car_use Einfluss auf Zufallsauswahl der Busse

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Das Mysterium car_use... Ich habe festgestellt dass unter bestimmten (aber schlecht zu identifizierenden) Konstellationen der car_use Dateien die Zufallsauswahl der Busse nicht oder nur eingeschränkt funktioniert. Auf Spandau habe ich ausgiebig car_use verwendet zur verteilung der Busse auf die Linien, was auf den meisten Linien gut funktioniert, auf anderen weniger. So weit so bekannt, und nervig wie immer. Aber nun noch was aufgefallen: wählte ich einen Bus zufällig aus, löschte ihn und wählte erneut einen zufälligen war es immer der gleiche: gleiche Nummer, gleiches Fahrzeug. Wenn ich dann bestimmte car_use Dateien gelöscht habe dann hatte ich die gewünschte Zufallsauswahl, oder zumindest eine Pseudo-Zufallsauswahl wo immer wieder gefühlt aus den gleichen etwa 4 Wagen gewählt wurde. Nun dachte ich da ist irgendwo ein Fehler in einer car_use Datei, aber fand da kein System dahinter. Mal die rausgenommen, dann andere, es liess sich aber nie auf eine bestimmte reduzieren. Hatte ich mal eine gefunden wo ich dachte die ist es nun, lief alles anstandslos wenn zum Beispiel nur diese drin war. Vielleicht ist ja einer von Euch dahinter gekommen woran es liegt? Ich schätze mal irgendeine Kleinigkeit wieder...

Auf Original_Spandau fällt das nicht auf, bei den wenigen Dateien im Car_use Verzeichnis. Aber so ab 10 bis 15 wird das kurios.

Und natürlich hatte ich zum Testen die Chrono abgeschaltet damit da nicht irgendwelche upgedateten AI-Listen reinpfuschen.

• Hi,

Könntest du deine Ailist und deine car_use Datei dennoch einmal senden, bitte? :)

Würde da gerne einmal rüberschauen, bevor ich anfange Problemlösungen zusammen zu raten :)

Gruß S-H

• Meine Spandau 1986er AI List (aus dem Map-Ordner):

ailists.cfg

Ende-1989er AI LIst mit der ich auch getestet habe (aus Chrono 0300):

ailists_#upd.cfg

Und hier der car_use Inhalt gezippt:

car_use.zip

Da aber einige Fahrpläne bearbeitet sind gut möglich dass Du Fehlermeldungen in der Log bekommst weil z.B. irgendwelche Trips nicht existieren oder Fahrzeuggruppen. Zum Beispiel ist bei mir für die 54er und 94er KI ein Hof C drin.

Wie gesagt, habe immer aus dem car_use Ordner Dateien entfernt, getestet und hinzugefügt um mal zu schauen ob da was fehlerhaft ist. Im Spiel selbst waren die Zuweisungen gestern (Mai 1990) weitestgehend richtig, bis auf Linie 97 die irgendwie mit EN92 fuhr statt SDs. Aus der Beobachtung der letzten Tage weiss ich auch dass die speziellen Wochenend-Zuweisungen z.B. auf Linie 31 auch funktioniert haben. Da hatte ich gewisse Befürchtungen.

Edit:
    Ich hab eine kleine Inventur gemacht und einerseits die Umläufe gezählt und dann die Fahrzeuge. Hier das Ergebnis:Fahrzeug-Inventur.txt

Da habe ich mich garantiert irgendwo verzählt und das ist auch mega unübersichtlich mit den Abgängen und Zugängen über die Jahre in den Chronos. Aber so in etwa müsste das hinhauen. Und eigentlich habe ich genügend Fahrzeuge für die Umläufe, zumal ich nur den Maximalbedarf ermittelt habe. Bei Types_Prefered können ja andere gewählt werden, und wo D und SD gleichermaßen eingesetzt werden ist ja auch Luft. Einzig bei den Eindeckern könnte es knapp werden, allerdings kommen bei mir 1990 3 bis 6 EN92 dazu, und dann passt es ja wieder. Eigentlich... ;-)

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot ()

• Kann man eigentlich iwo einstellen, das bei der Fahrzeugauswahl beim 1. mal nicht immer ein zufälliger Bus ausgewählt wird bevor man danach den eigenlichen Bus auswäht? ZB. Fahrzeug Dummy von Focus, das spart vor ein wenig Wartezeit

:man: SG 240 H

111.jpg