O530 G|Maximalen Einschlagwinkel verstärken

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Da zumindest bei unseren (Ulm) Citaros es möglich ist, durch´s Einlenken den Knickschutz auszulösen, in Omsi (Morpheus-Citaro G E2 V5.1) aber nicht und ich in letzter Zeit, des öfteren Probleme hatte, wegen nicht ausreichendem Lenkeinschlags um manch Kurve zu kommen, wollte ich fragen, ob und wenn ja wo man den maximalen Einschlag "verstärken" kann?

Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Abend,

Wagen122

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Welchen Einschlag willst du verändern?

Lenkeinschlag der Vorderachse oder Knickwinkel des Gelenks?

Den Knickwinkel zu ändern ist ganz einfach. Du gehst in die Trail.bus datei des jeweiligen Busses, scrollst ganz nach unten bis du diesen Code-Block findest (werte hier drin nur zum beispiel):

Code
    [coupling_front_character] 
    54  Die 54 steht hier für den Knickwinkel zur nach Links bzw. nach Rechts. Also Zusammen 108° Knickwinkel von ganz Links nach ganz Rechts.
    -20 Die -20 und +20 stehen für den Knickwinkel nach oben und unten.
    20
    1 Und die 1 ist lediglich eine Bestätigung dass dort eine verbindung ist.

Also damit der Bus enger einknicken kann, erhöhst du einfach den ersten Wert.

Pass allerdings auf, dass ganze nicht zu groß zu machen, ansonsten entstehen Texturfehler im Gelenk.

Den Lenkeinschlag der vorderachse zu ändern, ist etwas komplizierter

• Danke für die Antwort. Der Knickwinkel an sich reicht mir, es ging mir um den Einschlag der Vorderachse. Inwiefern komplizierter ist das? Die Animationen der Reifen (und des Lenkrads) müssten dann angepasst werden, richtig?

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Also damit der Bus enger einknicken kann, erhöhst du einfach den ersten Wert.

Und wegen dem Knickschutz muss meines Wissens nach auch im Script angepasst werden sonst nützt es einen den vergrößerten Knickwinkel nicht wenn es bei 48° der Schutz aktiviert wird.

Danke für die Antwort. Der Knickwinkel an sich reicht mir, es ging mir um den Einschlag der Vorderachse. Inwiefern komplizierter ist das? Die Animationen der Reifen (und des Lenkrads) müssten dann angepasst werden, richtig?

Man müsste irgendwie den Lenkeinschlag einstellen, dass es mehr einlenkt.

Aber großartig probiert hatte ich es nie.

Oder man passt den Kurvenradius an.

Hab jetzt auch nicht alles im Kopf was man anpassen kann 🤭

• Und wegen dem Knickschutz muss meines Wissens nach auch im Script angepasst werden sonst nützt es einen den vergrößerten Knickwinkel nicht wenn es bei 48° der Schutz aktiviert wird.

Stimmt. An den Knickschutz hab ich nicht gedacht.

Wagen122

Für den Lenkeinschlag der Vorderachse:

Physikalisch änderst du das in der Main.bus datei.

Dort suchst du nach dem eintrag

[inv_min_turnradius]

Damit der Bus ne engere Kurve fährt, verringerst du den Wert (wars glaub ich^^. musste am besten selbst austesten).

Damit dann optisch auch noch der Lenkeinschlag der Achse passt, musst du in die Modelldatei gehen und suchst nach diesem Eintrag:

O530_G\Rad_VR.o3d

in diesem Codeblock steht der Wert unter diesen Einträgen für den Lenkeinschlag in Grad

Wheel_Rotation_0_R

Axle_Steering_0_R

Wheel_Rotation_0_L

Axle_Steering_0_L

Der Wert muss unter allen 4 Einträgen der selbe sein. Wie hoch du den stellst, damit es passend aussieht, musst du aber selbst austesten

• Das ist Käse :D OMSI berechnet den Einschlagwinkel der Räder von alleine und justiert diesen nach, da muss man gar nichts ändern. ;)

Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

• Wenn ich richtig berechne habe mit der 2. Methode, dann müsste beim G der Wert 0,28 sein.

Nur die Frage wie man das beim G berechnet.

Radstand 1. zu 2. Achse: 5485mm

Wendekreis: 22850mm

Einschlagwinkel (Aus Model genommen): 57.29° (Aufgerundet eher 57,3°)

• Wie gesagt, der Winkel in der Modeldatei hat absolut nichts mit dem Wendekreis zutun, solange man den Winkel in der Model so lässt wie er ist, stimmt der Einschlagwinkel der Räder immer mit dem Wendekreis, welchen man über [inv_min_turnradius] einstellt überein.

Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(