Moin!
Seit dem Herbst nerven mich bei manchen Bussen die Heizungen. Nicht nur die, sondern wohl auch wie der Luftaustausch funktioniert. Es gibt Busse da ist es schlecht gelöst und bei anderen sehr schlecht;-)
Zwei Beispiele:
- im Stadtbus O405 gibt es ein (!) Klappfenster, das sorgt beim öffnen für sehr schnellen Temperaturabfall. Nur dieses eine, wenn ich mich recht entsinne hinten links irgendwo. Warum?
- MAN LC G (Mainz) kühlt bei einem einfachen Haltestellenhalt von 22 Grad auf 12 Grad runter. Lässt man die Heizung laufen zwischen zwei Haltestellen ist es wie im Kochtopf schnell bei 30 Grad. Völlig übertrieben.
- MX 200 C2 geht so, immerhin braucht man nicht ständig rumdrehen.
Also mal die Scripte bißchen verglichen, vor allem die Passage zum Luftaustausch. Sehe aber gerade in diesem Abschnitt kaum Unterschiede. Ich dachte hier gäbe es vielleicht irgendeinen Faktor der die Temperatur dann unterschiedlich modifiziert, aber das seh ich nicht. ALs erstes wollte ich nämlich im LC zumindest die extremen Glätten, also die Auskühlung ebenso deutlich verlangsamen als auch die Aufheizung.
Das wäre der Part im Heizungsscript des LC:
'Berechnung der effektiven Gesamt-Luftaustauschfläche:
(L.L.door_0) (L.L.door_1) (L.L.door_2) (L.L.door_3) + + + (C.L.cabinair_A_perdoor) *
(L.L.cp_klappfenster_OR1) (L.L.cp_klappfenster_OR2) (L.L.cp_klappfenster_OR3) (L.L.cp_klappfenster_OR4) + + +
(L.L.cp_klappfenster_OL1) (L.L.cp_klappfenster_OL2) (L.L.cp_klappfenster_OL3) (L.L.cp_klappfenster_OL4) + + + +
(L.L.cp_klappfenster_UR1) (L.L.cp_klappfenster_UR2) (L.L.cp_klappfenster_UR3) (L.L.cp_klappfenster_UR4) + + + +
(L.L.cp_klappfenster_UL1) (L.L.cp_klappfenster_UL2) + + (C.L.cabinair_A_perwindow) * +
(C.L.cabinair_A_driverwindow) (L.L.cp_fahrerfenster_pos) * +
'Berechnung des Gesamtvolumenstroms in die Außenwelt und umgekehrt (V zählt je Richtung, d.h. insgesamt wird 2*V bewegt)
(L.L.velocity) 20 / abs (C.L.cabinair_windowdoor_minkmh) + (C.L.cabinair_windowdoor_effectivity) * 3.6 / * (S.L.cabinair_Vrate_doorwindow)
'Berechnung des Volumenstroms durchs Frontheizgerät
(L.L.cockpit_heizregler_ventilation_mode) 1 =
{if}
(C.L.cabinair_A_frontheater) (L.L.velocity) 20 / abs (C.L.cabinair_windowdoor_minkmh) + (C.L.cabinair_windowdoor_effectivity) * 3.6 / * (S.L.cabinair_Vrate_fanheater)
{else}
(C.L.cabinair_A_frontheater) / * (S.L.cabinair_Vrate_fanheater)
{endif}
'Berechnung des Volumenstroms durch die Raumheizgeräte
(C.L.cabinair_A_cabinheater) (L.L.cp_heizluefter_sw) 1 = * (L.L.elec_busbar_main) 1 = * (S.L.cabinair_Vrate_cabinheater)
Alles anzeigen
Ich seh da noch die Bezeichnungen aus den Doppeldeckern, werde aber nicht schlau wo diese Raten denn bestimmt werden. Zur Erinnerung: der LC hat keine Klima, sondern "nur" eine Heizung.
Edit: Die Const-Files sind auch nahezu gleich bei den Bussen die ich verglichen habe. Da sehe ich auch keinen Anhaltspunkt.