Nachladeruckler und Freezes trotz SSD und 4GB Patch

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Ich habe seitdem ich Omsi installiert habe Probleme mit Freezes, Standbildern und Lags. Trotz cleaner Installation,4GB Patch und SSD friert Omsi regelmäßig beim nachladen von Kacheln teils für mehrere Sekunden ein.

Auch der Kompatibilitätsmodus in Windows 7 und die DPI Einstellungen helfen nicht weiter.

Eventuell hat auch jemand die selbe Hardware und kann mir seine Einstellungen zum testen schicken.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

Screenshots meiner Einstellungen:

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D 4,50GHZ

Grafikkkarte: Nvidia Geforce 4070 mit 12GB Grafikspeicher(Darum auch 9000 bei hochauflösenden Texturen, wegen der 70% Regel)

RAM: 32GB DDR4

Windows: 10

Omsi läuft auf einer SSD

Auch eine Reduktion der Max Karten Komplexität hat bis jetzt noch keinerlei Änderung gebracht.

LG

• Soweit seh ich jetzt keine gravierend "falsch" eingestellte Einstellungen. Da Omsi sich aber eigentlich auf jedem Rechner anders verhält, wirst du nicht um ein wenig rumprobieren herumkommen. Du kannst noch probieren, die Schatten auszustellen, die werden sowieso nicht von allen Objekten erzeugt. Auch die Nachladeruckler werden sich nicht ganz beseitigen lassen, insbesondere in Innenstadt-Bereichen, höchstens reduzieren.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Da Omsi sich aber eigentlich auf jedem Rechner anders verhält, wirst du nicht um ein wenig rumprobieren herumkommen.

Puh, das sind natürlich keine guten Nachrichten.

Habe jetzt mal versucht gehabt die Schatten zu deaktivieren, hat etwas geholfen.

Das komische ist halt: Omsi läuft wenn es nicht nachläd schön flüssig mit 60FPS aber sobald die nächste Kachel geladen wird hängt es sich auf(Sound läuft weiter) und fängt tierisch an zu ruckeln.

• 7000 MB bei Grafik einzustellen ist Unfug. OMSI kann insgesamt nicht mehr als vielleicht 3 GB (in der Theorie um die 4 GB) verwalten da es ein 32 Bit Programm ist. Der 64 Bit Patch mogelt dem Code da was vor, aber OMSI wird nie drüber kommen ohne einen Crash. Ich würde da entweder "0.0" eingeben oder mit irgendwas unter 3000 experimentieren. Ich selbst habe da 0.0 und ich habe ein sehr ähnliches System (R7-7900X+RTX4070).

Die ganzen Nachladeruckler kommen halt daher weil sich OMSI da selbst ein oder zwei Beine stellt. Jede heute erhältliche SSD ist da kein Flaschenhals mehr. Einzig verbessern kann mit besseren CPUs die reinen FPS. Das sogar erheblich, es fühlt sich aber wegen dem Nachladen trotzdem unflüssig an, wenn auch das Nachladen leicht besser wird mit überproportional mehr CPU Power: z.b doppelt so schnelle CPU schafft etwa doppelts o viel FPS, aber sorgt nur für nur 10% besseres Nachladen..