüglich habe ich mehrere Vorschläge:

• MAN Bremen - AI-Version
    • Halycon - AI-Pack 7 ( C2-Stadtbus ) oder MB C2 von BRT Berlin ( AI Version )
    • MB O530 / - G von alterr ( ohne Morphi / Morpheus oder sonst was, das Original )
    • MAN Bad Hügelsdorf - AI-Version
    • MAN Stadtbus
    • klassischer MAN NL / NG - auch AI-Version

Es gibt mit Sicherheit noch ein paar mehr, aber das sind die meiner Meinung nach performancefreundlichsten Omnibusse.

Auf Überlandkarten oder einfach auf Karten, auf denen so gut wie nichts los ist, kann man auch auf die anderen Fahrzeuge für die KI-Liste zurückgreifen. Ein oder zwei weitere performancelastige Busse sollte OMSI schon noch verkraften können.

• Danke für die Vorschläge, das hilft auf jeden Fall weiter.

Das Video von Josh habe ich schon gesehen und er erklärt super.

Ich bin einfach zu faul in dem Punkt^^

Mache gerade Repaints und Mapbau oder auch kleinigkeiten wie Sichten in den Bussen verändern.

Lust habe ich alles zu können aber Omsi hat so viel wo man schrauben kann:love:

• Omsi hat so viel wo man schrauben kann

Wem sagst Du das?

Alleine schon deswegen konnte kein vergleichsweise guter Nachfolger von Bussimulatoren seinen Platz einnehmen.

Man kann bei anderen Spielen zwar hier und dar bisschen was verändern, aber so individuell wie OMSI ist keines.

Und in einem muss ich Dir auch noch zustimmen:

Ich habe auch wirklich die Lust so vieles im OMSI zu verändern oder zu erstellen, nur vermischen sich so zwei abhängige "Parameter" sich ständig.

Entweder habe ich die Zeit, aber keine Lust oder ich habe Lust und dafür keine Zeit.

Aber mit den Lackierungen für meinen kleines BBS-Unternehmen bin ich zumindest bald endlich mal durch.

Da wäre dann eine Sache abgehackt.

• Wem sagst Du das?

Alleine schon deswegen konnte kein vergleichsweise guter Nachfolger von Bussimulatoren seinen Platz einnehmen.

Entweder habe ich die Zeit, aber keine Lust oder ich habe Lust und dafür keine Zeit.

Das sind zwei Aussagen, die ich zu 100% fühle und unterschreibe.

In Omsi ist halt alles sehr zeitaufwendig und ich mach mal kurz kennt Omsi nicht.

Es gibt für Omsi keinen Nachfolger, weil andere Simulatoren sind für mich keine Simulatoren.

Es sind alles Acarde Spiele für Menschen die einfach mal Lust haben ein wenig Bus zu fahren und das ist völlig ok.

Das ist ein Thema was hier den Rahmen sprengen würde.....

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe und hoffe das anderen Usern der ein oder andere Tip auch weiter hilft;)