Repaint MAN A40 Bremen Nord

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

erstmal möchte ich mich entschuldigen, falls dieser Bereich falsch für das Thema ist.

Ich habe mich bereits auf dem Discord Server gemeldet und dort sehr nette und hilfreiche Tipps bekommen.

Leider komme ich dennoch nicht weiter und mein Repaint für den MAN A40 des Bremen Nord Addons scheitert.
    Die CTI ist korrekt aber leider komme ich nicht weiter, denn mein Bus ist komplett Schwarz außen (außer Fenster, usw. nur Lack)

In Paint.net sieht der Bus natürlich ganz anders aus (weiß, ein Logo und eine kleine Heckwerbung)

Ich habe bereits folgenden Tipp bzw. folgende Info bekommen  Dann musst du die Transparenz mal auf 5-15 stellen  , leider weiß ich aber nicht, was damit gemeint ist bzw. wie ich das umsetzen soll.

Ich habe mich dazu entschieden, dieses Thema hier zu öffnen weil ich den Discord nicht weiter ´´überfluten´´ möchte.

Ich hoffe, ihr könnt mir auch hier noch weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Mühe

Mit freundlichen Grüßen

image.png

• Vielen Dank für deine Antwort,

wenn du die Endungen von meinem Repaint meinst, dann sind es .dds Datein.

Die Logfile mache ich sofort mal.

Habe jetzt mal ganz schnell ein neues repaint gemacht, da das alte irgendwie weg ist.

Jetzt habe ich Logo und Heckwerbung drauf aber der Bus glänzt sehr komisch.

Außerdem sind Fenster und anderes Schwarz (siehe Scrennshots).

Screenshots und Logfile (pasted-from-clipboard.txt) angehangen

Vielen Dank für eure Mühe.

• ipbrxd

Wenn du in Paint.NET deine Ebenen vom Repaint zu einer Ebene zusammenführst, drückst du die Taste "F4".

Dann ploppt dieses Fenster hier auf

Dort kannst du unter Deckfähigkeit den Regler verstellen.

Diesen stellst du auf 10 - 15, sodass du so gut wie nichts mehr vom Repaint selbst erkennen kannst und speicherst danach wie gewohnt ab.

WICHTIG! Ich empfehle bei dieser Speichervariante immer eine Sicherungsdatei mit voller Deckkraft zu speichern!

• Ah okay, vielen Dank.

Und dann sind auch die schwarzen Scheiben weg und wieder normal?

Oder liegt das an etwas anderem?

Vielen Dank für deinen Tipp dieser ist sehr hilfreich.

Hallo nochmal,

ich habe soeben nochmal ein schnelles und einfaches Repaint gemacht, dieses ist nur zum testen aber funktioniert leider nicht.

Ich ändere nach dem Zusammenführen den Wert auf 15 und dann wird es sehr ´´durchsichtig´´ so das man, wie du bereits beschrieben hast fast nichts mehr sieht, so ist es bei der .pdn Datei.

Sobald ich dann aber das Repaint als .dds Datei speichere und bei Paint.net anschaue ist diese so:

Wenn ich dann aber über den Menüpunkt Korrekturen den ersten Punkt Alpha Umkehren nehme, ist das so:

Ich weiß leider nicht was ich falsch mache.

Tut mir sehr leid für den Aufwand.

Danke für eure Hilfe und Mühe

Mit freundlichen Grüßen

Einmal editiert, zuletzt von ipbrxd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ipbrxd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Könntest du einmal bitte von den Speicher-Einstellungen ein Screenshot machen.

Dieses plopt auf sobald du STRG+S drückst und die Datei im Ordner gespeichert hast.

Andernfalls kannst du dich via PM bei mir melden, dort kann ich dir dann etwas mehr erklären 😊