Ahlheim 4 (Entwicklungsthread)

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Projekttyp: Map


    Projektname: Ahlheim 4


    Beteiligte Personen: Dario, EVAG41, Gleiswechselbetrieb, Marc-René F., O530 Citaro und Sascha


    Fremdhilfe benötigt: Nein


    Voraussichtliche Bauzeit: keine Angabe


    Projektdetails:


    Hallo zusammen,


    wir möchten euch alle herzlich Willkommen heißen in unserem neuen Showroomthread. Im Zuge der baldigen Teilschließung des offiziellen OMSI-Forums sind wir auf dieses Forum hier aufmerksam geworden und haben entschieden, die weitere Entwicklung des Projektes Ahlheim V4 hier mit euch zu teilen.


    Da es hier bestimmt ein paar Mitglieder unter euch gibt, die schon vor längerer Zeit dem offiziellen OMSI-Forum den Rücken gekehrt haben (oder vielleicht auch nie da waren), hier eine kurze Erklärung aufgrund der immer wieder auftretenden Verwechslungen: Diese Karte hat fast NICHTS mit der von davidm2412 entwickelten Map Ahlheim&Laurenzbach zu tun. Sie ist ferner mit ihr verwandt. Unser Team hat vor vielen Jahren die Karte Ahlheim V2 von davidm2412 aufgegriffen und erweitert - Ahlheim 4 ist daher wie Ahlheim&Laurenzbach ein anderer Zweig derselben Stammkarte (und unterschiedlicher könnten beide Maps vom Konzept her gar nicht sein - und das ist auch gut so). Ahlheim 3 haben wir im Jahre 2014 bereits mit freundlicher Genehmigung von davidm2412 veröffentlicht, nun erscheint in absehbarer Zeit auch die Version 4. :)


    Aber nun genug dieser Erklärungen. Hier nun einige Eckdaten zum Projekt:


    Ahlheim ist eine Stadt im Nordrhein-Westfälischen Westen (ungefähr in der Ecke von Duisburg, Krefeld, etc.). Ziel dieses Projektes ist es, nicht nur eine Karte mit diversen Linien zu entwickeln, sondern vielmehr ein komplettes Spielerlebnis zu konzipieren, dass möglichst nah an die Realtität heranreichen soll. Daher wurden z. B. Liniennetzpläne oder ein kompletter Fuhrpark mit Wagennummern und unterschiedlichsten Werberepaints mit Unfallschäden erstellt. Auch wurde das komplette von uns erdachte Liniennetz der AVG fahrbar gemacht (zu den Linien später mehr) - nur Regionallinien von Fremdunternehmern sind als KI-Linien dargestellt. Bauabschnitte wurden nicht sinnlos zusammengehauen, sondern mit Stadtplankonzept in einen logischen Zusammenhang gebracht. Zusammen mit den zwei Ahlheimer Betriebshöfen in Kranenburg und Eichenhöhe kann der Spieler dieser Karte das Erlebnis erhalten, wirklich Busfahrer bei der Ahlheimer Verkehrsgesellschaft zu sein.


    Fahrbare Linien:

    131 Sternenberg, Zeche Hindenburg - Heroldsberg, Bostoner Weg (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

    132 Grachtheide - Düsseldorfer Str./Fachhochschule Ahlheim (Fahrzeit ca. 60 Minuten)

    133 Sternenberger Gehölz - Erckenfeld, Rathaystraße (Fahrzeit ca. 40 Minuten)

    134 Lühr, Am Frommholz - Bleickenburg, Sater Weg (Fahrzeit ca. 25 Minuten)

    135 Eichenhöhe Bf. - Tillmannsdorf, Altenheim (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

    136 Heroldsberg, Löwenhaus - Bendstein S (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

    137 Schrucken, Dommeringsweide - Prenkum (Fahrzeit ca. 20 Minuten)

    141 Universität Ahlheim - Burgfreisenberg, Burschöttel (- Vörrede, Markt) (Fahrzeit ca. 35 Minuten)

    142 Ahlheim Hbf - Rosental Bf (Fahrzeit ca. 25 Minuten)

    143 Rosental, Siedlung Bösch - Lößstein, Traueregge (Fahrzeit ca. 15 Minuten)

    144 Campus Ring A von Ahlheim Hbf (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

    145 Campus Ring B von Ahlheim Hbf (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

    146 Flurwede, BüroPark - Bendstein S (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

    149 Flurwede, Auf dem Rübenkamp - Kranenburg, Siedlung Herzenberg (Fahrzeit ca. 40 Minuten)

    151 Waldlehne, Valdoriastraße - Bortel, Siedlung Hohn (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

    152 Eichenhöhe Bf. - Brecker Feld (Fahrzeit ca. 45 Minuten)

    153 Ahlheim Hbf - Harbsen, Sporthalle Stoelzbachtal (Fahrzeit ca. 35 Minuten)

    154 Ahlheim Hbf - Stoelzen, Mitte (Fahrzeit ca. 35 Minuten)

    156 Eichenhöhe Bf. - Nochem, Friesenstraße (Fahrzeit ca. 50 Minuten)

    163 Waldlehne, Bülowstraße - Brecker Berg (Fahrzeit ca. 35 Minuten)

    164 Osterfeld, Markt - Burgfreisenberg, Burgschöttel (Fahrzeit ca. 40 Minuten)

    187 Leuchtefurt, Dieselstraße - Kranenburg, Mitte (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

    188 Listau S - Kranenburg, Mitte (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

    191 Kranenburg, Woltenausee - Nochem, Kirche (Fahrzeit ca. 35 Minuten)

    192 Eichenhöhe Bf. - Preinesberg S (Fahrzeit ca. 50 Minuten)

    198 Ringlinie Kranenburg (Fahrzeit ca. 45 Minuten)

    199 Ringlinie Kranenburg (Fahrzeit ca. 45 Minuten)

    SB12 Rosental Bf. - Kranenburg Mitte (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

    SB13 Ahlheim Hbf - Burgfreisenberg, Burgschöttel (Fahrzeit ca. 20 Minuten)


    NE01 Ahlheim Hbf - Eichenhöhe Bf. (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

    NE02 Ahlheim Hbf - Sternenberg, Zeche Hindenburg (Fahrzeit ca. 35 Minuten)

    NE03 Ahlheim Hbf - Osterfeld, Markt (Fahrzeit ca. 20 Minuten)

    NE04 Ahlheim Hbf - Rosental, Bendenfelder Damm (Fahrzeit ca. 20 Minuten)

    NE05 Ahlheim Hbf - Rosental Bf. (Fahrzeit ca. 25 Minuten)

    NE06 Ahlheim Hbf - Burgfreisenberg, Burgschöttel (Fahrzeit ca. 20 Minuten)

    NE07 Ahlheim Hbf - Augustental (Fahrzeit ca. 25 Minuten)

    NE08 Ahlheim Hbf - Nochem, Friesenstraße (Fahrzeit ca. 25 Minuten)

    NE09 Ahlheim Hbf - Kranenburg, Siedlung Herzenberg (Fahrzeit ca. 30 Minuten)

    NE10 Ahlheim Hbf - Heroldsberg, Bostoner Weg (Fahrzeit ca. 45 Minuten)

    NE11 Ahlheim Hbf - Tillmannsdorf, Landwehrplatz (Fahrzeit ca. 20 Minuten)

    NE12 Ahlheim Hbf - Brecker Feld (Fahrzeit ca. 15 Minuten)

    NE21 Ring Eichenhöhe (Fahrzeit ca. 20 Minuten)

    NE22 Ring Eichenhöhe (Fahrzeit ca. 20 Minuten)


    Nach diesem ganzen Text gibt's dann noch was für die Augen. Zuerst mal das ganze schematische Zeug:


    Liniennetzplan

    Nachtbusnetzplan

    Roadmap mit Stadtteilen


    Nun kommen wir zu den Bildern. :)


    Die Bilder mussten aufgrund des Verbots von Fremdlinks entfernt werden. Beizeiten werden neue Bilder hier im Forum nachgereicht.//Sascha


    Die Bilder entsprechen teilweise nicht mehr zu 100% dem heutigen Stand, da ich jetzt einfach mal in unserer Bilderkiste gewühlt habe, um gerade den Leuten, die noch nichts von dem Projekt wissen, mal einen groben Überblick verschaffen wollte. Lob und Kritik sind selbstverständlich gerne gesehen. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team


    P.S.: Einen Link zum alten Showroomthread im OOF gibt's hier.


    Ahlheim V4 auf Facebook

  • Advertisement
  • Toll, dass Ihr auch hier weitermacht! Ich denke ich spreche für die meisten, wenn ich sage, dass wir uns weiterhin über alle Neuigkeiten und den spannenden Einblick in die Entwicklung freuen!

  • Guten Abend

    Ich freue mich schon drauf meine RUnden zu drehen und bin echt Gespannt was es alles zu entdecken geben wird =)

    Liebe Grüße

    Liebe Grüße Reginald von Ravenhorst


    Ich habe eine Leichte Form der LRS

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.

  • Freut mich das ihr nun auch hier seid! Ich verfolge euer Projekt schon seit dem Anfang damals und freue mich auch darauf möglichst bald auch ein paar Runden durch die City zu drehen! ;)

    Three, six, nine, girls wanna drink wine

    Tell the man not to waste your time

    If the man broke, the man he a joke

    So you gotta get loose with the Henny and the Coke

  • Bitte beim Thema bleiben. Meinungen zum MOF bitte im Plauderbereich. Beiträge dazu habe ich verschoben.

    Das ist sehr nett. Mit meinem P.S meinte ich nur, dass es nur ein Hinweis war, das die Seite nicht geht.^^ Weil er in seinem P.S darauf verweist.

  • Danke für die ganzen netten Kommentare. Payware-AddOns werden dafür nicht benötigt. Wir haben nur das üppig vorhandene Freeware-Material und eigenes erstellte Objekte und Splines auf der Karte verbaut. Das könnte am Ende zwar ein bisschen Arbeit beim Downloaden geben (je nachdem, was wir mitliefern dürfen und was nicht), ist unserer Meinung nach aber immer noch besser, als Payware für eine Freeware-Map vorauszusetzen. :)


    LG

  • Da habe ich eine Frage zu wie wollt ihr das machen wenn das OOF am 1.5 geschlossen wird und nicht alle Objekte/Splines in die WebDisk übertragen werden?


    Dann wird es für euch und die anderen ein mega aufwand die Linksuche zu betreiben oder?

    Edited once, last by Tatra: Unnötiges Vollzitat. Bezugnehmender Beitrag steht direkt darüber. ().

  • Ich habe gerade versucht dort auf alte objekte (aus 2012,2016 und 2017) zu zugreifen dies hat leider nicht funktioniert

    Edited once, last by Tatra: Unnötiges Vollzitat. Bezugnehmender Beitrag steht direkt darüber. ().

  • Du musst dir die Link-Adresse kopieren und den Pfad zum Wayback entfernen.


    Hier z.B. ein Link zu Morphi's Env-Soundpack:


    aus

    Code
    https://web.archive.org/web/20181020230018/http://www.mediafire.com/file/zhzt4b8k9ldsujy/Env-Soundpack.7z


    wird

    Code
    http://www.mediafire.com/file/zhzt4b8k9ldsujy/Env-Soundpack.7z


    und es geht. :-)

  • Sieht super! Sauber gemacht.

    Auf jeden Fall eine der besten Karten! :thumbup:



    Ich freue mich darauf, das gesamte Netzwerk zu entdecken! ^^

  • Hallo,

    ich möchte fragen was soll ich machen wann ich immer 3 oder mehr Krankenwagen/Polizei in der Nähe habe. Ist es ein Problem der Einstellungen oder der Karte, und wenn es ein Problem der Karte ist, wird es in v4 gefixxt.

    Liebe Grüße LimeRock