Bad Nauheim Updated

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Guten Tag,


    Seit nun mehr als einem Jahr ist die Version 1 der Karte veröffentlicht. Ich war positiv über die Resonanz auf die Karte überrascht und wurde oftmals darauf angesprochen, ob ich die Karte denn erweitern werde. Nach ein paar Überlegungen hat mich die Motivation doch wieder gepackt und ich habe mich an eine weitere Linie gewagt. Entstanden ist somit die neue Linie 5, die einem bisher als KI-Linie in Bad Nauheim begegnet ist. Sie verkehrt von der Hochschule Bad Nauheim zum Naturschutzgebiet Forchensee. Auf Grund der Anbindung an die Hochschule verkehrt die Linie Mo-Fr regulär mit Gelenkbussen, wird allerdings zu den Stoßzeiten mit Fahrten zwischen dem Hauptbahnhof und der Hochschule durch Solobusse ergänzt. Samstag und Sonntag verkehren überwiegend Solobusse. Die Linie hat eine Fahrzeit von etwas 20min. Am Hauptbahnhof bzw. dem Markt besteht meist ein Anschluss an die Linie 2 um die Studenten weiter in der Stadt zu verteilen.



    Eine wichtige Haltestelle ist der Arnulff-Klett-Platz, hier wurde in den 70er Jahren ein Stadtviertel mit zentralem Treffpunkt, dem Arnulff-Klett-Platz gebaut. Hier gibt es einige Restaurants und Cafés. Hier zusehen ist ein Gelenkbus der Stadtwerke Bad Nauheim in der Haltestellenanlage in Richtung Hauptbahnhof(-Forchensee.) An der Kreuzung gibt es für die Linienbusse eine Vorrangschaltung.



    Nachdem wir den Markt sowie den Hauptbahnhof hinter uns gelassen haben, gelangen wir nun zum Emil-Erpel-Platz. Neben der Linie 5, verkehren hier auch die (KI-)Linien 3 und 4, welche sich nach dieser Haltestelle aber von der Linie 5 trennen und weiter in Richtung Klinikum fahren.



    Einige Haltestellen weiter sind wir nun am Stadtrand von Bad Nauheim angelangt, genauer gesagt an der Haltestelle Wiesbadener Straße. Nach dieser Haltestelle folgt eine kurze Überlandfahrt zum kleinen Stadtteil Kaltenwies.



    Nachdem wir Kaltenwies hinter uns gelassen haben sind wir schon mitten im Naturschutzgebiet Forchensee, welcher bis an den Stadtteil grenzt. Einige hundert Meter nach dem Ortsausgang gelangen wir zur Endhaltestelle der Linie 5, der Haltestelle Forchensee. Hier wurde vor ca. einem halben Jahr die Haltestellenanlage modernisiert.


    Neben der neuen Linie 5 gibt es auch die neue Linie 51, hierbei handelt es sich um eine Verstärkerlinie die daher hauptsächlich zu den Stoßzeiten verkehrt. Die Linie verkehrt von der Hochschule über die Eduard-Mörike Realschule zum Bad Nauheimer ZOB,



    Ein Mercedes-Benz Citaro LE der Stadtwerke Bad Nauheim an der Haltestelle Eduard-Mörike Realschule in Richtung Bad Nauheim Hochschule.


    Eine weitere große Neuerung ist der Bad Nauheimer ZOB. Er ist nicht wie viele nun wohl denken in der Innenstadt oder der Nähe des Hauptbahnhofs, sondern etwas außerhalb. Dies hat den Grund, dass am Hauptbahnhof aufgrund der Gleisanlagen und der unter Naturschutz stehenden Grünflächen kein Platz für einen ZOB ist. Der ZOB stellt den Knotenpunkt zwischen den Regionalbuslinien da. Von hier ist man mit der Stadtbuslinie 4 innerhalb von ca. 5min in der Innenstadt bzw. am Hauptbahnhof. Die zweite Stadtbuslinie welche am ZOB verkehrt und auch dort endet ist die Linie 51. Mit ihr ist man in ca. 10 Minuten an der Hochschule.( Danke an Oleks K. . der den ZOB gebaut hat! )



    Ein Ausschnitt des ZOBs. Hier zusehen sind die beiden Stadtbuslinien, welche am ZOB verkehren.


    Der weitere Plan ist die Ausgestaltung der Linienbereiche 5 und 51 inkusive des ZOB. A


    Enthaltende Linien:


    Linie 1 Freibad-Markt-Hauptbahnhof-Im Kreuzgrund - Albert-Einstein Schule

    Linie 2 Gänsäcker-Markt-Hauptbahnhof-Robert-Mayer Gymnasium-Albert-Einstein Schule- Südstraße

    Linie 5 Hochschule - Arnulff-Klett-Platz - Markt - Haupbahnhof - Forchensee

    Linie 51 Bad Nauheim ZOB - Eduard-Mörike-Realschule - Hochschule


    Das Nachtbusnetz wird denke ich noch überarbeitet, weiteres dazu dann später. Neben des aktuell geplanten Liniennetzes möchte ich auch noch den aktuell geplanten Fuhrpark mit einschieben:



    -------------------------------

    Ich habe den Thread aus dem Omsi Forum mal umgezogen und etwas überarbeitet, da es inhaltlich doch einige Änderungen gab. Aktuell liegt die Map bei Schleswig-Holstein um ein möglicht abwechslungsreiches Liniennetz mit spannendem Fahrplan zu ermöglichen. Die Anfangs geplante Linie 4 wird es stand jetzt wohl eher doch nicht geben, da mir die Motivation für eine weitere Linie fehlt. Dennoch möchte ich das bereits gebaute fertigstellen und der Community zur Verfügung stellen. Sobald es weitere Informationen gibt werde ich diese ab sofort dann hier posten.

    -------------------------

    Yannick :)

  • Advertisement
  • Moderator

    Added the Label Map