Hansestadt Dinslaken

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Soll das Addon "Berlin X10" zusätzlich zu Aachen und Ruhrgebiet als 3.Paywareaddon integriert werden? 12

1. Ja (mehr Vielfalt auf der Map) (11) 92%
    2. Nein (Weniger Payware, mehr Nutzer aber baulich mehr Kompromisse, da Selbstbau aktuell zeitlich nicht passt) (1) 8%
    3. Andere Ideen (bitte in die Kommentare) (0) 0%

Herzlich Willkommen in Dinslaken!

Hiermit möchte ich euch mein Kartenprojekt Dinslaken vorstellen.

Dieses ist mein allererstes richtiges Projekt für den Omnibussimulator 2,

welches sich seit zirka Januar 2023 inklusive Pausen im Bau befindet.

Über Dinslaken

Dinslaken ist eine Kleinstadt mit zirka 67 000 Einwohnern, welche am unteren

Niederrhein, nordwestlich des Ruhrgebiets liegt.

Sie grenzt an die Großstädte Duisburg und Oberhausen, weiter westlich an die

Stadt Voerde und liegt 16 Km von Bottrop entfernt.

Sie liegt im Landkreis Wesel und gehört zum Regierungsbezirk Düsseldorf.

Amtliche KFZ-Kennzeichen sind WES (Wesel), DIN (Dinslaken) und MO (Moers).

Letzteres wird aber so gut wie nicht verwendet.

Dinslaken wurde erstmals im 12. Jahrhundert urkundlich als Laken erwähnt.

Es exsitieren zwei Städtepartnerschaften, eine in die französiche Stadt Agen, sowie

nach Israel zur Stadt Arad.

Auf dem Citykreisverkehr befinden sich Km-Anzeiger wie weit es bis zur jeweiligen Stadt ist.

Ausserdem existiert ein Platz d'Agen, ebenfalls am besagten Kreisverkehr.

Es gibt mehrere Sehenswürdigkeiten, zb. die Burg Dinslaken, welche Teil des Rathaus ist und
    auch über das Burgtheater verfügt, in welchem besonders im Sommer viele Konzerte stattfinden.

Ebenfalls in der Innenstadt existieren das Stadthistorische Museum Voswinckelshof, sowie eine

Trabrennbahn, welche zum 31.12.2022 den Betrieb zugunsten eines neuem Wohngebietes einstellen musste.

In Hiesfeld befindet sich eine Windmühle an der Sterkrader Straße, welches ebenfalls ein Museum beinhaltet.

Ebenfalls wären hier noch die katholische St.Vincentius Kirche, sowie die evangelische Stadtkirche erwähnt,

welche ebenfalls baulich sehr interessant sind und als quasi Sehenswürdigkeit fungieren.

Ausflugsmöglichkeiten bieten der Wohnungswald, ein Waldgebiet, welches zwischen Dinslaken und Möllen(Voerde)

liegt, der Tenderingssee, ein Badesee in der Nähe des nordwestlich gelegenen Stadtteils Bruch, sowie ein Radweg am

Rotbach, genannt Rotbachsuche.

Ebenfalls fließt der Rhein in der Nähe, am Stapp, im Stadtteil Epinghoven, finden sich mehrere Wanderwege am Rhein.

Dinslaken ist seit letztem Jahr erstmals seit den 1950ern wieder Teil der Hanse und somit Hansestadt.

Über die Map

Die Entwicklung der Map habe ich im Januar 2023 aufgenommen, als ich eine halbwegs reale Map bauen wollte und

mir die Idee kam, Dinslaken zu bauen, da ich hier öfter bin, da meine Großeltern hier wohnen,.

Zumal mir hier das Busnetz sehr zusagt.

In Kindestagen habe ich dort ebenfalls mal gewohnt.

Die Map möchte die Stadtbuslinien 17, 19, 25 und 918 halbwegs nachstellen, welche von der Niederrheinischen Verkehrs-

gesellschaft betrieben werden.

Allerdings wird Stück für Stück, gedacht, so soll jetzt ersteinmal eine Linie fertiggestellt werden, die Linie 19, wleche ich weiter

unten vorstellen werde.

Ist diese fertiggestellt, wird erst die nächste Linie gebaut, ein Weiterbau bis Wesel war mal angedacht, liegt aber erstmal auf Eis,

da ich mich erstmal auf Dinslaken fokussieren möchte.

Die Map wird semireal.

Es wird großer Wert auf realistische Straßenverläufe und -züge gelegt, ebenfalls orientiert sich die

Bebauung an der Realität, aus  zeitlichen Aspekten, da ich zur Zeit so gut wie alleine arbeite,

werden aber kaum bis gar keine realen Objekte verbaut.

Wenn hier jmd Interesse hat, mir diese zu erstellen, würde ich mich über eine PN sehr freuen ;-).

Für die Zukunft würde ich vll auch selbst noch ab und zu per Updates Hand anlegen, aber mein

Fokus liegt erstmal auf dem generellem Bau,

der irgendwann auch fertig sein soll, weswegen ich mich erstmal so entschieden habe.

Es wird versucht möglichs wenig Spandau zu verwenden, um ein möglichst authentischen Bau zu ermöglichen.

Somit wird viel mit Freeware gebaut, aber auch Payware kam leider zum Einsatz.

Hier bin ich aktuell bei 2 Addons, da ich die Fahrhürden möglichst niedrig halten möchte,

wird es warscheinlich auch bei zwei bleiben.

Aachen und Metropole Ruhr kommen zum Einsatz, zweiteres ungeplant, bis ich nach Bau der

halben Linie erst gemerkt habe, dass alle verwendeten

Straßensplines aus dem Ruhraddon sind.

Da ich dort schon sehr fortgeschritten war und das Addon einige besonders für Lohberg,

interessante Häuser enthält (Stichwort Zechenhäuser), habe ich mich zu entschlossen dieses noch mit einzubinden.

Jede Straße soll ihren eigenen Charakter bekommen, bisher werden aber noch keine fertigen Straßenzüge gezeigt,

da noch keiner wirklich so weit ist, dass ich damit zufrieden bin.

Die Linien

In der ersten Version wird nur die Linie 19 mitgeliefert, im Endstand werden es die Linien 17, 19, 25, 918

und vll die Linien 915 und SB3 werden, diese sind aber in 3 Klammern gesetzt.

Im folgenen Stelle ich immer gerade im Bau befindlichen oder halt fertige Linien vor. Zukünftige folgen dann bei Beubeginn.

17 - Dinslaken Bruch Holunderweg - Dinslaken Oberlohberg Waldfriedhof

19 - Dinslaken Lohberg Bergmannstraße - Dinslaken Averbruch Südstraße

Diese Linie hat eine Fahrtzeit von zirka 30 Minuten und fährt ausschließlich im Dinslakener Stadtgebiet.

Sie verbindet Lohberg und Averbruch mit der Dinslakener Innenstadt und diente bis 2005 oft auch als

Zubringerlinie für die Zeche, welche im genannten Jahr schloss.

Heute ist sie besonders für den Schulbetrieb interessant, da sie einige Dinslakener Schulen miteinander verbindet,

zum Beispiel die Averbruchschule welche eine GGS ist, die Gustav-Heinemann Realschule im Sportzentrum, oder auch

das Otto-Hahn Gymnasium in Epinghoven.

Letzteres wird allerdings nur durch einen 3x täglich verkehrenen Extrakurs angebunden, wo ein kleiner Umweg

zwischen Seniorenzentrum und Rathaus gefahren wird, so dass die Haltestelle Herderstraße nicht bedient wird.

Dieser Schulkurs wird auch hier eingebunden.

Im Jahr 2023 gibt es durch die Linkenfraktion in Dinslaken den Vorschlag die Endhaltestelle Bergmannstraße und andere Haltestellen

unzubennen, da diese Barrierefrei ausgebaut wurde, dadurch eine andere Position bekommen haben und es deshlab ja für

Anwohner und ältere Menschne verwirrene Namen wären.

Bisher wurde hierrüber nicht entschieden. Diese Enderung würde hier nicht berücksichtigt werden.

25 - Voerde Friedrichsfeld Bahnhof - Dinslaken Hiesfeld Sperberweg

918 - Voerde Rathausplatz - Oberhausen Holten Bahnhof

Aktueller Stand

In beiden Fahrtrichtungen ist der Straßenbau auf der Linie 19 fast abgeschlossen, besonders im Innenstadtbereich werden

aber viele Bereiche aktuell und zukünftig weiter angepasst und umgestaltet, da besonders im Innenstadtbereich meine

ersten Gehversuche im Straßenbau stattfanden und ich heute damit nicht mehr zufrieden bin.

Auf den Bildern wird auch erkennbar sein, dass noch überall schlampige Stellen oder unfertige Straßenzüge vorhanden sind,

dies ist mir bewusst.

Die Bilder sollen einen ersten Eindruck vermitteln, in dem ich hoffe auch vll noch Tipps zu bekommen, was besser geht und um

mich auf evtl. Baufehler hinzuweisen.

Von daher hoffe ich auf möglichst viel konstruktive Kritik.

Ich baue mit sehr vielen Pausen, von daher ist weder ein Releasezeitraum noch der jeweils nächste Bildertermin immer unklar.

Wenn das Projekt eingestellt sein sollte, würde ich es definitiv schreiben, wenn ich nicht gerade tot bin, aber ich bitte von derartigen Fragen

genauso abzusehen, wie von Betatest anfragen.

Kurz und Knapp Infos

• Releasezeitraum: Warscheinlich 2024 für die erste Linie
    • Erstmal Fokus Linie 19, später auf weiteren Linien die in Updates folgen
    • Updates mit Fotos können auch mal länger auf sich warten lassen, da ich immer nur nach Lust baue
    • Benötigte Paywareaddons: Aachen, Metropole Ruhr
    • Jmd der reale Objekte bauten kann und jmd der entsprechende Fotos machen kann sind kein Muss aber gerne gesehen
    • Bitte Kritik konstruktiv formulieren, bitte genau Bild und Stelle nennen, bitte ausführlich den Kritikpunkt beschreiben plus eventueller Verbesserungsvorschläge

Umfrage

Bilder (Stand: 25.10.2023)

Alle Bilder sind WIP!!!

Jetzt habe ich viel geschrieben. Jetzt schreibt ihr mal. xd

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Umfrage 20.04.2024 zu Berlin X10

• Goedemorgen,

Erstmal Respekt, dass sich wieder jemand an eine wohl doch etwas größere Karte setzt. Die Bilder sehen für mich sehr vielversprechend aus. Am besten finde ich, wie du den Bahnhof Dinslaken umgesetzt hast.

Mal schauen was aus dem Projekt noch so wird.

Gruß aus Eygelshoven in den Niederlanden

Tot Ziens

• Eine Wunder schöne Idee. Wenn du Interesse hast einen SEV zu integrieren, würde sich Holten BF und Dinslaken BF anbieten.

Es würde sich auch noch Oberhausen Sterkrade BF mit dazu anbieten. Wäre noch größer für den SEV.

Als weitere Bus Linie könnte man die 954 nehmen, da die kurz auch durch Dinslaken fährt und auch am Holten Bahnhof vorbei.

Ist eine sehr schöne Linie real. Merkmal viel Landwirtschaft , aber auch Stadtverkehr.

Die 954 fährt Oberhausen Sterkrade BF- Hirschkamp. Ist eine Linie der Stoag.

Wie gesagt Ideen , kein Muss sondern du entscheidest.

• Ja, kenne die 954, die Haltestelle Surman dieser Linie liegt in Dinslaken, ein Teil der Linie verläuft ja parallel zur 918.

Da dadurch ein Teil der Linie bereits vorhanden wäre, wäre es eine Idee, die ich mir mal dankend notiere, ich würde sie aber hinten ansetzen, um erst die anderen Linien fertigzustellen.

Ein SEV, wird es evtl als Chronoevent geben, dieser würde von Holten über Dinslaken, bis Friedrichsfeld führen, dieses ja gab es ja relativ viel SEV wegen dem Betuewe-Ausbau.

Sieht sehr gut aus, auch, nur wenn ich kurz Dienstlich vor Ort war bei Pintsch, ist gerade der Bahnhof und der Kreisverkehr vorm Rathaus sehr gut wiederzuerkennen. Sehr, sehr schön.

Danke für dein Lob.❤️

?key=4a53471f730cc5908f236dca4f84148d78805a712ff037b372249ecdc70a66b2-aHR0cHM6Ly93d3cucGNnYW1lYmVuY2htYXJrLmNvbS9zaWduYXR1cmUvaW50ZWwtY29yZS1pNy00NzkwLzE2Z2IvbnZpZGlhLWdlZm9yY2UtZ3R4LTEwNTAtdGkvZm9ydW0ucG5nGT10.gifGT10NCDU

• Stand: 29.10.2023

Seit meinem letztem Post habe ich besonders in Lohberg etwas weitergearbeitet und möchte euch heute ein Bild vom der Kreuzung in die Lohbergstraße zeigen, sowie eines, von der Endhaltestelle Bergmannstraße. Beides ist noch lange nicht fertig, es sind kaum Häuser vorhanden bisher.

Zusätzlich folgt noch ein Bild vom Bärenkamp Richtung Averbruch.

Heute leider weniger als beim letzten mal, aber es sind dann doch viele Details, die die Zeit rauben.

LG und bis zum nächsten mal.

• Erstmal cool, dass du dich an so ein großes Projekt wagst. Viel Erfolg dabei!

Im letzten Post Bild 2 dieser Grünstreifen links (und ich meine ich habe das auch 1-2x im Startpost gesehen): Ich finde dieses Giftgrün wirklich hässlich und ich finde der Grünstreifen sieht auch absolut nicht realistisch aus. Es gibt in Omsi diverse andere Grünstreifen, die du ja auch verwendest, ich würde das austauschen.

• Ich finde dieses Giftgrün wirklich hässlich und ich finde der Grünstreifen sieht auch absolut nicht realistisch aus. Es gibt in Omsi diverse andere Grünstreifen, die du ja auch verwendest, ich würde das austauschen

Danke für dein Feedback.

Bei der Verwendung dieses Grünstreifens ging es mir nicht um ein spline mit Bordstein dran, sondern um eine Grastextur in 2D, da so eine an manchen Stellen einfacher zu verbauen sind.

Ich habe leider in der art nur so eine gefunden. Kennst du vll ein spline, was genauso aussieht, nur mit anderer Textur?

Da wäre ich absolut dankbar, da ich den Punkt komplett nachvollziehen kann.

Lg

?key=4a53471f730cc5908f236dca4f84148d78805a712ff037b372249ecdc70a66b2-aHR0cHM6Ly93d3cucGNnYW1lYmVuY2htYXJrLmNvbS9zaWduYXR1cmUvaW50ZWwtY29yZS1pNy00NzkwLzE2Z2IvbnZpZGlhLWdlZm9yY2UtZ3R4LTEwNTAtdGkvZm9ydW0ucG5nGT10.gifGT10NCDU

• Ich habe leider in der art nur so eine gefunden. Kennst du vll ein spline, was genauso aussieht, nur mit anderer Textur?

Bei den CreativeStreets müsste es solche Splines geben.

Ich würde grundsätzlich zu einer anderen Groundtexture greifen, da die Standardtextur eher so "meh" ist.

Allgemein zum bisher gezeigten: das hat auf jeden Fall potenzial! Ich würde allerdings mit Posts warten, bis ein Bereich wirklich (nahezu) fertig ist, da man sonst viele leere Stellen sieht und nicht weiss, kommt da noch was? Dann dauerts halt länger bis wieder ein Update kommt, dafür gibt's auch wirklich etwas zu zeigen.

Um den Grünstreifen etwas mehr Struktur zu geben, kann ich dir die Grasobjekte vom o3d-Objektpool empfehlen.

• Bei den CreativeStreets müsste es solche Splines geben.

Danke dir, ja habe da welche gefunden, die gefallen mir auch. Werde die mal austauschen und schauen ob es dann besser ausschaut.

Ja, keine Ahnung, irgendwie hatte ich das Bedürfnis, das zu Posten, weil ich an einer Endhaltestelle angelangt bin und darauf mega stolz war.🙈

Werde versuchen, darauf zu achten, beim nächsten Mal erst fertig oder zumindest mehr zu Bauen.

• Frohe Weihnachten

Hiermit wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest.

Habt eine schöne besinnliche Zeit mit eurten Lieben und erholt euch vom Alltagsstress und freut euch natürlich auch über eure Geschenke.

Neues gibt es aktuell wenig zu zeigen, da ich zwsichenzeitig auch meinen Rechner neu aufsetzen musste, lasst aber euch wissen, dass seit dem 20.Dezember die Entwicklung wieder angezogen hat.

Wir lesen uns warscheinlichb im neuem Jahr erst wieder, da auch ich die Zeit jetzt genießen werde.❤️❤️❤️🎄🎄🎄

• Hallo,

nachdem es hier nun einige Zeit sehr still wahr, möchte ich nun ein kleines Lebenszeichen geben, was der aktuelle Stand des Projektes ist, warum so lange nichts kam und so weiter.

Das letzte Update gab es ja Ende vergangenes Jahr und nun haben wir mittlerweile Mitte April, also bald ein halbes Jahr später.

Tatsächlich ist viel in der Zwischenzeit passiert, viel gutes und viel schlechtes.

Erstmal gab es kurz nach dem letztem Update gravierende Fehler in meinem Equipment, so dass die Technik für einige tage komplett stillgelegt war. Neue CPU und neues Mainboard mussten beschafft werden, ebenfalls wurde die Software von Microsoft Windows fast komplett auf Linux umgestellt.

Hier gab es die nächste Herausforderung.

OMSI zum laufen bekommen, inklusive Editor.

Dann hat es in meinem richtigem Leben noch einige Veränderungen gegeben, so dass ich ab 1.August wieder Berufstätig bin.

Auf Dinslaken musste ebenfalls einiges umgedacht werden.

So mussten Bereiche komplett neugebaut werden, da sich meine Editor Kenntnisse erweitert haben und ich habe mit Objektkreuzungen rumgespielt, nur um festzustellen, dass ich für diese zu doof bin.

Ein Aufruf nach Hilfe in dem Gebiet, werde ich demnächst starten, wenn die Linie 19 von den Straßen her abgeschlossen ist und alle Pfade verlegt sind.

Ihr merkt vielleicht schon, dass dieser Post nicht die Einstellung verkünden wird.

So möchte ich kurz auf Fortschritte eingehen.

Der Bahnhofsplatz wurde erneut umgebaut und wieder ein Stück richtung Realität gebracht.

Auf der Linie 19 wurde der Bereich auf der Eichenstraße ausgestaltet und etwas weitergebaut.

Die Lücke der Linie in Lohberg wurde geschlossen. Im Bereich hier ist die Linie 19 nun komplett befahrbar und die Bebauung im Bereich der Zeche mit Gebäuden hat begonnen.

Mit Hilfe der Community konnte ich eine Möglichkeit ausarbeiten, das parkende Autos auf der Straße umfahren werden, womit die Herausforderung im Verkehr für den geneigten Fahrer gesteigert werden konnte.

Ebenfalls nach Autohäusern wurde gefragt, hier habe ich nun erstmal auf die von DavidM zurückgegriffen, welche ich noch texturieren werde. (Wurde mir geraten es so zu machen).

Ebenfalls gab man mir den Tipp, das X10 relativ schöne hätte.

Bisher ist es ja so, dass folgende Paywareaddons benötigt werden:

- Metropole Ruhrgebiet

- Aachen

Berlin X10 hätte zusätzlich ziemlich schöne Gebäude zu bieten, ich möchte aber eigentlich nicht zu viel Payware einfließen lassen, um die Karte für weitesgehend viele Leute fahrbar zu halten. Zumal die Liste an verbauter Freeware auch schon sehr beachtlich ist.

Dafür ist allerdings die Vielfalt auf der Map relativ hoch.

Da ich mich hier nicht ganz entscheiden kann,, möchte ich die Frage an die Community in Form einer Umfrage weitergeben.

Frage: Soll die Anzahl der Paywareaddons auf 3 erhöht werden, um X10 noch zuzufügen oder soll es bei Ruhr und Aachen bleiben?

Die Umfrage läuft bis nächsten Samstag, 0.00 Uhr und findet ihr im ersten Post.

Ich bitte um rege Beteiligung und danke euch bis hier fürs Lesen.

Im anhang gibt es noch zwei drei aktuelle Bilder aus der Entwicklung.

Schönes Wochenende

Pfannkuchen

Bilder 20.04.2024

Linie 19, Haltestelle "Zum Fischerbush", Wagen 3562

Linie 19, 915 und SB3, Bushaltestelle "Oekinghaus"

Linie 19, Bushaltestelle "Oekinghaus", andere Fahrtrichtung, mit Wagen 3573

Augustastraße auf Höhe des Autohaus Lackas Rhein-Ruhr

Eichenstraße, Dinslaken averbruch mit Wagen 3573 nach Umbau (nur Karte, in der Realität bereits Barierefrei)

Einmal editiert, zuletzt von Perotinus () aus folgendem Grund: Da hatte sich eine falsche Bezeichnung für das Addon Ruhrgebiet eingeschlichen :-)

• Zwischenstand:

Nachdem jetzt einige Zeit nichts kam, wollte ich einmal einen Zwischenstand geben, was in der letzten Zeit so alles passiert ist.

An der Map ist seit April immer wieder in unregelmäßigen Abständen weitergebaut worden, weil mir erstens oft die Lust gefehlt hat, ich zweitens seit August in einer Ausbildung stecke und drittens ich in der Zwischenzeit öfter, Kleinigkeiten an meinem System fixen musste.

Zu allererst: Die Map ist nicht tot. Das bautempo ist nur deutlich runter geschraubt worden, aktuell konzentriert es sich um die Gestaltung des schon länger fertigem Weges der Linie 19.

Dafür setze ich bei der Bebauung weiterhin auf viel Vielfalt, wohin weitere meiner Überlegungen gingen.

Die Möglichkeiten Aachens, waren irgendwann ausgereizt, welche als passend erachten, daher mussten Alternativen geschaffen werden.

Es sind noch einige Sachen an Freewarecontent zugekommen, allerdings, möchte ich hier ein nicht zu großes Downloadvolumen schaffen und setze daher viel auf bereits sehr populäre Objekte, oder auf solche, welche mitgeliefert werden dürfen, oder die Warscheinlichkeit bei Nachfrage sehr hoch ist.

Im April hatte ich zusätzlich Berlin X10 angekündigt, habe dann aber beim durchsuchen festgestellt, dass hier die Möglichkeiten doch nicht so umfassend sind, wie ich gedacht habe und habe nach Alternativen gesucht, welche ich bei Bad Hügelsdorf 2020 gefunden habe.

Die Integration von X10 wurde somit, in den letzten Bauphasen rückgängig gemacht und BHD 2020 nun offiziell integriert.

Der Plan, eigender Objekte, wurde erstmal nach hinten gestellt, dieser ist zur Zeit nur Umsetzbar, wenn sich jemand findet, der dies auf komplett eigende Kappe mit eigenem Material erledigen kann.

Dies ist anders nicht möglich, da ich Zur Zeit fast komplett an der Map arbeite, Straßen lege, Gestalte, Verkehrspfade lege und, womit wir zur nächsten Verzögerung komme, aktuell an Blender lerne, meine Splinekreuzungen in Objektkreuzungen umzuwandeln, um Verkehrsregeln zu gewährleisten.

Hier komme ich aktuell gut vorran, dies frisst aber haufenweise Zeit, welche ich zur Zeit einfach nicht habe.

Somit gibt es heute leider auch nur ein Foto aus Blender, welches eine bereits importierte Kreuzung aus dem Bereich B8/Wilhelm Lantermann Straße, im Bereich des Restaurantes Ming zeigt.

Bis zum nächsten Update.