Alles anzeigenDer Lenkradwinkel (also nicht der Drehwinkel) ist wirklich etwas, das das Spielgefühl gleich um Welten verändert
Unter meinem DrivingForce GT habe ich immer ein Kantholz, damit es wenigstens etwas gekippter steht, wie vorgesehen "platt" auf dem Tisch ist wirklich unangenehm zu lenken (wie können Autofahrer das nur?). Gedanklich schwebt mir noch eine separate Halterung vor, mit der ich das Lenkrad quasi mit ausgefahrenen Tischklemmen aufstellen kann, das wäre vom Winkel her perfekt.
Dass es kein Buslenkrad ist, keinen Blinkerhebel hat, der separate Schaltknüppel viel zu klein ist... geschenkt. Hauptsache, es ist ein Lenkrad, mit dem es sich geschmeidig fahren lässt
Irgendwelche Kompromisse braucht es halt immer. Im Gegensatz zu z.B. Perotinus habe ich die Maussteuerung nie lieben gelernt, dagegen ist selbst das Fahren mit der Tastatur besser. Mit der Maus klebe ich spätestens an der nächsten Kreuzung vor'm Ampelmast.
Das Nonplusultra wäre natürlich ein echtes Lenkrad mit echtem Armaturenbrett. Aber der Kompromiss, einen VDV-Bus mit einer VÖV-Banane fahren zu müssen (oder umgekehrt), wäre mir dann wiederum zu groß, als dass ich es hinnehmen könnte
Das Aerosoft-Lenkrad ist prinzipiell eine gute Idee. Es hat Ähnlichkeiten mit dem VDV/Conti-Lenkrad und dessen Abkömmlingen, einen ordentlichen Durchmesser (fast 40cm, dafür musste auch erstmal Platz haben), Blinkerhebel ist auch da, nur der Drehwinkel ist mit 1080° doch immer noch sehr sparsam. 1800 - zweieinhalb Umdrehungen je Richtung - hätten es schon sein dürfen.
Die Anordnung der Türtaster hinter dem Schalthebel finde ich etwas ungünstig, abnehmbar ist der vermutlich nicht? Generell fände ich unbeschriftete Schalter besser, auf die man sich bei Bedarf eigene Symbole oder Texte kleben könnte. Zusätzlich fände ich einen Kipphebel für die Hst-Bremse interessant, das wäre etwas, was bei mir eigentlich nicht fehlen darf (wenn meine Schalterkiste den auch nur in vereinfachter Form bietet). Grundsätzlich hätte ich die Schalter eher seitlich rechts am Lenkrad gesehen als in so einem separaten Teil, aber da wären wir halt wieder bei den Kompromissen, denn das Lenkrad soll ja nicht nur für Busse sein. Gangwahltaster wären noch schön, aber da ginge schon die Zankerei los - Voith, ZF, ...?
Preislich ist das Gerät natürlich nicht der Knaller, allerdings ist es ja auch eher eine Nische, die hier bedient wird. Für den Preis hätte es aber ruhig eine bessere Oberfläche sein dürfen als geriffeltes Plastik, selbst mein einfaches, erstes Lenkrad hatte einen gummierten Kranz. Der eine oder andere wird sicher dennoch seinen Spaß damit haben. Ich bleibe aber bei dem, was ich habe.
Also soweit ich weiß sind an der seitenkonsole wohl keine Aufkleber dran. Dafür werden wohl welche mit geschickt (wenn ich das Im vorstellungsvideo richtig verstanden habe). Diese Konsole kannst du dir wohl einrichten wie du magst. Sowie auch die Gangwahlhebel auch auf automatik bzw manuell am seitlichen? (Ich glaube) schnell geändert werden kann. Oder auch teilweise automatik 🤷🏻♂️