OMSI 2-AddOn C2-Familie Vol. 1: ZF-EcoLife-Performance-Update

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Liebe User,

hiermit möchte ich euch mein kleines Performance-Update in Form einer Anleitung zur Verfügung stellen, mit dem die Busse aus dem OMSI 2-AddOn C2-Familie Vol. 1 von Halycon mit dem ZF EcoLife-Getriebe eine realistische Konfiguration des Kraftstrangs erhalten. Diese Anleitung umfasst die Diesel-Aggregate OM936 und OM470 in Kombination mit ZF Ecolife.

1. Schritt: ZF-Versionen isolieren

Öffnet …\Spiele\steamapps\common\OMSI 2\Vehicles\AddOn_C2_Vol_I\Script und kopiert die Datei C2_Motor_OM_936_constfile.txt einmal. Benennt sie um in C2_Motor_OM_936-ZF_constfile.txt.

Öffnet …\Spiele\steamapps\common\OMSI 2\Vehicles\AddOn_C2_Vol_I und öffnet die Datei C2_Stadtbus_Solo_2T_K_ZF.bus. Ändert unter [constfile] den Verweis von script\C2_Motor_OM_936_constfile.txt auf script\C2_Motor_OM_936-ZF_constfile.txt.

Nehmt diese Änderung auch in den Dateien C2_Stadtbus_Solo_2T_ZF.bus, C2_Stadtbus_Solo_3T_K_ZF.bus und C2_Stadtbus_Solo_3T_ZF.bus analog vor!

2. Schritt: Anpassungen an die Motoren-Spezifikationen

Öffnet …\Spiele\steamapps\common\OMSI 2\Vehicles\AddOn_C2_Vol_I\Script\C2_Motor_OM_936-ZF_constfile.txt und passt folgende Einträge an:

Dann öffnet ihr …\Spiele\steamapps\common\OMSI 2\Vehicles\AddOn_C2_Vol_I\Script\C2_Motor_OM_470-ZF_constfile.txt und passt folgende Einträge an:

3. Schritt: Anpassungen an die Getriebe-Spezifikationen für den OM470

Öffnet …\Spiele\steamapps\common\OMSI 2\Vehicles\AddOn_C2_Vol_I\Script\C2_Getriebe_6AP-G_constfile.txt und passt folgende Einträge an:

Code
    ###############################
    Reaktionszeit des Wandlerfluids
    ###############################
    [const]
    antrieb_wandler_fillrate
    710000

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

Einmal editiert, zuletzt von Berlin&Brandenburg () aus folgendem Grund: Wandlereigenschaften angepasst.

• Moin, ich hab das Folgende Problem: Hab die einträge jetzt geändert, aber der Bus spawnt nicht mehr. Log ist im Anhang.

Du hast in der Logfile den folgenden Eintrag:

Code
    200 17:18:37 -  -   Error:           You want to create vehicle vehicles\C2-Fam_Vol-1\C2_Stadtbus_Gelenk_4T_ZF.bus - it is invalid!

Prüfe bitte einmal die Datei, ob in der .bus-Datei alle Einträge korrekt sind.

Code
    199 17:18:37 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(F.L.wandler_idle_fadeout)" (vehicles\C2-Fam_Vol-1\\script\C2_Getriebe_ZF.osc) ist der Funktionsname ung ltig!: AMUAV.CNAVO.MV.E

Den Fehler im Befehl "(F.L.wandler_idle_fadeout)" kann ich mir nicht erklären, da die C2_Getriebe_ZF.osc von meiner Mod nicht angefasst wurde.

• Ihr dürft wirklich nur die oben von mir gezeigten Passagen überschreiben. Tauscht ihr stattdessen den gesamten Inhalt der Constfile gegen meine Anpassungen, wird gar nichts mehr funktionieren.

Das Getriebe-Script an den Fahrzeugen ist garantiert nicht schlecht. Die eingehenden Variablen müssen nur sauber "eingestellt" werden. Das versucht meine Modifikation. Von daher bitte genau schauen, was zu überschreiben ist und was nicht.

• Ihr dürft wirklich nur die oben von mir gezeigten Passagen überschreiben. Tauscht ihr stattdessen den gesamten Inhalt der Constfile gegen meine Anpassungen, wird gar nichts mehr funktionieren.

Das Getriebe-Script an den Fahrzeugen ist garantiert nicht schlecht. Die eingehenden Variablen müssen nur sauber "eingestellt" werden. Das versucht meine Modifikation. Von daher bitte genau schauen, was zu überschreiben ist und was nicht.

By the way, falls ich es dir nicht geschrieben hab, der Bus geht wieder, bin zufrieden