Loading AI in Sekundenabständen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin. Habe auf Ahlheim Laurenzbach Updatet eine custom AI-List. Die soweit auch funktioniert und zumindest im BBS keine Fehler auswirft und in der meines Wissens nach auch nur Busse drin sind, die KI-Fähig sind.

Hab jetzt auch schon länger so gespielt und nichts mehr daran geändert, allerdings habe ich jetzt seit ca. 3 Tagen das Problem, dass Omsi irgendeinen Bus (oder mehrere?) nicht geladen bekommt und ich deshalb in Sekunden- halb Sekunden Abständen Loading AI bekomme, was die das Spiel nur noch sehr langsam (eine Sekunden braucht ca. 2 Sekunden) und vor allem ruckelig laufen lässt.

Die Logfile (Anhang) ist auch komplett voll mit Bereichsprüfungen, allerdings wird mir nicht klar daraus, welches Fahrzeug den Fehler auswirft... Hat da jemand eine Idee, bzw. kann man das überhaupt sehen? - Es wäre jetzt sehr viel Aufwand, die komplette AI-Liste schrittweise zu ändern/ prüfen.

Hab auch mal die Ailist eingefügt.

Vielen Dank im Vorraus.

Dateien

• logfile.txt

(1,3 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ailists.cfg

(30,42 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

:ice:

• Moderator

Hat das Label Karte hinzugefügt
  • Moin,

Code
    In "vehicles\DB_Doppelstockwagen\model\model_DABpz.cfg" there was an error in line 5!
    In "vehicles\DB_Doppelstockwagen\model\model_DBpz.cfg" there was an error in line 5!
    In "vehicles\DB_Doppelstockwagen\model\model_DBpbzf.cfg" there was an error in line 5!

Dein DB-Doppelstockwagen hat auf jeden Fall schonmal ein Problem. Diesen Fehler kannst du mithilfe das Patchs von fOcUs beheben: Hotfix DB Doppelstockwagen by Kartoffelphantom

Code
    Creating instance for map obj class Vehicles\Urbino_II\SU_18_H_3door.bus: scriptshare flag is set but parent obj is nil!: AMUAV.CNAVO.MV.H.CCMO
    [...]
    Zugriffsverletzung bei Adresse 007D1F36 in Modul 'Omsi.exe'. Schreiben von Adresse 00000058: AMUAV.CNAVO.MV.H: Vehicles\Urbino_II\SU_18_H_3door.bus

Dein Urbino II 18 Trailer scheint auch ein Problem zu haben. Du kannst ja mal schauen, ob du den Fehler beheben kannst, wenn nicht, probiere mal eine Steam-Überprüfung.

Code
    The file "Fonts\ANX_M_SD - ?????.oft" could not be loaded!
    The file "Fonts\ANX_S - ?????.oft" could not be loaded!

Hier scheint es bei Fonts ein Problem zu geben, meines Wissens nach stehen die Fragezeichen in diesem Fall für russische Buchstaben (schaue am besten selbst mal nach, also suche im Fonts-Ordner nach diesen Dateien (natürlich ohne Fragezeichen) und schaue, was dabei herauskommt).

Falls es so ist, hat Tatra dafür bereits mal den Lösungsweg beschrieben:

Das Problem sind die russ. Buchstaben. Das Problem kann du lösen:

1. Ändere den Dateinamen. Denke dir dazu einen Namensanhang aus

2. Ändere den Dateinamen auch innerhalb der OFT-Datei, genauso wie den Dateinamen

3. Suche in den Busordnern, welche Busse diese Schrift verwenden:

Schaue in die model.cfg und trage dort die gleichen Dateinamen ein
    Schaue, falls notwendig auch in die Matrixscripte und berichtige die dortigen Eintragungen.

Ansonsten noch eine andere Sache:
    Die AI-List, die du dir nun konfiguriert hast, ist natürlich sehr komplex. Ich weiß nicht, wie gut dein PC ist und wie deine OMSI-Einstellungen sind, aber diese Liste hat es auf jeden Fall in sich, und wenn du nicht die beste CPU hast (...) sind lange Ladezeiten natürlich auch normal.

Aber wenn wir diese Fehler (s.o.) beheben, können wir die Ladezeiten vielleicht verkürzen.

• Sehr ausführliche Antwort, danke. Ja das die AI-Liste sehr komplex ist weiß ich, am anfang hat Omsi da auch etwas dran zu laden, ansonsten geht das aber alles, der PC ist dafür gut genug und ich habe recht gute Einstellungen gefunden.

Das mit dem Dostos ist sehr interessant und könnte sogar schon die Lösung sein, meistens treten die Probleme nämlich in Derenhofen, in der Nähe der Bahnstrecke, auf, wo der fährt (beispielsweise auch am Krankenhaus).

Ich werde bei zeiten die Lösungsansätze mal umsetzen und dann schauen, wie sich das Spiel so verhält und berichten.

Vielen Dank aufjedenfall.