CityBus Manager

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Dem kann ich mich sehr anschließen. Erstmal schon genial eine Marktlücke getroffen, die so noch nicht bedient war und obendrein einen gewissen "Suchtfaktor" aufweist - gerade wenn es an das Feintuning z.B. an Taktknoten geht.

Leider mit 15 GB etwas sehr groß, da gleich die Karten für ganz Mitteleuropa mit dabei sind. Eventuell ließe sich das noch entschlanken.

Für einen Early Access-Titel auch technisch schon ziemlich rund, wenn auch noch nicht fertig (daher ja auch Early Access).

Das Balancing ist vielleicht noch "etwas" ;) zu ÖPNV-freundlich - bei 97 % ÖPNV-Nutzungsbereitschaft in einer 30.000 Einwohner-Stadt benötige ich in der Hauptverkehrszeit Gelenkebusse und überlappende 10- bis 15-Minuten-Takte - und bekomme dennoch nicht überall die Massen weg. Einkaufsstraßen mit vielen kleinen in OpenStreetMap eingezeichneten Läden scheinen etwas OP zu sein. Auch die Massen im Servicezentrum konnte ich erst mit 9 offenen Schaltern beherrschen.

Generell dürften Mittelstädte für den Einstieg eine gute Wahl sein.

• Ich schließe mich dem an. Bei der 60.000-Einwohner-Stadt, die ich mir ausgesucht habe, ist mein Takt wesentlich besser, als er in Realität ist. Fahrgäste scheinen in Massen aus der Stadt ins Umland fahren zu wollen, sodaß man eigentlich gar nicht genügend Fahrzeuge auf den Linien in die verschlafenen Dörfer in der Umgebung schicken kann, jedoch will kaum wer aus diesen Ortschaften jemals zurück in die Stadt fahren, sodaß die Busse eine ganztägliche extreme Lastrichtung haben.

Trotzdem macht es echt Spaß!

• Meinst du das Fenster, in dem du den Bus Lackieren kannst?

Entweder beim Kauf eines Neufahrzeugs (kein Gebrauchtwagen) oder später in dem du den Bus anklickst und dann auf die Schaltfläche "Lackieren" klickst (dafür brauchst du aber ein Lackierwerk).