Beiträge von Wörki

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Ja, das ist normal. Nach dem Absenden werden die Einträge in den Inkognito- bzw. Deaktiviert-Modus versetzt, um zwischenzeitliche Bearbeitungen zu unterbinden.
    Soweit er freigeschaltet ist, steht dir ggfs. die Funktion zum Bearbeiten zur Verfügung.


    Geklärt - Geschlossen bannedS.png

    Ich tausche gerade noch einmal die Dateien und Bilder mit meinem Backup aus. Sofern sie dann immer noch defekt sind, werde ich noch einmal ein Backup vom alten Server holen, die Dateien liegen extra für solche Fälle noch ein paar Tage dort. :)

    Liebe Community,


    für kommenden Montag, den 03.03.2014, ist ein Serverumzug angedacht. Zu diesem Zwecke wird die WebDisk bereits in den frühen Morgenstunden in den Wartungsmodus versetzt.
    Voraussichtlich werden diese Arbeiten den gesamten Tag andauern.


    Der Umzug soll unsere Anbindung an das Netz verbessern und etwaigen Performanceproblemen ein Ende setzen.


    Wir danken für Euer Verständnis.




    Update:
    Nach einer langen und recht kurzen Nacht steht die WebDisk wieder zur Verfügung. Alles sollte reibungslos funktionieren oder, falls dem nicht so ist, meldet es bitte in der entsprechenden Untersektion.

    Das ist sehr komisch und ich habe keine Erklärung dafür. Gestern habe ich eine 500MB-Testdatei aus der WebDisk mit durchschnittlich 2,5 MB/s gezogen.


    Jetzt habe ich noch einmal einen Test gemacht und das Ergebnis sind 3 MB/s. Das liegt bei mir im Rahmen der Toleranz. Vielleicht hängt es mit der Serverauslastung zusammen, ich werde aber da mal nachhaken.

    128 MB

    Wobei hier die Betonung auch noch auf MegaByte (MB) liegt. Windows rechnet binär, nicht dezimal. Die Angaben in Windows sind allesamt falsch, denn korrkterweise müsste es dort überall MebiByte (MiB) anstelle MegaByte (MB) heißen.


    Festgelegte 128 MB entsprechen damit für Windows-Nutzer einem Upload-Limit von 122 MiB. Nichts ist hier so einfach, wie es den Eindruck erweckt. lol



    Update:
    Nun liegt das Dateigrößenmaximum bei 500 MiB. Es werden zwar 524,29 MB angezeigt und das mag Windows-Nutzer verwirrend vorkommen, dass sie keine Datei von über 500 MB (nach Angaben in Windows) hochladen können, aber wie schon oben gesagt entspricht es MegaByte und nicht MebiByte.

    Ich hoffe, niemanden übersehen zu haben. Falls dem doch so ist, schreibt bitte noch einmal eure Frage. :grins:


    Ich hatte eine Nachricht per Kontaktformular abgesendet, habt ihr diese erhalten?
    Sonst würde ich sie nochmal per PN an dich schicken.


    Gruß.


    Ich habe aktuell dutzende Mails im Postfach, so dass es etwas dauern wird, bis ich alle durchgearbeitet habe. Es wird aber den Anliegen angenommen.




    Sind rausgeflogen, ab sofort gibt's nur noch "- Mitglied -" (ggfs. mit "Sternchen", je nach Forenteilnahme).

    Hallo,


    da hat sich ja eine ganze Menge in kürzester Zeit angesammelt, also versuche ich es auseinanderzupflücken, um nur die bisher unbeantworteten Fragen aufzugreifen.




    - Mit welcher Bandbreite ist der Webspace bestückt bzw. auf welchem Webspaceangebot seitens 1&1 beruht diese Seite?


    Geo-Redundanz mit bis zu 300 GBit/s Anbindung.
    (Die Nennung des Tarifs würde eine Form der Werbung darstellen und somit gegen meine Vereinbarung mit MR verstoßen, daher darf ich hierauf nicht näher eingehen.)




    - Kann der Webspace ohne großen (fehlerträchtigen) Aufwand erweitert werden? 5GB freier Speicher sind bei Downloadgrößen von bis zu 100 - 300MB pro Map / Bus nicht wirklich viel und schnell voll.


    Wir haben keine Limitierung. Dies ist lediglich eine Anzeige, die bei Bedarf automatisch aufgestockt wird. Damit mag wohl der - inzwischen allgemein bekannte - Hoster die Auslastung des Accounts im Auge behalten.




    - Wie ist dieses Statement bzgl. AddOns zu verstehen?

    Zitat von Impressum

    Alle Eigentumsrechte und sonstigen Rechte an dem Spiel "OMSI - Der Omnibussimulator" und zugehöriger Software [AddOn's] inklusive allen zugehörigen Features und Inhalten sowie deren Zusammenstellung und Arrangements sind Eigentum von M+R Software.


    Dies steht auch modifiziert im Fußbereich geschrieben. Es ist nur eine "übliche Klausel" im Bezug auf Rechtsansprüche zu OMSI selbst und zugehöriges sowie zur Verdeutilchung, dass die OMSI-WebDisk nicht durch die Hersteller und den Vertrieb dieser Software geführt wird.




    - Bezieht sich folgender Absatz explizit auf die AddOns oder nur auf Beiträge der jeweiligen Nutzer?


    Zitat von AGB

    Mit dem Erstellen eines Inhalts wird ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht gegeüber die Betreiber eingeräumt, diesen Inhalt im Rahmen der Community zu nutzen. Jedwede Inhalte, die veröffentlicht werden, sind ein Teil von dieser geworden.


    Die "Inhalte" beziehen sich in erster Linie auf Themen und Beiträgen im Forum.
    Beiträge können einen entscheidenden Teil zu einem Thema beitragen, aber wenn diese Bestandteile gelöscht würden, kann der gesamte Themenverlauf im Nachhinein keinen Sinn mehr ergeben. Deshalb sollte - wie in jedem anderen Forum - lieber "nur" bei Kündigung/Löschung eines Accounts eine Anonymisirerung des Benutzers unter Erhaltung der Foreninhalte bzw. der Beteiligungen vorgenommen werden.
    Auch zwingt der Datenschutz nur zum Ergreifen von Maßnahmen zur Löschung von personenbezogenen Daten sowie ggfs. Anonymisierungsmaßnahmen. Da die Inhalte im Forum i.d.R. keinen Aufschluss auf den User zulassen, können (bzw. sollten) sie daher für den Gesamtkontext auch nach Kündigung"der Mitgliedschaft, hilfsweise einem Rauswurf bzw. Bann - hoffen wir, dass es niemals einen solchen Fall gibt - erhalten bleiben.


    Es ist im Grunde auch auf die WebDisk ausdehnbar, da der Begriff "Inhalte" in den Nutzungsbestimmungen nicht eingeschränkt ist. Dieser Satz stellt sicher, dass der User seine Erlaubnis gibt, dass seine Inhalte auch über seine Mitgliedschaft hinaus hier erhalten bleiben dürfen. Sofern jemand dato etwas dagegen hat, kann er/sie immer noch Kontakt aufnehmen und um Entfernung der WebDisk-Inhalt bitten.



    - Für welchen Zeitraum ist die Finanzierung dieser Plattform gesichert?


    Die Kosten sind in einem überschaubaren Rahmen. Es ist nicht mein einziges Projekt, ein Anderes existiert bereits seit über einem Jahr mit steigender Popularität.


    Ich wollte noch mit MR abklären, ob evtl. eine "Spendenseite" erlaubt ist, womit User-Spenden zur Finanzierung entgegengenommen werden dürften, um auch über die Community die Kosten decken zu können, schließlich baut dieses Projekt auf dem Prinzip "Von User - für User", was auch hier prinzipiell Anwendung finden würde.


    Wenn ich irgendwann mal keine Lust, Zeit oder sonstige Gründe haben sollte, die mich an einer Fortsetzung der OMSI-WebDisk hindern, so werde ich mit MR gemeinsam nach einem geeigneten Nachfolger suchen.



    - Welchen Vorteile hat diese Plattform gegenüber dem AddOn-Manager, wenn quasi alle Nutzer nur auf externe Quellen verlinken?

    und

    Zitat

    Keine Fremdhoster. Alles bleibt an einem Ort.


    Schön wär's. :huh:
    Wenn ein Teil der Downloads doch nur wieder auf Fremdseiten liegt, kann man sich die ganze Seite auch sparen.
    Ich würde euch nahelegen, die Möglichkeit für externe Downloadquellen zu entfernen, sonst wird das hier nix.


    Der Knackpunkt sind hier die externen Quellen, welche i.d.R. etwaige Free-Hoster darstellen. Meist arbeiten sie nach dem Prinzip, inaktive Downloads nach einem gewissen Zeitraum zu löschen, was aber die Erreichbarkeit des Angebots einschränkt bzw. behindert. Genau dies soll aber mit diesem Projekt unterbunden werden. Die Gewährleistung einer Verfügbarkeit der Downloads hat hier oberste Priorität.
    Sofern jemand etwas über einen eigenen WebSpace/Server zum Download bereitstellen möchte, kann er es ebenso tun. Wir müssen hier flexibel bleiben.



    Hier meine Fragen:


    - Gibt es zusätzliche Server für ein BackUp?
    - Werden BackUp's gemacht?


    Der Server macht tägliche Backups. Ich fertige zudem in regelmäßigen Abständen eigene Backups (von WebSpace und Datenbank) an, zuletzt war dies erst Vorgestern der Fall. ;)




    Ich hoffe, niemanden übersehen zu haben. Falls dem doch so ist, schreibt bitte noch einmal eure Frage. :grins: