[Sammelthread] AddOn Citybus o530

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich war mal wieder etwas erstaunt über das Verhalten der Heizung. Bei etwa -2 Grad Außentemperatur heizte sich mein O530G E3 bei ausgeschalteter Heizung im Fahrgastraum und beim Frontheizgerät auf 0 Umdrehungen kontinuierlich auf. Dann fiel mir auf dass der Temperatur-Regler des Frontheizgeräts auf Voll war. Drehte ich ihn runter kühlte sich der Bus ab. Das kann so nicht gewollt sein, denn dieser Regler regelt normal nur die Temperatur des Frontheizgeräts und macht auch nur Sinn in Kombination mit einem sich drehendem Lüfter. Ist dieser aus müsste die Heizwirkung gleich 0 sein. Korrigiere mich jemand wenn dem nicht so ist. Aber dann bitte jemand der so ein Gerät in echt auch schon bedient hat;-)

Und mal unabhängig davon ist das Frontheizgerät laut Const stärker als die eigentlich Heizung. Klar kann man jetzt in OMSI nicht simulieren dass es zum Beispiel in der Fahrerkabine warm ist und im Fahrgastraum kalt, aber zumindest anteilig sollte es umgekehrt sein.

Edit:
    Nun muss ich dazu anmerken dass bei einer anderen fahrt mit gleichem Bus dieses Verhalten sich NICHT gezeigt hat, es war eher so wie ich es erwartet hätte. Kann also gut sein dass hier irgendwas beim Zwischenspeichern nicht mitgespeichert wird oder da irgendwo ein Fehler passiert. Denn irgendwann anders kam mir schon mal bei der Heizung was komisch vor nach dem erneutem Laden der Situation, konnte das aber nicht wirklich einordnen.

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot ()

• Mir ist letztens bei einer Fahrt bei -2 Grad Außentemperatur aufgefallen, dass der Bus sich zügig bis auf 27 Grad aufgeheizt hatte. Ich hatte nur die Klimaautomatik aktiviert. Ich fand, dass sich der Bus ungewöhnlich schnell aufgeheizt hat und hab auch die Befürchtung, dass dieser weiter geheizt hätte, wenn ich die Automatik nicht ausgeschaltet hätte...

• Auch nach dem heutigen Update leuchten die Beschriftungen am Heck des Gelenkwagens mit dem Innenlicht:

Das ganze ist unabhängig vom Repaint und tritt nicht bei den Solos auf. In meinem Beispiel dürfte nur "Air Conditioned" leuchten, nicht aber Citaro, Sippel und Mercedes Benz.

• Liegt daran, dass beim Kennzeichen am Heck ein falsches Material bzw. die Textur des Stadtbusses verwendet wurde.. Hab das für mich behoben.

Meine Projekte:

MAN Erdgasbusfamilie

Kleinkram-Objekte

Repaints

Hilfsarbeiten an anderen Projekten

Sonstige Mods für Busse

Kein Support via PN!

• Liegt daran, dass beim Kennzeichen am Heck ein falsches Material bzw. die Textur des Stadtbusses verwendet wurde.. Hab das für mich behoben.

Ist das etwas, was ich auch ohne Blender hinbekomme?

Liegt daran, dass beim Kennzeichen am Heck ein falsches Material bzw. die Textur des Stadtbusses verwendet wurde.. Hab das für mich behoben.

Ähm... Und wie? ;)

Ja. Ersetze den [matl_change] Eintrag "body_gu_e3_1.tga" durch "body_g_e3_3.tga" bzw. das selbe nur mit e2, denn auch der hat das Problem.

Meine Projekte:

MAN Erdgasbusfamilie

Kleinkram-Objekte

Repaints

Hilfsarbeiten an anderen Projekten

Sonstige Mods für Busse

Kein Support via PN!

Ist das etwas, was ich auch ohne Blender hinbekomme?

Liegt daran, dass beim Kennzeichen am Heck ein falsches Material bzw. die Textur des Stadtbusses verwendet wurde.. Hab das für mich behoben.

Ähm... Und wie? ;)

Ja. Ersetze den [matl_change] Eintrag "body_gu_e3_1.tga" durch "body_g_e3_3.tga" bzw. das selbe nur mit e2, denn auch der hat das Problem.

In welchen Dateien jetzt genau? Ich kann die richtigen Dateien und Einträge irgendwie nicht finden.