Beiträge von Wörki

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
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    Hallöle DVB-Dresden,


    du bist doch gar nicht dazu gezwungen, dich im [definition=6]MOF[/definition] zu registrieren. Hier bei uns in der WebDisk kannst du ein MOD problemlos veröffentlichen, Support zu geben ist davon aber gänzlich unabhängig und eine rein optionale Angelegenheit des Erstellers. Du kannst Support per Privater Nachricht hier über die OMSI-WebDisk abwickeln, du kannst den Support aber auch gänzlich ausschließen. Das obliegt rein dir als Ersteller.

    Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass mit dem Kauf eines OMSI-AddOns prinzipiell nur eine Nutzungslizenz (mitsamt der zugehörigen Dateien) erworben wurde. Diese Lizenz beschränkt sich auf einen selbst und ist nur dann übertragbar, wenn das gesamte AddOn bei einem Deinstalliert und dann an einen Dritten weitergegeben (veräußert, verschenkt, etc.) wird, vgl. auch Aerosoft AGB in §16.


    Da das Thema im Grunde einer Förderung von Verstößen gegen die Lizenz dienlich ist (d.h. Urheberrechtsverstoß), muss ich an dieser Stelle leider schließen.

    Hallo,


    gerade ist mir zufällig ins Auge gefallen, dass wir gar keinen Reverse-DNS-Eintrag gesetzt hatten, was aufgrund der 2. Server-IP-Adresse aber erforderlich wurde. Aus diesem Grund war seitens der eMail-Dienstleister die Prüfung der bei ihnen eingegangenen eMails, ob der PTR gültig ist, nicht erfolgreich. Dies hatte zur Folge, dass die eMails meist zurückgewiesen wurden.


    Die o.g. eMail-Anbieter sind wieder entsperrt. Ich entschuldige mich für etwaige Unannehmlichkeiten.



    - [definition=1]Wö[/definition]

    Es wurden in dieser Nacht umfangreiche Änderungen und Optimierungen durchgeführt, die in ihrer Liste zwar kurz erscheinen mögen, aber es tierisch in sich hatten.

    • Die absolut unsinnige Partitionierung der Festplatten, welche uns eine effektive Nutzung von nur 1,5 TB ermöglichten, wurde aufgehoben. Nun haben wir 4,5 TB freie Kapazitäten und noch 1,5 TB sind in Reserve.
    • Debian 7 wurde in den Ruhestand geschickt, wir arbeiten nun mit Ubuntu.
    • Von der bisherigen kostenpflichtigen Serverwaltungssoftware PD-Admin wurde sich getrennt, nun ist froxlor Server Management Panel im Einsatz.
    • Der WebServer Apache wurde gegen nginx ausgetauscht.
    • Diverse weitere Fixes eingebunden.

    miwi und ich sind seit heute Nacht um kurz vor 3 Uhr dran gewesen (Vorgespräch, Vorbereitungen, Umsetzungen ...) und jetzt, nach rund 12h, muss mal Feierabend sein. In den kommenden Nächten wird der Rest gemacht.

    Liebe OMSI-WebDisk-Nutzer,


    nochmals möchten wir uns für die Störungen in den vergangenen Tagen bzw. Wochen entschuldigen. Wie bereits im [definition=6]MOF[/definition] als kurzes Statement geschrieben, gab es technische Probleme. Außerdem handelte es sich beim alten Server, zur Kosteneinsparung, nur um eine virtuelle Maschine, die in ihrer Grundkonfiguration für unsere Zwecke hätte ausreichend sein müssen, da die WebDisk an sich kaum nennenswerte Last erzeugt.


    Was geschah ...

    Den Hintergrund versuche ich möglichst einfach zu erklären:
    Zunächst muss sich vorgestellt werden, dass ein großer dezidierter (Root-)Server in mehrere virtuelle, kleine unabhängig voneinander agierenden, "Container" aufgeteilt wird. Jede dieser virtuellen Instanzen hat eine zugewiesene Menge Prozessoren, Hauptspeichern (RAM) und Festplatten (unser hatte 4 vCores, 4 GB garantierten RAM und eine 300 GB Festplatte). Dies hat dadurch aber den erheblichen Nachteil zur Folge, dass jede Verbindung von und zum Server über die eigene vServer-Instanz abgewickelt werden muss, was über die verfügbaren RAM-Ressourcen geschieht.
    Die WebDisk fungiert bekanntlich als Upload- und Downloadportal, außerdem gibt es noch unsere die Cloud. Der Traffic liegt monatlich bei 1,5 bis 2 Terrabyte, ebenso sind es die an die 2 Millionen Verbindungen pro Monat. Die [definition=7]OWD[/definition] lebt damit - logischerweise - von einer Vielzahl an Verbindungen.
    Wenn also irgendwann der RAM durch die regulären Serveraktivitäten und die vielen Verbindungen (Up- und Downloads) voll ist, wird der Server automatisch aufgrund der Überlastung langsamer, wodurch aber auch größere Last erzeugt wird. Damit beginnt ein böser Kreislauf (wie 2 Leute, die ein Streit miteinander haben und sich gegenseitig hochschaukeln, bis es schließlich eskaliert). Es wurde alles in unserer Macht stehende getan, um dies zu reduzieren und eigene Sicherungen einzubauen, aber auch diese konnten nur wenige der Probleme abfangen.
    Wenn der vServer dann einen bestimmten Punkt erreicht hatte, griff teilweise auch ein serverseitiger Schutzmechanismus ein und stellte unsere Instanz temporär ab, um die anderen Kunden auf diesem Server vor nachteiligen Auswirkungen unsererseits zu schützen. Damit war die WebDisk temporär offline, wobei der Kundendienst dafür keine Erklärung hatte, weil es hierüber bislang keine Dokumentation in deren System gab.
    Weitergehend gab es dann noch Fälle von technischen Problemen (Netzwerkprobleme bzw. "Packet losts"), die ebenso zwei Male vorgekommen waren und weshalb es bei uns zu Problemen bei der Erreichbarkeit kam.
    Nun heißt es "Schluss damit!"


    ... und was sich geändert hat.

    Nun haben wir einen eigenen dezidierten (Root-) Server mit einem Intel Core i7-2600 Prozessor, 2 Festplatten á 3 TB und 16 GB Hauptspeicher. Damit haben wir unsere Ressourcen auf ein vielfaches aufgestockt, um den aktuellen Problemen entgegenzuwirken. Dies dürfte durch die geringeren Seitenladezeiten und höheren Downloadgeschwindigkeiten auch für jeden spürbar sein. Die Kosten haben sich auch erhöht, was bei diesem Upgrade - von 100-400% je nach Komponente, - aber auch für jeden nachvollziehbar sein dürfte.
    Im Rahmen dessen begrüßen wir auch miwi im Team, der schon der Vergangenheit fleißig mit mir gemeinsam den Server mit administrierte und nun für eine teaminterne Direktkommunikation zur Verfügung steht. :)

    Hallo,


    da die Löschanträge aufgrund von "Updates" zunehmen, möchte ich darauf hinweisen, dass das Löschen eines kompletten WebDisk-Eintrags nicht immer notwendig - und vor allen Dingen auch sinnvoll - ist.
    Insbesondere in den Bereichen "SceneryObjects", "Splines" und "Busse" gibt es immer mal wieder Verlinkungen von diversen Drittseiten, da der jeweilige WebDisk-Eintrag womöglich als Voraussetzung für den erfolgreichen Betrieb dieses Drittprodukts darstellt. Mit einem Neueintrag ändert sich aber der Link, d.h. alle Drittverlinkungen müssen entsprechend aktualisiert werden und auf Dauer würde dies überall Chaos zur Folge haben.


    Im Falle eines Updates/Austausch macht mehr Sinn, den in der WebDisk existenten Eintrag für ein Update zu nutzen. Hierzu klickt ihr in eurem bestehenden WebDisk-Eintrag auf den Reiter "Dateien", dort können weitere downloadbare Inhalte hochgeladen werden. Sofern ihr einen bestehenden Download austauschen wollt, klickt ihr diese Datei einfach an (wie als wenn ihr sie selbst downloaden wolltet) und klickt dort auf "Datei bearbeiten" (anstelle "Datei herunterladen").
    Anhand des dort zu vergebenen Titels kann z.B. eine Version angegeben werden, so dass auch Altversionen als Zusatzdownload bestehen bleiben oder aber sowohl OMSI als auch OMSI² in demselben Eintrag parallel zum Download angeboten werden können, ihr könnt auch ein "normales" RAR- und ein AMS-Archiv zum Download anbieten; ihr habt volle Flexibilität). - Zuletzt kann im Reiter "Updates" noch ein Eintrag hinzugefügt werden, ob dieser aber nun als ChangeLog oder als Fließtext genutzt wird, ist euch ebenso selbst überlassen.


    Dieses "Update" innerhalb eines bestehenden Eintrags spart eine komplette Neufreischaltung und die damit verbundene Verzögerung, da für Updates/Austausch und das Hinzufügen weiterer Dateien keine erneute Prüfung der Inhalte stattfindet. Ihr solltet dementsprechend sorgfältig sein, damit neu hinzugefügte und/oder ersetzte Downloads fehlerfrei sind. Gerne schauen wir noch einmal drüber, wenn ihr es wünscht, hierzu solltet ihr aber ein Teammitglied anschreiben mit der Bitte um Nachkontrolle.

    Ich habe insgesamt 5 Dateien á 500 MB problemlos hochgeladen (in Variation 7z, RAR und zip, mit Sonderzeichen und Leerzeichen - alles gemischt).
    Wenn der Upload immer wieder von Neuem beginnt, spinnt entweder dein Browser oder deine Internetleitung ist nicht stabil (andauernder Reconnect), anders lässt es sich nicht erklären.


    - Ergänzung -
    Ansonsten versuche doch einfach einen Upload im Meldungs-Forum und hänge es im Thread an, dann wird es von einem Teammitglied in deinem Eintrag ausgetauscht. Dies ginge alternativ auch.

    Ich habe es jetzt reproduzieren können und denke, dass es an dem Leerzeichen im Dateinamen liegt.
    Benenne die Datei mal bitte in der Gestalt um, dass es kein Leerzeichen gibt (also entweder anstelle dessen ein Boden-/Bindestrich nutzen oder ganz drauf verzichten).


    Edit: Komm doch einfach in unseren Chat, da bin ich direkt zu finden. ;)


    Edit²: Okay, es lag doch an etwas anderem, Leerzeichen sind auch kein Problem.

    Mir ist es unerklärlich, dennoch teste ich es gerade noch einmal mit verschiedenen Dateitypen und -namen.


    Edit:
    Damit ich während des Uploadens der Testdateien beschäftigt bin, noch etwas:
    a) Mit welcher Geschwindigkeit lädst du hoch (Dauer)?
    b) Wirst du automatisch im Forum neu eingeloggt (Cookie gesetzt bzw. Haken bei "Automatisch anmelden" bei Anmeldung gesetzt)?

    Ich denke, der Fehler sollte behoben sein. Einige Tests stehen aber im Moment noch aus (bin derzeit dabei).


    Update:
    Mehrere Tests sind erfolgreich durchlaufen, der Bug sollte demnach gefixt sein. :good:

    Noch ein alternativer Lösungsweg:
    Wenn das Archiv mit WinRAR 5 als RAR5-Datei (anstelle Kompatibilitätsmodus) gepackt wurde, so kannst du es nicht mit einer älteren WinRAR-Version entpacken. 7zip oder einem Packer eines anderen Anbieters zu nutzen bringt dir ebenso nichts, da diese eine veraltete "Source" als Basis nutzen und diese keineswegs dem RAR5-Standard entspricht.


    Ich vermute hier den Übeltäter. Daher der Rat: Download dir doch bitte die aktuellste WinRAR-Version (als kostenfreie Testversion überall im Web downloadbar) und schaue, ob es damit problemlos möglich ist. Dies ist leider ein großes Manko aktuell.

    Ich zeige es noch etwas ausführlicher.


    WISE steht für die Funktionen, die hierin enthalten sind:

    • W = Warning
    • I = Info
    • S = Success
    • E = Error.


    WARNING


    Code
    [wise=warning]Das ist meine Warnung.[/wise]


    ergibt:


    Das ist meine Warnung.



    INFO


    Code
    [wise=info]Das ist meine Information.[/wise]


    ergibt:


    Das ist meine Information.



    SUCCESS


    Code
    [wise=success]Das ist meine ... tja, "Haken-Meldung".Hierfür fällt mir kein sinnvoller Verwendungszweck ein.[/wise]


    ergibt:


    Das ist meine ... tja, "Haken-Meldung".
    Hierfür fällt mir kein sinnvoller Verwendungszweck ein.



    ERROR


    Code
    [wise=error]Das ist mein Error (Fehler).
    Es kann auch für kritische bzw. äußerst wichtige Hinweise genutzt werden.[/wise]


    ergibt:


    Das ist mein Error (Fehler).
    Es kann auch für kritische bzw. äußerst wichtige Hinweise genutzt werden.

    #79 und #84 habe ich nach dem Austausch erfolgreich downloaden und entpacken können. WinRAR meldet zudem keine Beschädigungen/Fehler.
    Ich denke, dass jetzt wieder alle Files laufen sollten.


    Bezüglich der Bilder habe ich leider noch keine Lösung. Obwohl die Dateien 1:1 übertragen wurden, gibt es hier wohl irgendwelche Störungen, so dass die Bilder entweder komplett verunstaltet wurden oder erst gar nicht angezeigt werden. Möglicherweise liegts am CDN-Cache, hier kann ich im Moment nur raten.