Heizungsscript

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Seit dem Herbst nerven mich bei manchen Bussen die Heizungen. Nicht nur die, sondern wohl auch wie der Luftaustausch funktioniert. Es gibt Busse da ist es schlecht gelöst und bei anderen sehr schlecht;-)

Zwei Beispiele:

- im Stadtbus O405 gibt es ein (!) Klappfenster, das sorgt beim öffnen für sehr schnellen Temperaturabfall. Nur dieses eine, wenn ich mich recht entsinne hinten links irgendwo. Warum?

- MAN LC G (Mainz) kühlt bei einem einfachen Haltestellenhalt von 22 Grad auf 12 Grad runter. Lässt man die Heizung laufen zwischen zwei Haltestellen ist es wie im Kochtopf schnell bei 30 Grad. Völlig übertrieben.

- MX 200 C2 geht so, immerhin braucht man nicht ständig rumdrehen.

Also mal die Scripte bißchen verglichen, vor allem die Passage zum Luftaustausch. Sehe aber gerade in diesem Abschnitt kaum Unterschiede. Ich dachte hier gäbe es vielleicht irgendeinen Faktor der die Temperatur dann unterschiedlich modifiziert, aber das seh ich nicht. ALs erstes wollte ich nämlich im LC zumindest die extremen Glätten, also die Auskühlung ebenso deutlich verlangsamen als auch die Aufheizung.

Das wäre der Part im Heizungsscript des LC:

Ich seh da noch die Bezeichnungen aus den Doppeldeckern, werde aber nicht schlau wo diese Raten denn bestimmt werden. Zur Erinnerung: der LC hat keine Klima, sondern "nur" eine Heizung.

Edit: Die Const-Files sind auch nahezu gleich bei den Bussen die ich verglichen habe. Da sehe ich auch keinen Anhaltspunkt.

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot ()

• Das Problem ist außerdem beim MAN_NL_NG von MR (Standard-Content), wenn man ein Fenster öffnet fällt die Temperatur so schnell ab als hätte man keine einzigen Scheiben mehr im Bus und wenn die Heizung aus ist wird der trotzdem sehr heiß, der einzige Tipp den Ich für den NL_NG habe ist die Fahrertemperatur auf Mittel zu stellen, dann wird der Bus interessanterweise nicht mehr so heiß sondern heizt normal, keine Ahnung warum das einen Zusammenhang hat, aus den Heizungs-Scipts bin Ich auch nie schlau, das einzige was Ich nur immer anpasse sind die Fahrgastraum Temperatur Sollwerte da die mir alle persönlich viel zu kalt sind.

:metrobus: M37 Spandau, Freudstr. oder Spandau, Im Spektefeld
    <> Staaken, Hahneberg oder Staaken, Reimerweg

• Erstmal gehts darum die Turbo-Abkühlung bei einigen Bussen wie dem MAN LC zu beseitigen beim Türöffnen. Kann ja nicht sein dass in 30 Sekunden die Temperatur um 10 Grad fällz.

Einfach in der Constfile der Heizung die Größe der Türen verkleinern, ist der einfachste Weg

Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

• Daran dachte ich schon, sehe aber dass alle Constfiles genau die gleichen Werte haben. Und trotzdem kühlt der eine Bus schnell aus und der andere nicht;-)

Habs gerade getestet über das Const-File. Zweckdienlich, kann man machen. Obs man jetzt im Script macht oder hier ist ja eigentlich wurscht, im Script müsste man ja auch das pro Bus anders tweaken... Wäre trotzdem gut wenn jemand wüsste was da im Script so geschieht.

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wurstbrot mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Code
    'Berechnung des Gesamtvolumenstroms in die Außenwelt und umgekehrt (V zählt je Richtung, d.h. insgesamt wird 2*V bewegt)
        (L.L.velocity) 20 / abs (C.L.cabinair_windowdoor_minkmh) + (C.L.cabinair_windowdoor_effectivity) * 3.6 / * (S.L.cabinair_Vrate_doorwindow)

Dieser Abschnitt stammt aus der heizung.osc des SD202. Die Formel hatte für mich damals keinen Sinn ergeben. Deshalb habe ich die für den DL05 aus dem X10-Addon umgeschrieben und kommentiert. Ich legte fest: Wenn 1 m² Türfläche (oder Fenster) offen ist, wird das Luftvolumen des Busses 1-mal pro Stunde ausgetauscht. Diesen Wert habe ich abgeschätzt und sicher ist der auch eigentlich abhängig von der Größe des Busses.

Wie man sieht, steht hier auf einmal ein geteilt durch 3600 in der Formel, also ein sehr viel geringerer Luftaustausch als vorher! Allerdings kühlt der DL deshalb nicht 3600-mal langsamer aus, denn die Konstanten zur Ermittlung der offenen Fenster sind bei mir in m² und bei MR waren dort wohl schon Korrekturfaktoren drin. Lange Rede, kurzer Sinn: Busse mit Original-Script kühlen wirklich schnell aus.

Code
    'Pro m² wird das Luftvolumen des Busses 1-mal pro Stunde ausgetauscht. Bei Tempo 15 doppelt so stark.    
        (L.L.velocity) 15 / abs 1 + 3600 / * (S.L.cabinair_Vrate_doorwindow)
  • Danke. Ich vermute dass die meisten Busse auf den M&R Scripten dazu beruhen, weshalb auch der Heizungs-/Standheizungs Trigger oft in Bussen funktionieren die entsprechende Schalter garnicht haben. Peinlich wird es dann wenn man in diesen Bussen NUR so eine vernünftige Temperatur hinkriegt;-D

Ich hab jetzt erstmal nur in der Const der Mainzer LC's rumgepfuscht und ein halbwegs brauchbares Ergebnis erzielt. Da gäbe es die Besonderheit dass diese eine Fahrer-Klima haben, der Fahrgastraum aber klassisch beheizt wird. Fahrerklima wird wohl über das Frontheizgerät simuliert und ist somit auch eher eine Heizung als Klima, der Fahrgastraum lässt sich nur über den normalen Heizungstrigger beheizen mit den Stufen ein/aus, der Bus selber hat dafür keine bedienbare Taste;-D Dafür ist der Standheizungstrigger mit einem Kippschalter verknüpft der eigentlich wohl eher die Fahrgastraumheizung steuern müsste und zusätzlich wohl noch "falschrum" konfiguriert ist. Ich merke aber irgendwie auch dadurch keinen Standheizungs-Effekt.

Ominös ist aber auch das hintere linke Fenster im O405(G) welches den Bus in Nullkommanix abkühlt, während andere Fenster diesen Effekt nicht haben. Jemand hatte erwähnt dass im M&R NL/NG ein ähnlicher Effekt da ist, hab ich aber selber nicht geprüft.