Spiegel funktionieren trotz 1024er Einstellung nicht mehr

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

Hauptspiel

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?
    OMSI nach Monaten gestartet. Damals liefen die Spiegel sogar mit 4096er Einstellung - jetzt nicht mehr.
    Zwischenzeitig von 1050Ti auf 3060 Ti umgestiegen.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

Beide Spiegel sehen so aus

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

Win 10, 32GB, 2020er i5, RTX 3060 Ti OC 8GB

512 geht...komisch nur, dass auf ein mal die höheren nicht funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von AlphaRay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlphaRay mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist meiner Meinung nach ein Bug vom Spiel, da ich sonst nirgendwo das Problem habe - wieso auch bei der Hardware...
    Auflösung ist 2560x1440, da es die aktuelle Auflösung auf meinem 4K TV ist. 4K würde auch nicht stören, da GPU nicht mal 1/4 ausgelastet ist.

RAM + VRAM (418 MB = RAM, 667 MB = dedizierter VRAM) mit geladerer Spandau-Karte + Bus mit den unteren Einstellungen. Habe es eben noch mal probiert: alles über 512 beim Spiegel führt zu einem fehlerhaften schwarz-weiss Standbild oder einem komplett schwarzen Bild im Spiegel.

Habe zuletzt hier paar Einstellungen höher gesetzt - damit kommt die Grafikkarte auf 40 % Last + CPU auf 25%:

Was mir eben noch einfällt: ich glaube ich habe SweetFX damals installiert...habe OMSI vor fast nem Jahr gekauft und jetzt nach laanger Zeit mich mal wieder mit beschäftigt... Weiß nicht ob das zu solchen Fehlern führen kann.

Dateien

• logfile.txt

(18,27 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )