Beiträge von gt670dn

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    LOTUS ist bei weitem der eingeschränkteste Simulator auf dem Markt, der mit der Modbarkeit wirbt.

    Also wenn du Lotus als bereits "auf dem Markt" einschätzt, dann ist da Hopfen und Malz verloren. Konkurrenzfähig ist der natürlich aktuell noch nicht - und klar rede ich hier von dem Zustand wie er angekündigt wurde und am Ende sein wird. Aber ein unfertiges mit einem fertigen Spiel (The Bus ausgenommen, das ist ja auch noch unfertig) zu vergleichen wäre halt auch einfach unfair.

    Hast du dir Train Sim World überhaupt schonmal angeschaut?

    Die Tatsache dass kein Editor vorgesehen ist lässt mich auf ein ähnliches Schicksal wie Cities in Motion 2 vermuten - nach ca. 2 Jahren in der Versenkung verschwunden.

    In der technischen Systemtiefe muss man sich allerdings mit Zusi messen. Und nachdem dort erst kürzlich darüber diskutiert wurde, ab welchem Abstand zwei kurz aufeinanderfolgende PZB-Beeinflussungen einzeln bestätigt werden müssen und bei welchen Fahrzeugen was passiert, wenn man diese und jene Taste zu lange drückt, kann man sich ausrechnen, dass LOTUS nicht einfach nur "Hebel nach vorn, Hebel nach hinten" werden darf, sofern man unter "Rails" mehr anbieten möchte als Straßenbahn, U-Bahn oder S-Bahn.

    Das wiederum liegt ja am Skripter der jeweiligen Fahrzeuge und nicht an der Engine des Hauptspiel. Mit der BR481 kommt der Standard-Content um das Thema PZB zumindest gut herum ;)

    Und für einen Straßenbahn-Nischen-Füller entwickelt man dann auch noch ein Bus-Flug-Zug-Modul?

    Der Witz dabei ist doch alles zusammen gleichzeitig zu haben! Klar, die einen können The Bus und die anderen TS spielen, aber ist es nicht viel schöner am temporären Endbahnhof die Fahrgäste an den Mitspieler-SEV zu übergeben?

    Omsi: Realistische Physik

    SIehst du das beim selben Entwickler ernsthaft als Problem?

    The Bus: Neueste Grafik

    Besser weniger gute Grafik und dafür mehr Fahrzeuge gleichzeitig, sodass auch ein großer Hbf mit Straßenbahnen und Bussen ruckelfrei in der HVZ mit vielen Fahrgästen funktioniert. Diese ganzen Effekte fressen dann nur unnötig Ressourcen.


    Train Simulator / TSW: Neueste Grafik, detaillierte Umsetzung, z.T. große Modding-Community

    Die TS/TSW-Reihe hat meiner Meinung nach ein riesiges Problem damit was alles um das reine Fahren herum liegt. Das ist nämlich in den Spielen meistens einfach nicht vorhanden. Also sowas wie Zug aus der Abstellung aufrüsten, zum Bahnsteig rangieren, verstärken, schwächen während der Fahrt... Da ist das Fahrplansystem wie in Omsi (und dann bestimmt auch Lotus) deutlich ausgereifter und näher an einem realistischen Betrieb als "Ich fahr von Bahnhof A nach Bahnhof B". Ja, er mag ganz hübsch aussehen. Aber mir reicht der Simulationsaspekt der Aufgaben eines Tf nicht.


    ...muss man seine Nische finden, die einen Kunden überzeugen muss.

    Zum Beispiel Straßenbahnen! Die funktionieren bisher in keinem Simulator wirklich gut - sondern eher mit Krücken und Workarounds. Oder so Systeme wie Zweisystemstadtbahn "Tram-Train".

    Wird mir ein Spiel vorgeschlagen, sehe ich 5 Bilder und das Review der Leute - danach entschiede ich, ob ich überhauot drauf klicke! Daher leiten einen die bilder in die irre

    Das ist im Casual-Markt sicherlich so. In einer Nische wie ÖPNV-Simulatoren... Naja, mal ganz ehrlich wer hat von euch von Omsi (2) zuerst über Steam Vorschläge erfahren? Wohl eher die Minderheit, da läuft mehr über Mundpropaganda. So wird es bei Lotus auch sein.

    Perotinus aber musst du nicht das Programm LOTUS trotzdem kaufen? Das Bus-Modul ist ja kein Stand-alone, sondern benötigt das Hauptspiel "Lotus-Tram"?

    Das Bus-Modul ist Stand-Alone, doch. Das Hauptprogramm gibts immer dazu wenn man (mindestens) eines der zwei (später drei) Module kauft. Nur man kann das Hauptprogramm nicht ohne Modul kaufen, sonst ließe sich ja gar nichts fahren.

    1. Genau! Straßenbahnfahrer! Und dann schließt man ein Forum für einen Bussimulator? Das ist doch komplett unlogisch!

    Ein weiteres Indiz für die Unabhängigkeit der Maßnahme mit Lotus, oder? Wie Semedah schon sagte, war es wohl schon vor einigen Jahren geplant als Lotus nur eine Ankündigung, bzw. ein paar Entwicklungs-Screenshots waren. Ob es zu dem Zeitpunkt weniger Diskussionen gegeben hätte?


    Nirgendwo war davon die Rede, das man gerade nur Karten bauen kann.

    Also wenn ich auf die Steam-Seite gehe sehe ich da einen großen blauen Kasten mit der Überschrift "Early-Access-Spiel" und darunter aufgelistet was denn alles schon drin ist und was nicht. Ich weiss aber tatsächlich nicht ob das damals schon genauso detailliert aufgelistet war, die Tatsache dass man noch nicht so viel machen kann kam aber schon raus. Nur muss man dafür halt auch mal den ganzen Beschreibungstext lesen.

    Schon mal was vom Busbetriebssimulator und dem Leistellensimulator von PeDePe gehört?

    So.. halb... Wie gesagt, ich war schonmal aktiver passiv in der Community, aber seit spätestens 2017 eher gegen 0.


    bringt aber nix, wenn man langsamer arbeitet, als zum Beispiel Addon-Entwickler daran bauen. Siehe zum Beispiel ViewApp. Und viele Content-Creator von Omsi, welches das Spiel mit Qualität versorgt haben, sind von Lotus einfach nicht begeistert. Und das kann und wird halt gefährlich werden

    Hm. Zumindest die Leute die sich ernsthaft für eine Umsetzung einer Straßenbahn interessieren haben ja nicht wirklich eine Wahl. Dazu zähle ich mich selbst, sowas wie Weichen die sich nach Ampelphase immer hin und herstellen ist zwar als Spielerei ganz nett, aber nichts was ich als Simulator bezeichnen würde.

    Lieber erst veröffentlichen, wenn Passagiere, Fahrpläne und andere Grundlegende Funktionen verfügbar sind. Willst du lieber schon mit einem halbfertigen Auto fahren?

    Jetzt sind wir so langsam am Knackpunkt angekommen, wo ich mal ganz doof zurückfrage: Stört es denn? Ich glaube es wird viel zu viel Wert auf diesen Status "veröffentlicht" gesetzt, als würde das implizieren, jetzt muss ich mir auch die Kaufentscheidung überlegen. Aber es ist ja nur eine Möglichkeit es jetzt zu erwerben, genauso wie die Möglichkeit besteht es erst in 6 Monaten zu erwerben. Der jetzige Zustand ist immerhin klar kommuniziert. Wer hat denn einen Nachteil dadurch wenn interessierte Leute die gerne Straßenbahnen bauen wollen, so wie ich, damit jetzt schon beginnen können?


    Ich fände eine Content-Flaute überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil: Ein Spiel wachsen zu sehen und Teil dieses Prozesses zu sein, kann viel Spaß machen.

    Dazu passt dann auch sehr schön dieses Zitat, genau in der Phase sind wir bei Lotus gerade. Und ja, es macht Spaß! :)

    Natürlich kann man die Wohnqualitäten der beiden Häuser eigentlich noch nicht vergleichen, aber man kann sich in seiner jetzigen Umgebung so wohl fühlen, dass man nicht mehr umziehen will, vor allem, wenn man schonmal Stress mit den Vermietern hatte.

    FInde ich eine sehr schöne Analogie!

    Und wer sich wenn Lotus fertig ist bei Omsi immer noch so wohl fühlt, dass er hier bleiben möchte, dann soll er eben. Wird ja niemand gezwungen. Ich persönlich hoffe einfach dass das Lotus-Haus am Ende so schön wird, dass diese ganzen Quereleien hier davon überstrahlt werden. Als ich vor einigen Jahren noch aktiver passiv in der Omsi-Community war waren Leitstellenfahrten doch DAS Ding, oder? Wenn man sich im Multiplayer sieht würde das natürlich viel besser gehen, daher hätte ich aus dieser Denke erwartet, dass sich daraus eines der Hauptargumente für Lotus entwicklet - seltsamerweise erwähnt es aber kaum einer.


    Wie gesagt, Omsi lebte nicht durch die Spandau-Map, sondern dadurch, dass unzählige Leute das Spiel am leben halten!

    Und genau das ist der Grund warum man jetzt bereits sich den Zugang zum Lotus-"Ökosystem" erwerben kann. Eine Content-Flaute nach Release wird somit nämlich effektiv verhindert. Ist doch eine sehr gute Lösung...

    Was fällt auf? Im Wesentlichen erkenne ich da keine Steigung (die absoluten Zahlen sind niedrig, ja. Ich beziehe mich aber an dieser Stelle auf die Steigung). Man sollte von einem Spiel in der EA-Phase meinen, dass immer mehr Leute aufmerksam werden und die Spielerzahl kontinuierlich ansteigt.

    ... die aber solche Effekte eher weniger erzeugt. Es ist nunmal ein Nischenmarkt - und dann dazu hauptsächlich an Leute gerichtet die etwas drauf aufbauen möchten, was also eher im Content-Tool oder Map-Editor passieren wird. Ich denke der Simulatorenmarkt in der aktuellen Generation ist sowieso übersichtlich genug, als dass jeder schonmal von Lotus gehört hat der sich für das Thema ÖPNV-Simulation interessiert. Aber es ist eben noch nicht fertig.


    Aber jetzt mal anders gefragt: Wie sähe denn euer System aus um so eine Content-Flaute zu verhindern? Würdet ihr Lotus lieber hinter verschlossenen Türen halten bis zum Release, denn das wäre ja die Alternative zum EA.

    Ich glaube, genau aus diesem Grund wird man den Großteil der aktiven OMSI-Community auch nicht in LOTUS sehen. Die Statistiken belegen das nach wie vor:

    So, nach der Aussage hab ich mich jetzt hier auch mal angemeldet, denn das ist ein Punkt der einfach nicht in meinen Kopf will... Die Spielerstatistiken eines seit Jahren veröffentlichten Spiels mit viel Inhalt mit einem Spiel, das noch in der Entwicklung ist, zu vergleichen ist doch einfach nicht sinnvoll. Welche Aussage triffst du damit? Dass LOTUS noch nicht fertig ist ist doch jedem der Beteiligten bewusst! Warum also wird ständig dieser Maßstab eines fertigen Spieles daran angelegt? "Tools Early Access" - seit September '18 wohl von einigen unverstanden.