Hamburg T&N, Probleme mit Atron

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

ich bin seit einigen Wochen neu bei Omsi 2, habe mir alle drei Hamburger Karten, über Steam, (T&N, HH Hafencity, Linie 20) zugelegt.

Auf T&N habe ich Probleme mit dem Atron und den Umlaufnummern auf der Linie 109.

Starte ich bspw in Alsterdorf und nutze einen entsprechenden Bus mit Atron, dann tut sich, nach Auswahl eines Fahrplans und Eingabe der Umlaufnummer im Atron nichts.

Gemäß Handbuch wurden alle Schritte absolviert, bis zur Eingabe nach Aufforderung der zitierten U.nummer. Linie und Ziel werden aussen am Bus nicht angezeigt, ebensowenig wie das Atron die Nummer annimmt und etwa die verbleibende Zeit bis zur Abfahrt anzeigt.

Ich habe hier schon einige Threads gelesen, bin allerdings nicht wirklich zu einer Lösung gekommen. Liegt vielleicht auch an der mangelnden Erfahrung mit Omsi 2.😊

Wenn einer einen Lösungsvorschlag hätte, wäre ich dankbar, ich bin momentan nicht am PC, so müsste ich ggf. ein Log. nachreichen, falls notwendig.

Danke erstmal.

• Ja, einen Fahrplan habe ich angenommen, die daraus resultierende Umlaufnummer wird jedoch nach Eingabe und Bestätigung vom Atron nicht als Fahrplan angenommen.

Es geht im Übrigen um die Busse, die Teil des Addons sind. Also keine Busse, die woanders herstammen.

• Hallo Bonderk ,

das gleiche Problem hatte ich auch. Die Ursache dafür kann ich leider nicht nachvollziehen. Folgendermaßen konnte ich den Fehler aber umgehen:

Die "1_HH20_2022.hof" aus dem HH20_EBus2021 in den Vehicles-Ordner des anderen Busses (z.B. HH109_Stadtbus_VHH) kopieren. Und dann natürlich diesen Bus mit der 2022er Hofdatei spawnen. So wurde bei mir auch beim Atron der ausgewählte Umlauf angezeigt.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Hallo, danke erstmal.

Ich habe die zitierte Datei in den PVG Bus verschoben aber was meinst du mit der 2022 spawnen? 🫡 Sorry aber kenne mich damit nicht so aus.

Ich habe auf der 109 in Alsterdorf mal den PVG Bus ausprobiert aber der nimmt dort den Fahrplan, den ich ausgesucht habe, nicht an.

• Bei der Auswahl des Busses müsstest du den Betriebshof (in der Auswahlmaske links unten) ändern auf "Hamburg (HHA 2022)"; dass HHA hier eigentlich nicht stimmt, hat m.W. keine Bedeutung. Allerdings wird das Ziel auf der Matrix nicht immer korrekt angezeigt. Das wirkt sich aber nicht weiter auf das Spiel aus.