Beiträge von Wörki

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Neuigkeiten vom 27.04.2020 - Pläne und Maßnahmen zur Stabilisierung der WebDisk


    Hallo zusammen,


    die Webdisk bleibt euch weiterhin bestehen, unsererseits ist keine Planung zur Projektaufgabe gegeben!


    Planung

    Dadurch, dass die OMSI-WebDisk nun einen größeren Ansturm erfährt, ist der Wechsel auf einen Server mit einer 10 Gbit-Anbindung (aktuell haben wir eine 1 Gbit-Anbindung, eben der Web-Standard - es wird also 10fach mehr Kapazität) angedacht, da wir zukünftig eher mehr statt weniger Engpässe erwarten.

    Zum Serverwechsel gibt es zu einem späteren Zeitpunkt mehr Infos, hier sind noch einige Dinge vorab zu klären und vorzubereiten. Der Umzug wird dato - wie zuvor - mit viel Planung und Vorbereitung ausgeführt, so dass es für euch "von Heute auf Morgen", mit geringen bis gar keinen spürbaren Einschränkungen, von Statten geht.


    Aktuelle Maßnahmen

    Um die Stabilität und Performance zu erhöhen, haben wir (bzw. unser Fachmann miwi) die Download-Geschwindigkeit auf 2 MB/s reduziert bzw. limitiert. Ihr wisst, dass ich davon kein Freund bin... Nur so können wir aber vorbeugen, dass es zu totalen Einbrüchen ("502 Bad Gateway", also TimeOuts) kommt. Die Webdisk läuft zwar immer noch recht träge, aber mehr können wir im Moment nicht tun.



    Update vom 28.04.2020

    Unser neuer Server ist bereits in Vorbereitung. Die neuen SSD's sollen bereits morgen kommen, die 32 GB Arbeitsspeicher kommen aber voraussichtlich erst Freitag.

    Insoweit wird es höchst wahrscheinlich am Wochenende zum Serverumzug kommen, wenn alles glatt geht. Warten wir mal ab.



    Update vom 29.04.2020

    Gestern kam am späten Nachmittag noch die schriftliche Bestätigung von Aerosoft, dass sie Wort halten und uns weiterhin unterstützen. Gleichzeitig haben sie angekündigt, dass wir bald ein neues Gewinnspiel veranstalten.


    Also Freunde: Hebt die Gläser auf Aerosoft! :cheers: Ohne sie wäre das gänzlich unmöglich, dass wir einen derartigen Ausbau vollziehen können.
    P.S.: Danke-Postings sind nicht nur erlaubt, sondern auch explizit gewünscht! Denkt dabei an doch auch an die Mitwirkung von Aerosoft.



    Update vom 30.04.2020

    Für den Download-Bereich habe ich einen "Totmannschalter" eingebaut, der den Downloadbereich automatisch still legt, sobald die Serverauslastung einen kritischeren Wert überschreitet (bei Unterschritung wird sofort freigegeben). Dadurch brauche ich das nicht mehr manuell zu machen.

    Unser Forum und das Wiki, aber auch die Grundfunktionen wie das Konversationssystem (PN) sind davon nicht betroffen. Am besten hinterlegt ihr euch einfach bis zum Serverumzug die Internetadresse des Forums (oder ihr hängt nach dem Aufruf der WebDisk einfach ein /community an die Internetadresse hinten dran).



    Update vom 02.05.2020

    Wie erwartet und bereits gestern - höchstvorsorglich - hier kommuniziert, kam der RAM heute nicht an, der gestrige Feiertag eben. Ergo kann der Server nicht fertiggestellt und in's Rechenzentrum gebracht werden, folglich können wir an diesem Wochenende noch nicht umziehen. Es wird frühenstens Montag Abend/Nacht bzw. Dienstag etwas.

    Ich habe immerhin noch etwas weiter an der Performanceschraube gedreht und konnte noch etwas herausholen, gleichzeitig habe ich das Download-Geschwindigkitslimit wieder aufgehoben und das Limit bis zur Abschaltung des Downloadbereichs stark erhöht, so dass die Einschränkungen geringer werden.

    PS: Die neue Domain ist noch nicht geklärt, bitte beteiligt euch im Thema reboot aus Domain entfernen



    Update vom 07.05.2020

    Umzugstag / Moving day

    Hallo zusammen,


    einige Fragen sich momentan, inwieweit Corona-bezogene Dinge in der OMSI-WebDisk geduldet werden. Ja, offiziell bin ich abgemeldet, aber ich bin trotzdem immer erreichbar (am schnellsten via Discord) und kriege auch - nahezu - alles mit. Ich äußere mich halt nur nicht zu jedem Pups...

    Tatsache ist, dass die Meinungen und Ansichten auseinander gehen. Zur Klarstellung daher nun ein ordentliches Statement zur Handhabung bzgl. der Corona-Krisenthematik.


    Die momentane Krise sitzt uns allen in den Knochen und jeder einzelne von uns tut sich schwer damit, mit der aktuellen Situation umzugehen. Der tägliche Rhythmus, die Gewohnheit und sicherlich auch der Umgang mit Freunden und Kollegen fehlt. Doch Fakt ist: Wir sitzen ALLE im selben Boot!


    Es sollte folglich nachvollziehbar sein, dass die Spiele vermehrt in den Fokus geraten, da viele nach Ablenkung suchen. OMSI stellt aber eine "Scheinwelt" dar, wie sie aktuell NICHT gegeben ist und erfüllt gegenwärtig nicht (mehr) den Anspruch einer realistischen, authentischen und lebensnahen Simulation. (So mancher lacht beim Satz alleine schon... Sei es drum.)


    Insoweit gehört es m.M.n. als optionaler MOD dazu, z.B. Absperrbände beim Fahrer hinzuzufügen und die Physiken anzupassen, dass Passagiere nur Hinten ein- und aussteigen. So ist halt die momentane Lage im ÖPNV (sogar im Taxi habe ich es in der Nacht von letztem SA auf SO derart erlebt) und um dem Anspruch einer Simulation gerecht zu werden, gehört das auch im Spiel dazu, vorausgesetzt man will es selbst auch.


    Doch zur Klarstellung:

    Es ist lediglich eine realgetreue Nachbildung der aktuell gegebenen Umstände, nicht mehr und auch nicht weniger. Niemand sollte hier zu viel hinein interpretieren, dass die Absicht eines "Denkmals" o.ä. verfolgt würde!

    Es wird NIEMAND zur Nutzung derartiger MODs gezwungen. Wer es nicht mag, ignoriert es eben, wie es bei allem Anderem auch gemacht wird, was nicht den eigenen Geschmack trifft.


    Wo ich allerdings die Reißleine ziehe, ist, wenn ich bspw. Repaints sehe, worauf die momentane Lage oder das Virus allgemein verharmlost oder sogar in's lächerliche gezogen werden (Sarkasmus hin oder her, es ist einfach Obszön und damit ein Nogo).

    Die Lage ist ernst. Es gibt es deutlich(!) bessere Mittel, um den Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.


    Repaints, die auf offizielle WebSites von Bund und Länder verweisen, um "Fake-News" entgegenzuwirken oder zu Solidarität aufrufen, toleriere ich andererseits. Es wird genug Müll publiziert und viele glauben den Unsinn sogar.

    Aufklärung ist ein wichtiges Stichwort, also geht sowas hingegen absolut in Ordnung (vorausgesetzt das ganze ist stimmig und kann nicht Fehlinterpretiert werden).


    Ich hoffe, etwas Klarheit reingebracht zu haben und wünsche euch alles Gute. Bleibt Gesund.


    -- Wörki

    Ich vermute, ich weiß woran es lag. Wenn es exakt am 24.12. endete, muss das wohl der Adventskalender gewesen sein. Der erinnerte doch täglich daran, ein Türchen zu öffnen. Wir nutzten ihn allerdings nicht aktiv, der ist aber nach wie vor installiert. Ich vermute, er erzeugte täglich die Benachrichtigungen und zog dann die Benachrichtigung wieder zurück, weil dem System auffiel, dass der gar nicht aktiv ist.

    Korrekt. Sicherheitsrelevante Updates würde es natürlich kostenlos weiterhin geben, aber funktionstechnisch (die diversen vorgenannten, fehlenden Funktionen) würden wir zurückbleiben.


    Edit:

    Wie bereits gesagt, es wurde im Forum des Herstellers nochmals angemerkt, mehr können wir gegenwärtig nicht tun.

    Zwangsweise wird es erst mal auf "Abgelehnt" gesetzt, weil es nicht in unserem Einflussrahmen ist.

    Wir haben jetzt im Internen Forum im Bezug auf das Filebase-Produkt von WoltLab den Geschäftsführer derart an die Wand genagelt, dass der nicht mal mehr im Thema antwortet. lol Auf meine Liste an Dingen, die seit rund 1 1/2 Jahren(!) als Mangel zu klassifizieren sind nicht in Ordnung gebracht wurden, schweigt er jedenfalls seit nun 2 Tagen, worin ich ihm die Augen öffnete, dass das so nicht angehen kann, was er als Geschäftsführer da verantwortet.


    Neben den rechtlichen Mängeln beim Verkauf (diverse rechtlich notwendige Opt-Ins fehlen, wodurch der Kaufvertrag nahezu nichtig wäre) gibt's

    - keine Moderationsbenachrichtigungen an den User übermittelt werden,

    - keine (vernünftige) mehrsprachige Beschreibung der Uploads (in unserem Fall zusätzl. eine englische Beschreibung, damit ausländische User besser suchen und den Inhalt verstehen können),

    - die Admins nur manuell via Datenbank die "Weitere Autoren" ändern können,

    - keine standardmäßig deaktiverte Uploads möglich sind (für bestimmte Kategorien - z.B. für den Verkauf relevant, um die Qualität vorab zu prüfen)

    - und obendrein kommt noch das mit der non-existenten zeitverzögerten Freischaltung.

    Das ich tierisch von WoltLab angepisst bin, sollte verständlich sein und ich die, wenn es sein muss, mit Argumenten an die Wand nagel.

    Es sind grundsätzlich zwei verschiedene Dinge und laufen unabhängig voneinander, lediglich die Basis dahinter ist dieselbe. Was im Lexikon (Wiki) oder im Forum verfügbar ist, muss also nicht zwingend auch in der WebDisk (Filebase) funktionstechnisch implementiert sein.


    Mir kamen zwar schon mehrere Ideen, wie es anderweitig lösbar wäre, aber ich lande immer beim selben Ergebnis, dass ein userseitiger Zugriff dennoch verfrüht möglich wäre, d.h. es keine effektive Schutzmaßnahme gibt.

    Mir ist das wirklich ein Rätsel, zumal ich ja noch mehr einsehen kann und deshalb umso mehr Benachrichtigungen am Tag bekomme, die ich aber stets Nullen kann. "Fiktive" Dinge sind dabei nicht aufgefallen. Habt ihr möglicherweise irgendeine Kategorie in der WebDisk (bei den Downloads) abonniert oder ein komplettes Forum?

    Habt ihr möglicherweise irgendwelche JavaScript- oder Werbeblocker aktiv, die etwaige Abläufe und Funktionen stören können?


    Ich denke, wir können dem ganzen nur auf den Grund gehen, wenn alle Betroffenen

    - Paul S., Einsamer_Wolf86, MAHO, @Omsimapbuilder, omsi_sw, 7323, Supertimo26, Bamp ... und wen ich vergessen haben möge -

    die Benachrichtigungseinstellungen dahingehend ändern, dass Benachrichtigungen nicht nur per Desktop, sondern zusätzlich auch per eMail zugestellt werden (worin noch mal mehr steht, worum es geht). Ihr solltet allerdings die "Sofortige eMail" auswählen statt einer täglichen Sammel-Mail, sonst behindert ihr euch bei der Lösungsfindung selbst. Anhand der Mail sollte sich dann zeigen, was da immer wieder "aufplöppt".

    In Windows 10 sollten ohnehin, erst recht bei der geringen Leistung des PC, alle unwichtigen Funktionen abgeschaltet werden. Darunter gehören visuelle Effekte, unwichtige Dienste, Antivirus-Gedöns, usw.


    Nachfolgend 2 Videos zum Thema, die schon einen Großteil aufgreifen.

    Kleiner Nachtrag:

    Morgen ist ein Feiertag in NRW und daher ist das Büro von Aerosoft auch nicht besetzt. Die Gewinne können erst am Montag übermittelt werden!



    Small supplement:

    Tomorrow are holiday (All Saints Day) in North Rhine-Westphalia, Germany, and therefore no employee of Aerosoft will work. The profits will submitted to the winners on monday!