Projekt Karlsruhe - Innenstadt

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

erst mal muss ich sagen, ich find es echt klasse, dass du dir überhaupt die Arbeit machst, eine reale Karte nachzubauen. 👍

die vier Bilder, die wir sehen können, sehen recht gut aus aber ich würde mir mehr Bilder wünschen. Ich weiß ja nicht, wie weit der Stand ist. Aber ist es möglich Video darüber zu machen, wo man die Linie Test fahren kann?

OMSI-Modder

Dr. Grey | Chefärztin der Chirurgie am Grey-Solan-Memorial Hospital

BBS-Logo.pngGeschäftsführung

• Hallo zusammen,

erst mal muss ich sagen, ich find es echt klasse, dass du dir überhaupt die Arbeit machst, eine reale Karte nachzubauen. 👍

die vier Bilder, die wir sehen können, sehen recht gut aus aber ich würde mir mehr Bilder wünschen. Ich weiß ja nicht, wie weit der Stand ist. Aber ist es möglich Video darüber zu machen, wo man die Linie Test fahren kann?

Hey,

ich bin aktuell bei einem Baustand von circa 35-40% wobei die meisten teile auch schon Detailliert Fertiggestellt sind.
    Ich werde innerhalb der nächsten 1-2 Wochen sicher einige Bilder noch Hinzufügen!
    Sobald die Strecke meinerseits Qualitativ ausreichend ist, dass man diese für ein Video befahren kann, wird dazu auch ein Video meinerseits kommen!
    Des weiteren werden nach und nach auch WIP Videos von einigen YouTubern kommen, wo man sich dann auch mal die Map genauer anschauen kann.

Mehr Updates zum Bau bekommst du übrigens bei Instagram, wo beinahe Täglich Baufortschritte und ähnliches geteilt wird! :hugging:

LG

Einmal editiert, zuletzt von QuentinKA ()

• Bei dem Haus Steinkreuzstraße 35 solltest du nochmal ran. Das Dach stimmt ja ganz offensichtlich nicht und wenn man sich schon die (absolut lobenswerte) Mühe macht, reale Gebäude nachzubauen, dann sollte es zumindest halbwegs übereinstimmen. Die Textur ist auch deutlich verzerrt (erkennbar z.B. an den Fenstergrößen, eigentlich sind die unteren höher als die oberen) und der Winkel der Aufnahme ist auch ungünstig. Hast du einfach die Bilder von StreetView genommen (das unten rechts)? Das bringt zum einen Urheberrechtsprobleme mit sich und zum anderen Qualitätsabstriche. Eigene Fotos wären definitiv besser und die sollte man für die Textur auch noch nachbearbeiten, z.B. Poller herausretuschieren.

• Bei dem Haus Steinkreuzstraße 35 solltest du nochmal ran. Das Dach stimmt ja ganz offensichtlich nicht und wenn man sich schon die (absolut lobenswerte) Mühe macht, reale Gebäude nachzubauen, dann sollte es zumindest halbwegs übereinstimmen. Die Textur ist auch deutlich verzerrt (erkennbar z.B. an den Fenstergrößen, eigentlich sind die unteren höher als die oberen) und der Winkel der Aufnahme ist auch ungünstig. Hast du einfach die Bilder von StreetView genommen (das unten rechts)? Das bringt zum einen Urheberrechtsprobleme mit sich und zum anderen Qualitätsabstriche. Eigene Fotos wären definitiv besser und die sollte man für die Textur auch noch nachbearbeiten, z.B. Poller herausretuschieren.

Das bei der Steinkreuzstraße ist mir erst nach Verfassung des Vergleichs aufgefallen.
    Ich gebe zu, dass einige Gebäude nicht 100% perfekt getroffen sind. Texturen nutze ich aus Streetview, ja.
    Nein, ein Uhrheberrechtsproblem gibt es nur, wenn die Bilder von Externen Leuten für Google bereitgestellt sind. Das ist soweit alles Abgeklärt.
    Im Normalfall retuschier ich alles raus, die Poller sind mir hierbei einfach entgangen.
    Das Dach in diesem Bild werde ich umgehend überarbeiten.

Ebenfalls werden Gebäude, wobei die Texturen wirklich ziemlich "schräg" zu sehen sind im Laufe der Zeit überarbeitet und teilweise durch eigene Bilder ersetzt.
    Bei den meisten Objekten ist es allerdings möglich, Bilder von Streetview ohne Probleme oder Qualitätsabstriche zu nutzen.
    Falls du hierbei gerne weitere Qualitätsbestätigungen sehen willst, kannst du dich sehr gerne Privat bei mir Melden, bin immer für solche dinge offen!

Was aber auch klar sein muss, ist das nicht alles 100%ig perfekt wird. Ich habe zwar erfahrungen im Objektbau durch Private Projekte, allerdings habe ich bisher kein öffentliches OMSI Projekt. Ich gebe mir mühe und setze alles so Real um, wie mir möglich. Leider ist nicht immer alles so möglich, wie ich es mir selbst erhoffe!
    Dennoch setze ich Kritik gerne so um, wie es mir möglich ist :‑b

Ich danke dir jedenfalls für deine Kritik. Einige der Punkte werden wie gesagt bei negativem auffallen Zeitnah überarbeitet!

Ich wünsche dir dennoch einen Schönen Tag

LG Quentin ^^

• Mir gefällt es richtig gut, dass du dich auch die ganzen realen Objekte machst. Das sieht richtig authentisch und richtig realitätsnah aus.

Vielleicht kannst du noch ein paar Hecken absenken neben der Straße, z.b. im zweiten Screenshot? :) Ich finde das sieht immer etwas belebter aus.

Viel Erfolg :)

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

• QuentinKA

Hat den Titel des Themas von „Projekt Karlsruhe Linie 107 (WIP)“ zu „Projekt Karlsruhe - Innenstadt“ geändert.
  • Ankündigung und Veränderung

Ich melde mich mal wieder :)

In den letzten Wochen ist viel Passiert und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass gesamte Projekt einmal komplett umzugestalten.
    Im großen und ganzen verändert sich alles.

Neue Linien und Linienkonzept

Die Linie 107 wird letztendlich als teil der Karte mitgeliefert.
    Allgemein werden aber folgende Linien das neue Bild der Map "Projekt Karlsruhe" prägen:

50: Hauptbahnhof - Bulach - Hardecksiedlung - Eugen-Geck-Straße
    51: Hauptbahnhof - Bulach - Badeniaplatz - Eugen-Geck-Straße
    55: Hauptbahnhof - Kolpingplatz - ZKM - Kühler Krug
    62: Hauptbahnhof - Hardecksiedlung - Grünwinkel - Entenfang
    SEV 12+13 Ringbus: Hauptbahnhof - Arbeitsagentur - Karlstor / Bundesgerichtshof - Kolpingpkatz - Hauptbahnhof

Ich habe mich für diese Linien entschieden, da alle am Hauptbahnhof starten und sich teilweise einen Linienweg teilen.
    Die Linien 50 und 51 teilen sich hierbei knapp 40% der Strecke, wobei die Linie 51 ein wenig länger braucht und mehr Haltestellen anbindet.
    Die Linie 62 stößt auf circa halber Strecke auf die Linie 50 an der Hardecksiedlung.
    Die 55 fährt einen völlig anderen Linienweg über den Kolpingplatz und ZKM Richtung Kühler Krug.
    Damit teilen sich der SEV und die Linien 55 & 62 teile ihres Linienwegs.

Ich denke trotzdem, dass die Karte genug Abwechslung bringt und alle Linien ihren eigenen Charm zeigen. 🤩

Allgemeine Informationen

Das gesamte Branding hat sich mit der Namensänderung und Umstrukturieren verändert.
    Das Projekt hat jetzt einen eigenen Discord Server mit Informationen und eine kleinen Community.
    👉Discord Server hier Beitreten👈

Zudem betreibe ich einen Aktiven Instagram Account zu dem Projekt.
    👉Instagram hier Aufrufen👈

Bilder

Jetzt habe ich noch ein paar aktuelle Bilder für euch.
    Beachtet bitte, dass alles WIP ist und die Karte auch aktuell noch stätig wächst.
    Es ist auch noch nicht sonderlich viel fertig, aber ich arbeite daran xD

Kreuzung zwischen Ebertstraße - Barbarossaplatz - Kolpingplatz. Hier zu sehen das Graf Hotel.

*Kreuzung zwischen Hbf - Albtalbhf - Ebertstraße.

Damit wären wir für Heute durch, ab jetzt folgen wieder öfter Updates.
    Bis dann,

euer Quentin :D