Buchstaben in der Matrix hinter der Liniennummer anzeigen lassen. Geht das?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend,

ich hab mal eine würd ich sagen spezielle Frage. Und zwar, ich würde gerne mal eine Linie erstellen die bei der Liniennummer einen Buchstaben hinter der Nummer hat (z.B. 2b, 3a oder 3b). Dieser Buchstabe sollte klein geschrieben sein in der Matrix. Kann man das in der Hof-Datei mit einem Suffix festlegen welcher Buchstabe geschrieben wird und auch wo und wie er geschrieben wird. Wichtig ist es sollte nicht über BitMaps sein, weil mir das bereits bekannt ist das das dann funktioniert. Ein Beispiel Bild ist unten dabei. Wichtig ist es sollte sich mit der Krüger++ Matrix vertragen und auch Wechselziele unterstützen.

Wenn mir diese Frage wer beantworten könnte wäre ich euch sehr dankbar.

Freundliche Grüße

• Von sich aus unterstützt das mWn. kein Matrixscript, aber möglich ist es. Dazu muss die Linienfont Kleinbuchstaben beinhalten. Das ist aber bei keinen mir bekannten Linienfonts der Fall, die müsstest du selber hinzufügen.

• Ja es wäre durchaus möglich.

Allerdings ist die altbewährte Methode den Suffix über das IBIS/Drucker einzugeben.

Welches Buchstabe nun hinter der Zahl steht wird im Matrix Script geregelt.

So ein Eintrag kann wie folgt aussehen:

Code
                        l4 4 =
                        {if}
                            (L.$.Matrix_Nr) "N" $+
                        {endif}

Hier wird das "N" hinter der Linie geschildert.

Die 4 hinter l4 besagt uns das dieser Suffix die Nummer 4 hat bei der Eingabe.

Außerdem kommt es zusätzlich auf das Font für die Linie an.

Einige Linienfonts bieten zum Beispiel keine Kleinbuchstaben.

Alternativ kann man bei der K++ Matrix mittels *L[2b] in der Obere Matrix Zeile anzeigen lassen.

Die K++ Matrix kann allerdings keine Kleinbuchstaben darstellen weil keine editiert wurden für die Liniennummer.

Wenn man auf Sonderzeichen wie SB, NE etc. verzichten kann, so kann man die Font Einträge im Script ändern.

So sieht es original:

Code
            "churafont++ Numeric 20x9" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x4/20x9) (S.L.Font_Nr_16x5/20x9)
            "churafont++ Numeric 26x11" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x6/26x11)
            "churafont++ Numeric 30x16" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x7/30x16)
            "churafont++ Numeric 32x16" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x8/32x16)
            "churafont++ Numeric 32x24" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x11/32x24)

Diese Zeile abändern in

Code
            "churafont++ Numeric 20x9" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x4/20x9) (S.L.Font_Nr_16x5/20x9)
            "churafont++ Numeric 26x11" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x6/26x11)
            "churafont++ Numeric 30x16" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x7/30x16)
            "churafont++ 32x14" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x8/32x16)
            "churafont++ 32x16 Bold" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x11/32x24)

So wird die ersten beide Stufe bei der Linie die Fonts für das Ziel benutzt.

Allerdings wie erwähnt verschwindet somit die Möglichkeit SB, NE, Schulkinder etc. zu schildern.

Alternativ bliebe übrig nur die benötigte Kleinbuchstabe in der Font Datei für die Linie nachträglich einzufügen.