Beiträge von Bottroper Repaints
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Das ist glaub ein Bug von Sobol mit der Haltestellenbremse.
Hab das auch selber oft bei dem Solaris III und dem Neoman v3.
Stelle dir einfach in der cti vom Repaint eine automatische Türsteuerung ein.
Du kannst dann die 2te Tür immer noch manuell öffnen und schließen und wenn du nicht los kommst, gibt's du einfach kurz die Freigabe und dann müsste es gehen, zumindest bei mir...
Vielleicht hilft das ja...
Danke für den Tipp! Ich habe bei einem weiteren Test heute zufällig festgestellt, dass das Problem tatsächlich nur bei den Bussen auftritt, bei denen unter "Auto door operation type" die Option "4" (no CG, only manual door operation) ausgewählt ist. Habe die Option zu "2" (automatic closing) geändert und das Problem tritt nicht mehr auf...
Ob ein Bus ohne "Tür- und Abfahrt-Bug" funtionierte, habe ich während meines heutigen Tests daran erkannt, dass ein entsprechender Knopf für die automatische Türsteuerung vorhanden ist, der mit Numpad "-" (bei anderen Bussen in OMSI löst diese Taste die HST-Bremse aus) vor dem Öffnen der Türen umgelegt werden muss, damit der Fehler nicht auftritt.
-
Welches Problem jetzt genau? Wenn der Bus nicht losfahren will?
-
In den Einstellungen mal den Wartungszustand auf "Unendlich" stellen.
Sobol baut sehr viele mögliche Fehler in die Busse ein. Wenn man den Wartungszustand nur auf normal oder geringer stehen hat, sind die Busse alle 2-3 Haltestellen kaputt.
Danke für die Antwort!
Den Wartungszustand habe ich in den Optionen, die ich immer verwende, bereits auf "unendlich" gestellt.
Mir ist jetzt, bei einer erneuten Testfahrt eine (wenn auch etwas zeitaufwändige) Lösung für das Problem aufgefallen:
1) In der Fahrerperspektive (F1) Vorder- und Hintertür gleichzeitig öffnen.
2) In der Fahrerperspektive bleiben.
3) Türen wieder schließen.
4) Jetzt zur Außenperspektive (F3) wechseln.
5) Ein paar Sekunden warten.
6) Wieder zur Fahrerperspektive (F1) zurückkehren.
7) Jetzt klappt es meistens wieder mit dem Abfahren (ggf. nochmal den Perspektivenwechsel wiederholen).
Mir sind zudem noch zwei weitere Dinge aufgefallen, die vielleicht irgendwie mit dem Problem zusammenhängen:
1) Wenn ich beide Türen wieder geschlossen habe, wurde auf dem Display oft angezeigt, dass die Vordertür immer noch offen sei (diese fehlerhafte Anzeige verschwand jedoch sofort, wenn ich zur Außenperspektive wechselte und dann wieder zur Fahrerperspektive zurückkehrte).
2) Wenn ich einige Minuten mit dem Bus gefahren bin, zeigte mir das Display immer wieder "Ausfall ABS/ASR" an.
Es ist und bleibt ein Rätsel....
-
Guten Tag zusammen,
ich habe bei der neuen Version des Neoplan N44xx, den Sobol gestern auf Patreon veröffentlicht hat, folgendes Problem:
Wenn ich eine Linienfahrt (mit akitvem Fahrplan) starte und an der zweiten Haltestelle ankomme, Türen öffne, Fahrgäste ein-/aussteigen lasse, die Türen wieder schließe und DANN losfahren möchte, bewegt sich der Bus keinen Zentimeter von der Stelle!
Auf dem Display wird mir angezeigt, die Hinterachse sei blockiert, obwohl ich weder die Haltestellen-, noch die Feststellbremse angezogen habe.
Auch Gänge raus- und wieder reinnehmen, nochmal Bremse und Gaspedal treten, Türen wieder auf und zu machen, etc. bringt nichts.
Und ja, Druckluft hatte ich auch genug - sonst hätte ich an der ersten Haltestelle nicht losfahren können.
Dasselbe Problem hatte ich übrigens auch schon mit Sobols Neoman V3. Bei Sobols neuestem Sprinter trat es bisher noch nicht auf.
Hat Sobol vielleicht seine neuesten Busse irgendwie falsch programmiert oder kommt mein PC mit dem ganzen technisch aufwändigen Schnickschnack, den er seit Neoman V3 bei den "großen" Bussen eingebaut hat, einfach nicht zurecht, sodass dann ein solcher Fehler auftritt?
Bei anderen Bussen tritt das Problem jedenfalls nie auf (auch nicht bei den neueren Bussen aus dem Thüringer Wald AddOn).
-
Alles anzeigen
Demnächst macht Kajot noch nen C2 Packet😅😅
Das wird leider nicht passieren. Der gute Herr Kajot sitzt grade an einem eigenen Bussimulator: https://kajosoft.com/en/simtra.html
Ich hab Ihn vor release mal gefragt, obs für den Facelift auch die GDH und BZH Variante geben wird. Antwort war leider nein, da er diese in seinem Eigenen Simulator reinbringen möchte, bzw daran am arbeiten ist.
Eigentlich hab ich hier ins Forum geschaut, weil ich fragen wollte, ob eventuell jemand an einer Vollmatrix für die Busse baut. Dieses kleine mitgelieferte Ding finde ich persönlich schrecklich

Es würde mich nicht wundern, wenn Simtra eher fertig werden würde, als LOTUS...
Aber Sarkasmus beiseite: Hat sich Kajot auch schon dazu geäußert, ob die Busse repaint- und individuell anpassbar (Setvars) sein werden und ob es in Simtra einfacher sein wird, als in OMSI 2, eigene Busse und Maps zu bauen?
-
-
Bei mir taucht die Map aus irgendeinem Grund nicht in der Auswahl auf.Hat sich bereits erledigt.
-
Du hast recht. Ich glaub die Hochflurer heissen HD. Die gibt es.
Die HDs sind aber, glaube ich, eher als Reisebusse und nicht als (Überland)linienbusse gedacht und dürften daher für die meisten OMSI-Fans eher uninteressant sein.
Bei uns in Luxemburg fahren solche als Linienbusse rum, meistens als Doppeldecker. Und es gibt auch HDs mit einer Matrix, die man auf Linien fahren könnte (Flixbus) Solche könnte man auch auf grosse Überlandmaps wie Thüringer Wald fahren.
Ja, stimmt. Die Doppeldecker-Reisebusse von Setra, im Einsatz als Linienbusse, kannte ich tatsächlich auch [z. B. auf der Schnellbus-Linie zwischen Bocholt und Münster (Westfalen)].
Ich dachte irrtümlicherweise, mit HD waren die Hochboden-Einzeldecker-Reisebusse gemeint...
-
Seit wann gibt es denn S 51x UL? Schön wär's, aber das wäre mir neu. Leider hat Daimler Buses die UL Serie doch zugunsten der Intouros eingestellt, weshalb der S 515 LE, der in Ermangelung eines UL nun auf dem Intouro basiert, auch nur so halb nach Setra aussieht.
Du hast recht. Ich glaub die Hochflurer heissen HD. Die gibt es.
Die HDs sind aber, glaube ich, eher als Reisebusse und nicht als (Überland)linienbusse gedacht und dürften daher für die meisten OMSI-Fans eher uninteressant sein.
-
Alles anzeigen
du hast aber einen Facelift GÜ im Auswahlfenster.
Ohne Logfile können wir nicht helfen.
Hierfür einen eigenen Thread aufmachen.
Glaskugel Raterei: Du hast den GÜ installiert ohne entweder Helvete V1.4 oder Morphi V 1.1 sauber vorher draufzubügeln oder probierst es mit Morphi V2 Facelift.
Muss man diese Busse tatsächlich dafür installiert haben?
-
Ich würde mir für OMSI 2 folgende Busse wünschen:
Gelenkbus Setra SG 321
Man Lion's Regio
Unbedingt die SETRA S-Serie (S 130).
Aber dann bitte beides auch mit Automatik... 😛
Aber Spaß beiseite: Solange niemand die Motivation und/oder die nötigen Fähigkeiten (Modellbau, Scripte, etc.) dafür besitzt bzw. Zugang zu Vorbildfahrzeugen hat, wird es wohl bei diesen Wünschen bleiben...
-
Bei den Automatik-Varianten mit Euro 4 sahen die Gangwahltaster so aus:
Bei Euro 5 so:
Und so sah der Hebel beim Automatisierten Schaltgetriebe aus:
-
-
Was genau bedeutet, "die Nummer des Attachpoints ändern"?
Könntest du mir das vielleicht anhand eines Screenshots, der im Editor aufgenommen ist, erklären? Erläuterungen mit Bildbeispielen verstehe ich oft besser, wenn ich von etwas Neuem noch keine Ahnung habe, als einen reinen Text mit relativ vielen Fachbegriffen.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
versuchst du vielleicht, den 2. Einschub mit dem 1. zu verbinden?
das geht nicht, sondern anders
Fuß platzieren
darauf den 1. Einschub "attach to Object"
auch alle nachfolgenden Einschübe auf den Fuß attachen, den Attach Point rechts im Textfeld immer eins hoch zählen
Sachen, wie DFI, Fahrplan, Stadtkarte brauchen mehrere "Raster", der darüber folgende Einschub ist dann sofort auf den Attach Point 4 ± oder so zu setzen, dass er oberhalb vom DFI... landet
keine Angst erstmal, so 9 - 12 Attach Points dürften vorhanden sein
Also genau anders rum, richtig?
Sorry, aber ich habe oftmals Schwierigkeiten damit, Dinge RICHTIG zu verstehen, da ich neurodivers bin...
-
Am Fahrplan, nachdem dieser bereits am Fuß befestigt war.
-
Ich bin so vorgegangen, dass ich zuerst den Fuß am Boden platziert habe. Anschließend habe ich den Fahrplan darüber befestigt, was tatsächlich funktionierte. Als ich dann jedoch den ersten Einschub darüber (über dem Fahrplan) anheften wollte, funktionierte es irgendwie nicht mehr.
-
Ich habe Schwierigkeiten, die einzelnen Bauteile von MABEG FIS 2 im Map-Editor miteinander zu verbinden, da die Attach-to-Object-Funktion nur ein einziges Mal, danach aber nicht mehr funktioniert. Soll heißen: Der Editor stürzt zwar nicht ab, aber es passiert einfach nichts, wenn ich ein weiteres Einzelteil mit der Haltestelle verbinden will.
Ich glaube nicht, dass es an meinem PC liegt, da alle anderen Funktionen des Map-Editors bei mir reibungslos funktionieren.
-
Alles anzeigen
schau mal im Modellordner in der passengercabin_s_le_3.cfg nach.
Dort gibt es je einen [entry] und [exit] Eintrag, wo hinter der Zahl ein x ist.
Die beiden X entfernen sollte das Problem lösen.
Habs aber noch nicht ausprobiert.
Hat funktioniert, danke!