LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • CCLC Schön, dass du hier mal einsteigst, das macht das Diskutieren über Lotus einfacher und vielleicht auch fruchtbarer.

Ich denke, man sollte die ganze Sache in zwei Unterkategorien aufteilen

1. Die Diskussion über LOTUS als Simulations-Software

2. Die Diskussion über Personen bzw. eine Person.

Zu 2 nicht viel: Ich weiß nicht, wie du die Vorkommnisse im MOF verfolgt hast, aber die Vorschlaghammerschließung der in letzter Zeit wirklich gut funktionierenden Community MUSSTE einfach zu Empörung gegen über der dafür Verantwortlichen führen. Dass dann hier der ein oder andere bisher verschwiegene Vorkommnisse Ausplaudert ist nur die logische Folge. Und das alles zeichnet ein Bild von Janine, das höchst unsympathisch ist. Außerdem tauchen da bei mir Fragen auf, warum man nicht z.B. die Chance genutzt und die OMSI-Community bis zur Fertigstellung von LOTUS "warmgehalten" hat. Das hat mit Aluhüten nix zu tun, das sind einfach Strategien, die zumindest ich nicht nachvollziehen kann. Und, klar, wenn sich eine Community gemeinsam gegen jemanden hochschaukelt, schlägt auch der ein oder andere über die Stränge. Aber das grundsätzliche Fragezeichen gegenüber Janine schwebt bei uns allen über dem Kopf. Und das strahlt dann zwangsläufig auch auf Lotus aus und führt zu eingehenderer Beschäftigung damit und in der Folge zu unberechtigten, aber auch berechtigten Fragen an das Programm, was mich

zu 1. bringt: Häßliche Bäume und Groundlayer sind das eine. Aber bei mir kam eben wegen des Container-Systems ein Unbehagen auf. Denn ich ging bisher immer davon aus, dass LOTUS die gleiche Offenheit wie OMSI mitbringt. Eben die Offenheit, die es einem dazu fähigen User erlaubt, einfach mal den Drucker, das Dashboard, die Matrix, die Innenanzeige oder was auch immer auszutauschen. Und wenn das in LOTUS quasi auf die Punkte beschränkt bleibt, die man in OMSI mit cti-Variablen gesteuert hätte, dann ist das arg reduziert. Dazu zwei persönliche Beispiele: Ich bin überhaupt erst zum Busbau gekommen, weil ich irgendwann die mir nicht gefallenden Sitze des Setra S215UL ausgetauscht und dabei festgestellt habe, dass so ein Modding nicht zur funktioniert, sondern auch Spaß macht. Zweites Beispiel: Mir liegt viel an einem guten Motorsound. Deswegen habe ich zuletzt bei den Bussen der Addons München und Aachen privat den Sound so verändert, teilweise querverlinkt, dass ich jetzt Spaß habe, auf den Maps zu fahren. Wenn das in LOTUS dann nicht geht, würde ich da ja alle Busse, bei denen mir der Sound nicht zusagt, nicht fahren, weil ich keinen Spaß hätte. Das ist schon eine echte Beschränkung. Und wenn ich an die Leute wie Morpheus denke, der einfach aus Spaß an der Freude in einen bestehenden Bus komplexe Displays und Getriebe einbaut und damit Fahrzeuge auf eine ganz neue Qualitätsstufe hebt - darauf möchte ich in einem potenziellen OMSI-Nachfolger ehrlich gesagt nicht verzichten.

Tja, und irgendwie zwischen 1 und 2 ist die Nummer mit Viewapp, wo man halt nur das ausfühliche Statement von Viewapp kennt und von Oriolus-Seite vor allem so Aussagen wie "wer Viewapp glaubt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren" hängen geblieben sind. Dass dann Viewapp professioneller rüberkommt und die Sympathien eher auf deren Seite sind, sollte einleuchten.

• -> Das liest sich doch schon anders. Eine vollständige Offenheit halte ich für Unnütz, modbare Elemente können durch die Content-Entwickler bereitgestellt werden. Oder aber auch nicht, das liegt in der Hand des Urhebers und nicht in der Hand des Endkunden. Und das ist in meinen Augen auch gut so.

Warum ist so etwas direkt unnütz? Klar, auf der einen Seite kann man es nachvollziehen, dass Entwickler ihre Werke schützen wollen. Auf der anderen Seite - nehmen wir einfach mal ein Bsp.: Entwickler XYZ bietet einen Bus als DLC an und entscheidet, dass Modding, bis auf Repaints, restriktiv geschaltet wird. In der darauf folgenden Zeit werden noch diverse Patches nachgereicht. Entscheidet dann aber das Bus DLC als abgeschlossen zu sehen und wendet sich dem neuen Projekt zu. Jetzt gibt es aber noch diverse Dinge, die vielleicht noch korrigiert werden müssten. Oder der Bus könnte neue/verbesserte Features gebrauchen. All das wird durch die Modsperre aber blockiert.

Zu allem Überfluss lehnt der Entwickler jegliche Anfragen ab. Folge dessen: Langzeitmotivation für dieses DLC sinkt rapide.

Und dies ist eines der Gründe, weshalb es mir die Motivation nimmt, bei LOTUS überhaupt erst einzusteigen. Und ich denke, es geht vielen so.

Restriktives Modding ist ein recht heikles Damoklesschwert für die Langlebigkeit eines Spiels, wenn nicht permanent Content nachgeliefert wird.

• soooo, dann wolln mer mal....:

Ah, da hat der Bait ja gut funktioniert. Da ich gerufen wurde kurz mal eine Zusammenfassung der letzten Seiten (ich gehe auf manche Sachen nicht ein, da ich nicht zu allem eine Meinung oder auch Ahnung habe):

Willkommen! :hi:

"Überspitzt gesagt: wird jeder Entwickler, der nicht immer Ja und Amen sagt, irgendwann abgesägt?"

-> Überspitzt gesagt sollte man miteinander arbeiten und nicht gegeneinander arbeiten. Manche Leute können das, manche nicht.

Richtig, das gilt aber für beide Seiten. Wenn eine Partnerschaft in die Brüche geht hat das meistens zwei Seiten, erfahrungsgemäß liegt die Wahrheit allerdings dazwischen. Denn wir wissen alle: "Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben. Aber die Nachwelt behält sich Korrekturen vor."

© Ernst Reinhardt (*1932), Dr. phil., Schweizer Publizist und Aphoristiker

"Das Container-Konzept ist zwar durchdacht, aber hat mit der groß versprochenen Offenheit nichts zu tun, eben weil man nicht mehr alles privat modden kann."

-> Das liest sich doch schon anders. Eine vollständige Offenheit halte ich für Unnütz, modbare Elemente können durch die Content-Entwickler bereitgestellt werden. Oder aber auch nicht, das liegt in der Hand des Urhebers und nicht in der Hand des Endkunden. Und das ist in meinen Augen auch gut so.

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite sind Copyrightverstöße so zwar auf ein Minimum reduziert, auf der anderen Seite lässt es die, die was an und im Fahrzeug können, im Regen stehen. Morphi/Morpheus wurde schon genannt, aber auch Leut wie Chris12 mit den Sternen und Rädern.

"Ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich nochmal hinsetzt und alle Bäume samt und sonders überarbeitet."

-> Ich hoffe, in den nächsten Tagen deine Vorstellungskraft erweitern zu können.

Hoffentlich, denn der Bewuchs derzeit ist... gelinde gesagt... so dermaßen 80er Jahre vom Stil her lol

"Ich sagte ja schon, ich hätte mir gewünscht, dass er den Mumm hat, die Konfrontation mit uns direkt zu suchen, statt sich bei Twitch zu verstecken und irgendwo ganz am Ende von seinem Stream über uns zu reden, statt mit uns zu reden."

-> Es hat es ja bis hierher geschafft und das war auch mein Ziel. Wie ich gesagt habe, disqualifizieren sich hier viele Leute aufgrund sinnloser Anschuldigungen gegenüber von Personen. Uns wird immer vorgeworfen, wir diskutieren nicht sachlich. Da spiele ich gerne die Uno-Karte und werfe das Argument an den Absender zurück.

Ein paar Querschläger gibts immer, daher ist es wirklich schön mit jemandem kommunizieren zu können der sich nicht auf das Niveau herab begibt nur zu pöbeln.

"denn das als "Ideologie" zu betrachten haben nicht wir angezettelt..."

-> Nicht alle in diesem Forum, man merkt sich nur leider die Leute, die am lautesten sind.

gilt auch hier für beide Seiten.

"So, die Ente wird nicht von M+J gebaut, sondern von einem "Content Ersteller der Basismaterial baut." Das ist doch der Inbegriff von Zulieferer?!"

-> Ok, neuer Versuch: Der Content-Ersteller baut in erster Linie für sich und stellt im Nachgang unter Umständen einzelne Teile seiner Arbeit zur Verfügung, unter Anderem auch auf Nachfrage von J+M, wie man hier so zu sagen pflegt.

:laughter: Keine Eigenentwicklung von M+J selbst. Als was definierst du es denn?

"Was ich an der Stelle schade finde, denn früher™ kommte man sich mit ihm auch auf Augenhöhe unterhalten. Neutral und sachlich, ohne in eine Richtung auszuschweifen (ja, ich hatte schon einige Dialoge mit ihm, die waren völlig in Ordnung)"

-> Das geht immer noch, keine Bange.

Hoffen wir es :)

"was Janine keineswegs will."

-> Kannst du diese Aussage belegen?

Wenn Janine etwas wirklich wollen würde wär es längst passiert.

"Solche Typen kriechen ihr bedingungslos so tief in den Arsch, dass sie Licht am Ende des Tunnels sehen und oben wieder heraus kommen..."

-> Dieser Mythos hält sich hartnäckig, schade.

Wer es nicht macht landet schnell mit einem Tritt in den Hintern vor der Tür. Selbst schon erlebt... Zweifelt man eine Entscheidung an fällt man ganz schnell in Ungnade und ist weg vom Fenster

"Dieses durchblättern und "hmmm, stimmt nicht,... Mag nicht... Moppert nur... Verschwörung..." ist weder hilfreich, noch eine wirklich inhaltliche Auseinandersetzung damit."

-> Das ist mir dabei auch aufgefallen, weswegen ich das nicht mehr machen werde. Mal schauen, wie das hier klappt.

Hoffentlich besser

In diesem Sinne

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Perotinus  Morpheus Ich glaube, genau aus diesem Grund wird man den Großteil der aktiven OMSI-Community auch nicht in LOTUS sehen. Die Statistiken belegen das nach wie vor:

Comparing 2 apps · SteamDB

Ich sehe da, dass sich LOTUS a) seit Ende 2019 in etwa auf der gleichen Ebene befindet b) OMSI nicht gesunken ist. (Fun fact: Gegen den ETS2 haben beide keine Chance: Comparing 3 apps · SteamDB)

Einmal editiert, zuletzt von Lµkas ()

• Ich versuch mich mal wieder kurz zu fassen. Versuchen kann man ja viel.

Erstmal bilde ich mir nicht ein, über die Teilschließung des OOF zu werten, davon hab ich schlichtweg keine Ahnung. Ich habe erst etwas davon mitbekommen, als die Leute mit Fackeln und Mistgabeln vor der Tür standen.

Thema Modding: Es gibt mehrere Möglichkeiten, dass man Modding betreiben kann, das liegt alles in der Hand des Content-Erstellers. Es ist auch möglich, gerade bei Fahrzeugen, fast alles austauschbar zu machen. Dass sich vielleicht nicht jeder Content-Ersteller die Arbeit machen möchte, kann passieren.

Folge dessen: Langzeitmotivation für dieses DLC sinkt rapide.

Woran natürlich der DLC-Entwickler die alleinige Schuld trägt. Daher sehe ich das Containersystem, wenn ich die Vorteile gegen die Nachteile aufwiege, nicht als kritisch.

Keine Eigenentwicklung von M+J selbst. Als was definierst du es denn?

Da haben wir die gleiche Meinung. Ging es nicht um die "Zulieferer" Vokabel? :/

Hoffentlich besser

Noch nicht. Auf die meisten Anregungen kann ich derzeit nur mit "Sehe ich nicht so" antworten. Das bringt einen auch nicht weiter. Vielleicht sammel ich noch ein bisschen.

Edit:

"Kantenglättung, anisotrope Filterung und vertikale Synchronisation? Oder ist das mittlerweile drin?"

Ganz vergessen. Ja, ist drin. Wobei ich nicht weiß, warum so viele Leute auf VSync scharf sind? :/

• Ich glaube, genau aus diesem Grund wird man den Großteil der aktiven OMSI-Community auch nicht in LOTUS sehen. Die Statistiken belegen das nach wie vor:

So, nach der Aussage hab ich mich jetzt hier auch mal angemeldet, denn das ist ein Punkt der einfach nicht in meinen Kopf will... Die Spielerstatistiken eines seit Jahren veröffentlichten Spiels mit viel Inhalt mit einem Spiel, das noch in der Entwicklung ist, zu vergleichen ist doch einfach nicht sinnvoll. Welche Aussage triffst du damit? Dass LOTUS noch nicht fertig ist ist doch jedem der Beteiligten bewusst! Warum also wird ständig dieser Maßstab eines fertigen Spieles daran angelegt? "Tools Early Access" - seit September '18 wohl von einigen unverstanden.

• Ich glaube, genau aus diesem Grund wird man den Großteil der aktiven OMSI-Community auch nicht in LOTUS sehen. Die Statistiken belegen das nach wie vor:

So, nach der Aussage hab ich mich jetzt hier auch mal angemeldet, denn das ist ein Punkt der einfach nicht in meinen Kopf will... Die Spielerstatistiken eines seit Jahren veröffentlichten Spiels mit viel Inhalt mit einem Spiel, das noch in der Entwicklung ist, zu vergleichen ist doch einfach nicht sinnvoll. Welche Aussage triffst du damit? Dass LOTUS noch nicht fertig ist ist doch jedem der Beteiligten bewusst! Warum also wird ständig dieser Maßstab eines fertigen Spieles daran angelegt? "Tools Early Access" - seit September '18 wohl von einigen unverstanden.

Der Aussage schließe ich mich an. Ein Early Access-Download only-Titel wird niemals so viel Reichweite generieren, als ein fertiges Spiel. Es steht nicht in den Regalen der Elektronik-Märkte. Da sind halt immer noch die meisten Kunden. Laut Statista.com wurden im Jahr 2018 gerade einmal 29% der Gesamtumsätze durch Downloads erwirtschaftet. Quelle

Ich bin ein Fan beider Simulationen. Omsi ist und bleibt großartig (mit den allseits bekannten Abstrichen). LOTUS hat großes Potential und viele Ideen, bei denen man gespannt sein kann, ob und wie diese umgesetzt werden.

Aber muss dieses sinnlose Gebashe von einigen sein, nur weil einem die Entwickler nicht in den Kram passen? Klar, einiges ist von Seiten der Entwickler falsch gelaufen. Das will ich nicht bestreiten. Und einige Kritikpunkte sind auch gerechtfertigt. Viele potentielle Käufer werden durch den hohen Preis für so wenig Inhalte verschreckt. Das liegt aber nicht prinzipiell daran, dass LOTUS nicht gut ist, sondern an dem derzeitigen Preis-Leistungs-Verhältnis. LOTUS ist aktuell nicht gut. Aber auch nicht schlecht. Dieser Maßstab existiert für den Sim noch gar nicht, weil es nicht fertig ist.

Und LOTUS mit Omsi zu vergleichen bringt auch relativ wenig, bis auf einige Ausnahmen, wie Perotinus mit seiner Argumentation zum Thema Modding zeigt.

Das hier Geschriebene spielt meine Meinung zu dem Thema wieder.

• Da hast du Recht. Aber du musst zugeben, dass ein Tools Early Access, für den man schon mehrere Payware-Addons kaufen kann, auch nicht das Bild vermittelt, das es sollte.

Und dieses "nicht fertig" macht einmal mehr die Unüberlegtheit in der Causa MOF deutlich. Vergiss nicht: Wenn hier sehr kritisch auf Lotus geschaut wird, dann passiert das aus der Community heraus, die gerade von den LOTUS-Entwicklern akut undiplomatisch ihrer Plattform beraubt wurden.

Stell dir vor, dein Vermieter kündigt dir aus heiterem Himmel die Wohnung mit einer Woche Frist und fängt aber nach drei Tagen schon mit dem Abriss an. "Sie können dann in das neue Haus nebenan einziehen. Da liegt zwar jetzt nur ein Fundament, aber irgendwann wird das fertig." Du ziehst also in eine spontan gefundene Ersatzwohnung und beobachtest den Neubau, bei dem die Maurer jeden Tag ein bis zwei Steine setzen. In den unteren Reihen ist aber noch lange nicht klar, ob deine Wohnung überhaupt Fenster haben wird. Und dann überlegst du dir, ob du überhaupt aus der ganz hübschen Ersatzwohnung wieder zu den alten Vermietern ziehen solltest. Und dann machst du dir Gedanken, dass das Ersatzwohnungshaus eigentlich viel schöner ist als der Neubau, und unterhältst dich mit deinen Nachbarn darüber, die auch sehr nett sind. Und dann guckt ihr zusammen lachend auf den Rohbau und freut euch an eurer Hausgemeinschaft und den schönen Wohnungen. Vielleicht wird das neue Haus mal schön, aber es bietet euch noch kein Dach. Jetzt genießt ihr erstmal euer schönes neues Zuhause.

Natürlich kann man die Wohnqualitäten der beiden Häuser eigentlich noch nicht vergleichen, aber man kann sich in seiner jetzigen Umgebung so wohl fühlen, dass man nicht mehr umziehen will, vor allem, wenn man schonmal Stress mit den Vermietern hatte.

• "Tools Early Access" - seit September '18 wohl von einigen unverstanden.

Auf Steam und sämtlichen offiziellen Websites steht "LOTUS-Simulator", da steht nur, dass dieses Spiel Content-Tools beinhaltet

Die Spielerstatistiken eines seit Jahren veröffentlichten Spiels mit viel Inhalt mit einem Spiel, das noch in der Entwicklung ist, zu vergleichen ist doch einfach nicht sinnvoll.

Den Vergleich zu OMSI habe ich jetzt nur zu Demonstrationszwecken mit reingekommen, aber nochmal ohne jeglichen Vergleich:

Was fällt auf? Im Wesentlichen erkenne ich da keine Steigung (die absoluten Zahlen sind niedrig, ja. Ich beziehe mich aber an dieser Stelle auf die Steigung). Man sollte von einem Spiel in der EA-Phase meinen, dass immer mehr Leute aufmerksam werden und die Spielerzahl kontinuierlich ansteigt. Dies sehe ich darauf jetzt nicht. Ich sehe nur fünf größere Peaks (u.a. Release, Release München 29.03.19, Release Streets-Modul 23.12.19 Release Düsseldorf 29.04.20) und daraufhin flacht sich die Kurve schnell wieder ab und verbleibt im Wesentlichen bei Werten unter 50. Vielleicht geht es jetzt mit Düsseldorf, der KI und dem Streets-Modul aufwärts - das werden wir sehen.

Objektiv ist allerdings kein grundlegender Erfolg zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Lµkas ()

• Ich weiß nicht, wie du so spontan auf diese Art von Story kommst - sie beschreibt das Problem aber exzellent!

Zudem ist eben das Problem der Glaubwürdigkeit, da Daten stets verschoben werden und man sich bei etlichen Versprechen nicht klar sein kann, was draus wird!