Ahlheim 4 (Entwicklungsthread)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Bei der 187 ändert sich, wenn ich mich nicht täusche, nur eim HSTname und ein kleiner Abschnitt in Kranenburg.

• Wie schon richtig erkannt wurde, ist die 187/188 das einzige Linienpaar, was von den Änderungen in V4 kaum berührt ist. Die 187 wurde lediglich vom Heinrich-König-Platz südlich nach Kranenburg geführt und die 188 wurde um zwei Haltestellen eingekürzt (von Märkische Straße nach Kranenburg Mitte). Auch die 163 ist eigentlich kaum betroffen, da die neue Endhaltestelle Bülowstraße kurz hinter der Kreuzung liegt, an der die Linie in V3 noch von Lehmanns Brink zum Overhammshof abgebogen ist. Ansonsten wurden alle Linien im Laufe der Zeit etwas verändert. Ich denke aber, dass das durchaus positiv zu bewerten ist. Im Laufe der Zeit hatten wir immer wieder neue Ideen für weitere Abschnitte (deswegen hat die ganze Entwicklung bisher ja auch so lange gedauert) und mit den Ideen und den neuen Abschnitten ist eben auch das Liniennetz gewachsen. Ihr wollt gar nicht wissen, wie oft wir das schon in bestimmten Gebieten über den Haufen geworfen und neu geplant haben. Als wir dann einen Linienweg umgelegt hatten, ist uns dann aufgefallen, dass zwischen Haltestelle A und C ja nur 1-2 Kacheln liegen, die man dann auch noch bebauen könnte, um ein breitflächigeres Netz zu haben - und so ging das dann immer weiter. Selbst jetzt bei der finalen Version fallen uns immer wieder neue Möglichkeiten ein, wie man das Liniennetz noch umstellen könnte. Aber das ist dann eventuellen Nachfolgerversionen (nur basierend auf V4 - keine neuen Gebiete) vorbehalten. :)

LG Sascha

• Ich hab da mal eine Verständnisfrage:

Wenn wir von Ahlheim V1-3 sprechen, dann ist offensichtlich nicht Ahlheim-Laurenztbach updatet gemeint?

Ist Ahlheim eine eigene Karte, die mit der ALU nichts zu tun hat?

Liebe Grüße aus dem Rheinbahnland

Thomas

• Ganz am Anfang gab es Ahlheim V1, dan km irgendwann die V2. Daraufhin, trennten sich das Team von Sascha und DavidM. DavidM baute seine Ahlheim-Laurenzbach und schließlich 2018 Ahlheim-Laurenzbach-Updated.

Sascha und Sein Team hingegen arbeiteten an Ahlheim V3. Und seit 2015 Arbeiten sie, mit Unterbrechung (soweit ich mich entsinne) arbeiten sie an Ahlheim V4.

Es sind 2 verschieene Linien was Ahlheim angeht. Sascha und sein Team sind der reinen Ahlheim Linie treu geblieben.

Schon meinen neuen OMSI2 Song gehört? Nein?

Hör hier rein!

• Bei der Version 3 war der nur 409 MB Groß, da hat sich einiges getan

Nach derzeitigem Stand :/

Da habe ich ja dann mit meinen 171 GB noch genug auf meiner SSD frei :)

Wenn man es mit den Screens von vor 6 Jahren vergleicht, es hat sich sehr viel getan

Viele Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von bus_hobby () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bus_hobby mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, über 6 Jahre Bauzeit zwischen V3 und V4 sollen sich ja schließlich auch auszahlen. :D

Es wird wieder mal Zeit für eine weitere Vorstellung eines kleinen Teils unseres Projekts:

Unsere Fahrer sind nicht nur Nummern, sie haben Namen! 🙂 Heute möchten wir euch zur Überbrückung der Wartezeit ein weiteres kleines Gimmick vorstellen - und zwar unsere drei tüchtigen AVG-Fahrer*innen (die komischerweise alle 130 Kurse in der Verkehrsspitze gleichzeitig rocken). Wir präsentieren euch hiermit Heinrich, Otto und Gertrude. Heinrich befindet sich gerade auf Betriebsfahrt zwischen den Haltestellen Nibelungenplatz und Rosental Bf und geht nach seiner Betriebsfahrt auf die Linie 142 nach Ahlheim Hbf. Otto befindet sich mit einem ex.-Rostorf-Gelenkwagen auf der 141 in Richtung Burgfreisenberg an der Auffahrt zum Rosentaler Busbahnhof und Gertrude ist mit ihrer 142 kurz davor, ihr Ziel Rosental Bf zu erreichen, wo es nach etwa 10 Minuten Wendezeit wieder zurück zum Ahlheimer Hbf geht. Die drei können es selbstverständlich kaum erwarten, euch als tatkräftige Unterstützung im täglichen Chaos namens ÖPNV in Ahlheim Willkommen zu heißen. :)

LG

Das Ahlheim-Team *Sa

• Cool selbst an die Fahrer/innen Namen habt ihr gedacht :) :thumbup:

Besonders gefällt mir der Citaro G Facelift mit der FlipDot Anzeige

Hoffentlich reicht die Leistung meines i5 9600k aus Takt 3,7 Turbo 4,6

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von bus_hobby ()

• Die Busse selbst bleiben leider privat, da in ihnen Mods verbaut sind, die von den entsprechenden Autoren nicht zur Veröffentlichung vorgesehen sind. Da sind aber auch Klappersounds und Quietschgeräusche drin, die eventuell längst nicht jedem gefallen. Mitgeliefert werden allerdings in vollem Umfang alle Repaints und die ailist für den Standardcitaro bzw. auch für den MAN aus dem Bremen-AddOn. Sollte jemand über eigens gemoddete Busse verfügen, kann er natürlich auch die Repaints der AVG bei diesen einfügen und diese dann in die ailist eintragen, das steht jedem frei. :)

LG