DFI von Hamburg-Addon zeigen keine Linie mit Buchstaben an

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin zusammen,

wir verwenden auf einer Karte DFI von Hamburg-Addon (Ersteller von DFi mdoemens) und schwarze Standard-DFI von Waldheini12.

Beide DFI tun ihren Job bei Fahrplan, allerdings haben die Hamburger DFIs das Problem, dass Linien mit Buchstaben, also N1 z. B., inkl. Ziel und Countdown nicht angezeigt werden, während es bei Waldheini12 problemlos geht. Also an unseren Fahrplan scheitert's nicht, wir haben auch an Haltestellen getestet, wo nur einen Buswürfel gibt und normale Linien sowie Linien mit Buchstaben anhalten, nur die Linien ohne Buchstaben werden angezeigt, die mit Buchstaben kommen überhaupt nicht vor.

Ich hab schon ständig die Scripte verglichen, aber komme nicht so ganz dahinter bzw. finde den entscheidenen Punkt nicht, deswegen brauchen wir eure Hilfe. Freuen uns über jede Hilfe. :)

• Vielleicht sind die ganz einfach nicht in der Bilddatei der Font mit drin. In Hamburg gibt es außer jetzt den X-Linien keine Linien mit Buchstaben. Würde mich nicht wundern, wenn sich Darius diese Arbeit bei der Erstellung gespart hätte.

• Tatsächlich sind in der Bilddatei M, E und N eingetragen, sogar neben den ganzen Liniennummern. Habe ich auch schon nachgeschaut, sonst würde ich gar nicht hier schreiben. Was mir aber nun auffällt, in der .oft-Datei wurde das M von den Buchstaben oben (nicht im Bild) eingetragen und nicht diese neben den größeren Liniennummern. Könnte es damit zusammenhängen?

Bzw. was ich mich frage, wieso schildert die DFI gar nicht sobald ein Buchstaben drinnen ist? Es überschreitet die Länge von drei Zeichen nicht, da wir keine vierstellige Linien mit Buchstaben haben, dann würde doch im Normall nur die Linie ohne Buchstaben + Ziel da stehen?

Einmal editiert, zuletzt von Oleks K. ()

• Bei mir trat der Fehler auch bei der Erstellung von DFIs auf, wenn die von OMSI erstellte Schrift (vorstellbar als Bild) zu breit für das Textfeld war, dass er dann einfach protestiert hat und nichts mehr in dem Textfeld angezeigt hat. Probier mal in der sco-Datei den Bereich für die Linie bei der Texttexture enger zu machen. Dann passt mehr Text rauf und X, N, usw. sollten auch dargestellt werden können.

• Da bin ich leider auch ein bisschen ratlos. Vom Troubleshooting-Gedanken her würde ich so ran gehen, mal auszutesten, ob er ein "N" bspw. alleine darstellen kann. Dafür einfach mal im Script alles rauslöschen (Backup nicht vergessen^^) und einfach "N" (S.$.dieVariableDieFürDieLinieAnDerPositionVerwendetWird) austesten.

Ich glaube beim Originalwert von 700 ist 300 bis 1000 okay. Ich sehe da keinen großen Sinn dahinter, noch größere oder kleinere Werte auszuprobieren.

Wenn ich dazu komme, kann ich mir die HH-DFI mal anschauen und selber testen. 🤔