Einige Sounds scheinen auch nicht zu funktionieren, obwohl sie in der Sounddatei abgespeichert sind:
-Sounds für den Lichtdrehschalter, die Fahrertür, Haltewunsch, Haltestellenbremse, einige Schaltersounds und die Zündung etc.
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Einige Sounds scheinen auch nicht zu funktionieren, obwohl sie in der Sounddatei abgespeichert sind:
-Sounds für den Lichtdrehschalter, die Fahrertür, Haltewunsch, Haltestellenbremse, einige Schaltersounds und die Zündung etc.
Hallo,
ich wollte fragen, wie man beim neuen NEOMAN Overhaul Pack die Sonderansagen abspielen kann. Ich kenne mich mit dem Drucker nicht aus und habe da eine Weile rumprobiert (erfolglos). Vielleicht weiß hier jemand mehr dazu.
MfG
Bei mir hat der Bus keinen Außensound. Ich habe die Logfile mal mit hochgeladen
Alles anzeigenWelches Fahrzeug möchtest du denn modifizieren?
Meistens musst du in die Getriebe_constfile (heißt normalerweise entweder antrieb_constfile, Voith_constfile oder ZF_constfile) und dort folgenden Wert ändern:
Code############################### Zeit für das Einlegen eines Ganges ############################### [const] antrieb_gangwahlzeit 1
Einfach die 1 durch z.b. eine 2 oder so tauschen und schon schaltet der Bus langsamer.
LG, Lion's City 1
Ich wollte das für den SOR CN12 machen. Die Constfile von dem sieht ähnlich aus. Danke für die Antwort! Ich werde es ausprobieren.
Alles anzeigenWelches Fahrzeug möchtest du denn modifizieren?
Meistens musst du in die Getriebe_constfile (heißt normalerweise entweder antrieb_constfile, Voith_constfile oder ZF_constfile) und dort folgenden Wert ändern:
Code############################### Zeit für das Einlegen eines Ganges ############################### [const] antrieb_gangwahlzeit 1
Einfach die 1 durch z.b. eine 2 oder so tauschen und schon schaltet der Bus langsamer.
LG, Lion's City 1
Also ich habe das im SOR getan, allerdings schaltetete der Bus immer noch wie vorher. Nur, wenn man D oder R eingelegt hat, dauerte es länger, bis der Gang drin war. Ich kann ja mal im Spoiler die ganze Scriptdatei vom SOR reinkopieren:
**************************************************
Constfile Allison T280R
**************************************************
###############################
Aktiviert LBSS (Load-Based-Shift-Scheduling)
Enables LBSS
###############################
[const]
LBSS_enabled
0
###############################
Legt fest, welche Gänge hydrodynamisch arbeiten.
How many gears work as a torque converter.
2 Minimum
###############################
[const]
wandler_gears
2
###############################
Kickdownfunktion.
Kickdown feature.
###############################
[const]
kickdown_enable
1
###############################
Aktiviert eine Drehmomentsperre in den ausgewählten Gängen, um Schlupf im Getriebe sowie Rädern zu verhindern.
Dies ist absolut nötig bei Motoren mit hohen Drehmomenten.
This activates a torque limiter to prevent slipping gears/wheels.
This is necessary, if the engine has a high amount of torque.
###############################
1= Ein; 0= Aus
[const]
engine_drehmomentsperre
1
###############################
Hier wird festgelegt, wie stark die Sperre greifen soll. 0 - 1 (0% - 100% vom Eingangsdrehmoment)
Wandlergänge werden nicht berücksichtigt.
Here you can select the amount of torque limit for each gear. 0 - 1 ( 0% - 100% of the engine's maximum torque output)
Torque converting gears are excluded.
###############################
[const]
sperrwirkung_g1_fest
0.6
[const]
sperrwirkung_g2_fest
0.7
[const]
sperrwirkung_g3_fest
0.8
[const]
sperrwirkung_g4_fest
0.9
[const]
sperrwirkung_g5_fest
1
[const]
sperrwirkung_g6_fest
1
###############################
Schaltkraftglättung
Smooth shifts.
###############################
[newcurve]
shift_smoothing
[pnt]
0
0.9
[pnt]
2
1
[newcurve]
downshift_smoothing
[pnt]
0
0.5
[pnt]
2
1
###############################
Zeit für den Wechsel zwischen Retarder und Traktion.
Time to change from retarder to traction.
###############################
[const]
antrieb_retarder_changetime
0.1
###############################
Mindestzeit, die eingekuppelt sein muss, bevor Neutralschaltung greift.
Delay for Neutral Bus Stop engage.
###############################
[const]
antrieb_gear_engaged_mintime
0.5
###############################
Geschwindigkeit, unterhalb der die Neutralschaltung greift
NBS will only engage under that RPM value of the drvie shaft.
###############################
[const]
antrieb_neutral_maxspeed
100
###############################
Bremsdruck in Pa, ab dem Neutralschaltung greift
NBS needs following brake pressure.
###############################
[const]
antrieb_neutral_brakepressure
200000
###############################
Zeit zwischen Erfüllen der Bedingungen zur Neutralschaltung und tatsächlichem Auskuppeln.
Delay for actual NBS engage.
###############################
[const]
antrieb_neutral_time
1
###############################
Maximale Drehmomentaufnahme des Getriebes.
Maximum torque input of the gearbox.
###############################
[const]
antrieb_kuppl_M_up_max
1300
[const]
antrieb_kuppl_M_up_min
650
[const]
antrieb_kuppl_M_dn_max
1300
[const]
antrieb_kuppl_M_dn_min
650
###############################
Übersetzungen der einzelnen Gänge
Gear ratios.
###############################
[const]
antrieb_getr_ratio1
3.49
[const]
antrieb_getr_ratio2
1.86
[const]
antrieb_getr_ratio3
1.41
[const]
antrieb_getr_ratio4
1.0
[const]
antrieb_getr_ratio5
0.75
[const]
antrieb_getr_ratio6
0.65
###############################
Übersetzung des Antriebsdifferentials.
Final drive ratio.
###############################
[const]
antrieb_i_achse
6.21
###############################
Schaltpunktestimmung. (Kardanwellenumdrehung)
Gear shift points. (Drive shaft RPM)
###############################
###############################
Gang 1
Gear 1
###############################
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd1
500
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd1
550
###############################
Gang 2
Gear 2
###############################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2
400
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd2
410
[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd2
540
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd2
900
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd2
1180
###############################
Gang 3
Gear 3
###############################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd3
700
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd3
890
[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd3
1170
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd3
1200
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd3
1560
###############################
Gang 4
Gear 4
###############################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd4
1000
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd4
1190
[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd4
1550
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd4
1800
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd4
2100
###############################
Gang 5
Gear 5
###############################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd5
1300
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd5
1790
[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd5
2000
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd5
2200
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd5
2800
###############################
Gang 6
Gear 6
###############################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd6
1500
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd6
2190
[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd6
2700
###############################
Reaktionszeit des Wandlerfluids
Reaction time of the torque converter fluid.
###############################
[const]
antrieb_wandler_fillrate
5000
###############################
Mindesteinschaltgeschwindigkeit für Retarder.
Retarder minimum engage speed.
###############################
[const]
retarder_min_einschaltspeed
10
###############################
Retardereinschaltverzögerung.
Retarder engage delay.
###############################
[const]
antrieb_retarder_startdelay
0.2
[newcurve]
retarder_fadein
[pnt]
0
0.5
[pnt]
0.4
1.5
[pnt]
0.6
1
###############################
Retarderwirkung.
Retarder effectiveness.
###############################
[newcurve]
retarder_stufe1
[pnt]
0
0
[pnt]
10
200
[pnt]
80
400
[newcurve]
retarder_stufe2
[pnt]
0
0
[pnt]
10
200
[pnt]
80
800
[newcurve]
retarder_stufe3
[pnt]
0
0
[pnt]
10
200
[pnt]
80
1200
[newcurve]
retarder_stufe4
[pnt]
0
0
[pnt]
10
200
[pnt]
80
1600
###############################
Zeit für das Einlegen eines Ganges.
Delay to engage a gear.
###############################
[const]
antrieb_gangwahlzeit
1
###############################
Zeit für das Neutralschalten
Delay to disengage a gear.
###############################
[const]
antrieb_neutralwahlzeit
0.5
###############################
Wandlereigenschaften
Properties of the torque converter.
###############################
[newcurve]
antrieb_wandler_lambda
[pnt]
0
20
[pnt]
0.3
10
[pnt]
1
3
[newcurve]
antrieb_wandler_lambda_LBSS
[pnt]
0
20
[pnt]
0.3
12
[pnt]
1
4
[newcurve]
antrieb_wandler_my
[pnt]
0
1
[pnt]
1
1
[const]
wandler_factor
1.5
[newcurve]
wandler_wirkungsgrad
[pnt]
0
1
[pnt]
100
0.5
[newcurve]
wandler_fluidrotation
[pnt]
400
0
[pnt]
550
250
[pnt]
700
200
[pnt]
850
250
[pnt]
1000
200
[pnt]
1150
300
[pnt]
1300
200
[pnt]
1400
300
[pnt]
1500
200
[pnt]
2800
300
[newcurve]
antrieb_reverse_torque_reduction
[pnt]
-220
0
[pnt]
0
1
[newcurve]
wandler_throttle
[pnt]
0
1
[pnt]
0.1
0
[newcurve]
antrieb_wandler_lowrpmsoftness
[pnt]
575
0
[pnt]
625
1
[newcurve]
antrieb_wandler_lowvforce
[pnt]
0
2500
[pnt]
10
0
###############################
Wirkungsgrad des Getriebes
Gear effectiveness.
###############################
[const]
gear_efficiency
0.95
Hallo,
ich würde gerne eine Art Halbautomatik in OMSI erstellen bzw. ein automatisiertes Schaltgetriebe. Soweit ich weiß gibt es dafür noch kein Script (wenn doch, klärt mich gerne auf). Ich hatte bereits die Idee, einfach die Schaltzeiten zu verlängern, allerdings weiß ich nicht, was man dann in der Getriebeconstfile ändern muss. Im Vorraus möchte ich noch sagen, dass ich keine Ahnung vom Scripten habe. Ich hoffe aber, dass sich jemand damit auskennt.
MfG
Citaro Fan MD
Hallo,
ich wollte einen Turbo-Sound in den SOR CN12 einbauen. Allerdings weiß ich nicht, ob man dazu noch ein extra Script o.Ä. benötigt. Ich habe den Sound spaßenshalber einfach mal in die Sounddatei reinkopiert, allerdings erschien dann ein Fehler (ich glaube es war ungefähr so: turbo_rpm Kein gültiger Integrawert). Weiß jemand mehr dazu?
MfG
Citaro Fan MD
Wahrscheinlich wird man dort eh nichts finden und es wird nichts mit ihm zu tun haben, aber sicher ist sicher.
Du findest ihn unter OMSI / Busbetrieb-Simulator / log.txt
Die Datei ist leer
Alles anzeigenManchmal kann es auch zu Komplikationen kommen, sollten außerhalb der Betriebssoftware von OMSI oder BBS blockierende Programme installiert worden sein.
Möglicherweise etwas anderes installiert? Evtl. gab es Updates von Deinem System?
Hast Du möglicherweise einen Systemspeicherpunkt bzw. wurde einer automatisch erstellt, mit dem Du Deinen Computer auf einen älteren Stand zurücksetzen könntest?
Als Du OMSI auf fehlerhafte lokale Dateien überprüft hast, führte das Spiel doch sicherlich ein Update durch, oder? Danach kam ebenso keine Rückmeldung?
Auch würde mich interessieren, ob die Logfile wirklich komplett ist oder, ob ein gewisser Teil fehlt.
Vielleicht solltest Du testweise auch die Logfile vom BBS heraufladen, um zu überprüfen, was der mitteilt.
Im Notfall kannst Du natürlich den Simulator neuinstallieren, nur würde das bekanntlich eine ganze Weile dauern.
Also die Logfile ist wirklich so kurz. Wie kann ich die Logfile vom BBS hochladen?
Hm... Traten nach dem letzten erfolgreichen Spielstart Fehler auf?
Achso. Ich hab vergessen die Logfile reinzustellen.
Hier ist sie:
Wie lange hast du denn auf OMSI gewartet? Wenn du 10 Minuten gewartet hast, schicke uns Mal die Logfile.
Führe danach Mal eine OMSI-Reparatur via Steam durch.
Hast du zwischen dem Zeitraum, wo es ging und nicht mehr ging, ein Update oder Programm installiert/deinstalliert?
Nach 10 Minuten hat sich nichts getan. Ich habe zwischendurch nichts Neues installiert. Ich habe auch keine Updates installiert. Zumindestens keine, die ich bewusst installiert habe. Ich habe nur OMSI mit OBS aufgenomme, aber damit hatte ich noch nie Probleme.
Wenn du mit Steam-Reparatur das "Lokale Dateien auf Fehler überprüfen meinst", habe ich das schon getan.
Hallo,
seit heute Nachmittag startet bei mir der Busbetriebsimulator nicht mehr. Heute Morgen funktionierte noch alles einwandfrei. Ich versuche ihn über Steam zu starten. Die Anwendung läuft ca. 3 Sekunden, danach steht bei Steam statt "Anhalten" wieder "Spielen". Es erscheint keine Fehlermeldung. Vielleicht hat jemand auch das Problem...
MfG
Ich habe mal deinen Thread in den richtigen Bereich dafür verschoben.
Bitte achte das nächste darauf, das du neue Threads auch im richtigen Bereich erstellst //fOcUs04
EDIT: Habe probiert, OMSI extra zu starten (ohne den BBS) und es funktioniert ebenfalls nicht.
Hier die Logfile:
====================
Start logging
====================
Date: 08.01.2021
Time: 16:37:53
Version: 2.3.004
0 16:37:53 - - Information: OMSI is working in fullscreen mode
1 16:37:55 - - Information: TIR - looking for DLL path...
2 16:37:55 - - Information: TIR - DLL path not found - TIR disabled [0]
Das kannst du auch probieren. Dann musst du nur darauf achten, dass du .osc, constfile und die varlists übernimmst. Sonst kommt es wahrscheinlich zu Problemen
Ok. Dann werde ich mich damit beschäftigen.
Das kannst du auch probieren. Dann musst du nur darauf achten, dass du .osc, constfile und die varlists übernimmst. Sonst kommt es wahrscheinlich zu Problemen
Also ich habe dieses Script von OBSG ( Spoiler) in den Citaro eingefügt:
Getriebeversion:
1: Retarder nicht im 1. Gang, keine Neutralschaltung
2: Retarder im 1. Gang, Neutralschaltung
3: Retarder nicht im 1. Gang, Neutralschaltung
[const]
antrieb_getr_version
3
Wandlerverhalten. Hier kann bestimmt werden, wann der Wandler überbrückt wird
0= dynamisch, kann im 1. sowohl auch im 2. geschlossen werden
1= Wandler schließt erst im 2. Gang
2= Wandler schließt im 1. Gang und bleibt geschlossen
[const]
wandler_lockmode
2
Kickdownfunktion: Ab Generation 4 (ZF Ecomat 4)/ Generation 5 (Voith DIWA.5) ist Kickdown oftmals aus wirtschaftlichen Gründen zwangsabgeschaltet.
1= Ein; 0= Aus
[const]
kickdown_enable
1
Aktiviert eine Drehmomentsperre in den ausgewählten Gängen, um Schlupf im Getriebe sowie Rädern zu verhindern.
1= Ein; 0= Aus
[const]
engine_drehmomentsperre
1
Die Zahl steht für die Gaspedalstellung. In diesem Fall greift die Drehmomentsperre bei 90% Gaspedaldurchdrücken.
0 - 1 ist 0% - 100%. Wert 2 bietet eine individuelle Abschaltung.
[const]
drehmomentbegrenzung_gang1
0.5
[const]
drehmomentbegrenzung_gang1fest
0.5
[const]
drehmomentbegrenzung_gang2
0.5
[const]
drehmomentbegrenzung_gang2fest
0.5
[const]
drehmomentbegrenzung_gang3
0.5
[const]
drehmomentbegrenzung_gang4
0.5
[const]
drehmomentbegrenzung_gang5
0.5
Hier wird festgelegt, wie stark die Sperre greifen soll. 0 - 1 (0% - 100% von der Gesamtleistung)
[const]
sperrwirkung_gang1
0.9
[const]
sperrwirkung_gang1fest
0.9
[const]
sperrwirkung_gang2
0.95
[const]
sperrwirkung_gang2fest
0.95
[const]
sperrwirkung_gang3
1.0
[const]
sperrwirkung_gang4
1.0
[const]
sperrwirkung_gang5
1.0
Fest eingestellter Getriebemodus:
0 = Normal
1 = Eco
2 = Power
[const]
Getriebemodus
0
Zeit für den Wechsel zwischen Retarder und Traktion (nur bei Getriebeversion 2)
[const]
antrieb_retarder_changetime
0.25
Mindestzeit, die eingekuppelt sein muss, bevor Neutralschaltung greift
[const]
antrieb_gear_engaged_mintime
1
Geschwindigkeit, unterhalb der die Neutralschaltung greift
[const]
antrieb_neutral_maxspeed
70
Bremsdruck in Pa, ab dem Neutralschaltung greift
[const]
antrieb_neutral_brakepressure
170000
Zeit zwischen Erfüllen der Bedingungen zur Neutralschaltung und tatsächlichem Auskuppeln
[const]
antrieb_neutral_time
1
[const]
antrieb_kuppl_M_up_max
1300
[const]
antrieb_kuppl_M_up_min
550
[const]
antrieb_kuppl_M_dn_max
1300
[const]
antrieb_kuppl_M_dn_min
550
[const]
antrieb_getr_ratio1
3.43
[const]
antrieb_getr_ratio2
3.43
[const]
antrieb_getr_ratio3
2.01
[const]
antrieb_getr_ratio4
1.42
[const]
antrieb_getr_ratio5
1.0
[const]
antrieb_getr_ratio6
0.83
[const]
antrieb_getr_ratio7
0.59
[const]
antrieb_i_achse
5.74
Die folgenden Werte beziehen sich auf die Drehzahl der Kardanwelle und sind somit unabhängig von Achsübersetzung und Reifengröße!
km/h zu Wellendrehzahl (Raddurchmesser=1.03, i_achse=5.74 =>Faktor 29.56
################
Gang 1 Wandler
################
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMinSpd1
220
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd1
225
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd1
600
##################
Gang 1 geschlossen
##################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2
205
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd2
210
[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd2
250
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMinSpd2
435
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd2
465
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd2
545
##################
Gang 2 Wandler
##################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2w
2
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd2w
2
[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd2w
5
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMinSpd3w
575
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd3w
590
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd3w
700
##################
Gang 2
##################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd3
424
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd3
425
[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd3
600
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMinSpd3
750
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd3
800
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd3
945
###################
Gang 3
###################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd4
700
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd4
705
[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd4
850
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMinSpd4
1000
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd4
1100
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd4
1375
###################
Gang 4
###################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd5
900
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd5
925
[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd5
1175
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMinSpd5
1500
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd5
1575
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd5
1900
###################
Gang 5
###################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd6
1375
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd6
1380
[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd6
1600
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMinSpd6
9999
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd6
9999
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd6
9999
###################
Gang 6
###################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd7
1600
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd7
1690
[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd7
2250
[const]
antrieb_wandler_fillrate
1000
[const]
retarder_min_einschaltspeed
502
[const]
antrieb_retarder_startdelay
0.2
[newcurve]
retarder_stufe1
[pnt]
0
0
[pnt]
10
194
[pnt]
20
388
[pnt]
30
407
[pnt]
40
485
[pnt]
50
641
[pnt]
60
854
[pnt]
70
990
[pnt]
80
1165
[newcurve]
retarder_stufe2
[pnt]
0
0
[pnt]
10
291
[pnt]
20
582
[pnt]
30
874
[pnt]
40
1019
[pnt]
50
1165
[pnt]
60
1262
[pnt]
70
1359
[pnt]
80
1456
[newcurve]
retarder_stufe3
[pnt]
0
0
[pnt]
10
291
[pnt]
20
582
[pnt]
30
1068
[pnt]
40
1554
[pnt]
50
1845
[pnt]
60
1942
[pnt]
70
1991
[pnt]
80
2039
[const]
antrieb_gangwahlzeit
0.5
[const]
antrieb_neutralwahlzeit
0.1
[newcurve]
antrieb_wandler_lambda
[pnt]
-2
50
[pnt]
0
8.5
[pnt]
0.5
3.1
[pnt]
0.7
0
[newcurve]
antrieb_wandler_my
[pnt]
0
5
4.65
[pnt]
0.6
1.4
[pnt]
0.7
0
[newcurve]
antrieb_reverse_torque_reduction
[pnt]
-220
0
[pnt]
0
1
[newcurve]
antrieb_wandler_lambda_r
[pnt]
0.2
-12
[pnt]
0.5
-8
[pnt]
1
-4
[pnt]
1.42857
0
[newcurve]
antrieb_wandler_my_r
[pnt]
0.2
5
[pnt]
1.42857
0
[newcurve]
antrieb_wandler_lowrpmsoftness
[pnt]
550
0.1
[pnt]
600
1
[newcurve]
retarder_fadein
[pnt]
0
0.5
[pnt]
0.4
1.5
[pnt]
0.6
1
[const]
gear_efficiency
0.85
Und die Kupplungswerte auf 2500 erhöht, aber immer noch kein ruckliges Schalten...
Tut mir leid. Dann weiß ich auch keine Lösung mehr.
Wäre es nicht möglich, eine andere Scriptdatei einzufügen? Z.B. eine von OBSG?
Alles anzeigenWo nimmst du diese Einträge her? Ich finde die nirgends im Script.
Die habe ich aus der Script Datei einer Voith Constfile. Aber eigentlich sollte es die auch in den ZF Constfiles geben. Wahrscheinlich habe ich mich geirrt. Ich muss das im Laufe des Tages überprüfen.
Edit:
Die "Stärke" der Kupplung ist tatsächlich nicht in den ZF-Constfiles von Morphis V5 zu finden. Eigentlich müsste die ja irgendwo definiert sein..
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass das das Problem ist. Ich habe da auch schon meine Erfahrung mit gesammelt.
Vielleicht hilft es, wenn du die Drehmomentsperre raus nimmst.
Ok. ICh werde das mal probieren.
Alles anzeigenWo nimmst du diese Einträge her? Ich finde die nirgends im Script.
Die habe ich aus der Script Datei einer Voith Constfile. Aber eigentlich sollte es die auch in den ZF Constfiles geben. Wahrscheinlich habe ich mich geirrt. Ich muss das im Laufe des Tages überprüfen.
Edit:
Die "Stärke" der Kupplung ist tatsächlich nicht in den ZF-Constfiles von Morphis V5 zu finden. Eigentlich müsste die ja irgendwo definiert sein..
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass das das Problem ist. Ich habe da auch schon meine Erfahrung mit gesammelt.
Vielleicht hilft es, wenn du die Drehmomentsperre raus nimmst.
Also ich habe vieles mit der Drehmomentsperre ausprobiert, aber ruckeln tut da noch nichts.
Alles anzeigenDann musst du die Kupplung "verstärken". Bei der schnellen Schaltgeschwindigkeit rutscht die durch.
[const]
antrieb_kuppl_M_up_max
1890
[const]
antrieb_kuppl_M_up_min
800
[const]
antrieb_kuppl_M_dn_max
1890
[const]
antrieb_kuppl_M_dn_min
800
Wenn du die markierten Werte erhöhst (z.B. auf 2500), dann sollte ordentlich gekrache in die Kiste kommen. Setze aber den Wert der Gecshwindigkeit wieder auf 0.5. Sonst ist das ganze zu extrem.
Wo nimmst du diese Einträge her? Ich finde die nirgends im Script.
Ich finde die auch nicht in der Script Datei.
Alles anzeigenDiese Einträge geben nur an, bei welcher Welldendrehzahl (Drehzahl der Antriebswelle) der Gang gewechselt werden soll. An der Geschwindigkeit verändern diese aber NICHTS.
Der Paramteter im Bild ist der Richtige. Wenn du diesen verkleinerst schaltet das Fahrzeug schneller und somit ruckeliger.
Aus
[const]
antrieb_gangwahlzeit
1
wird:
[const]
antrieb_gangwahlzeit
0.5
Ich habe das schon getestet und es hat den erwünschten Effekt. Wenn du willst, dass das Ruckeln noch stärker ist, kannst du den Wert weiter verkleinern.
LG
Lion's City 1
Liegt es vielleicht daran, dass ich meinen PC nicht neugestartet hab? Den Wert hab ich nämlich mittlerweile auf 0.1 runtergesetzt und bisher hat sich nichts geändert.
Alles anzeigenDer Wert hier müsste gemeint sein. Befindet sich unter dem Retarder.
Edit:
In der constfile sollte sich ein Parameter befinden, der die Gangwahlzeit angibt. Wenn du den kleiner machst (BSP: Von 1 auf 0.5), dann schaltet das Fahrzeug schneller und automatisch ruckeliger.
Wenn du den Wert oben vom Bild meinst, dann ist das der falsche. Der besagt nur, wie lange er brauchen soll um von Neutral in Gang 1 zu wechseln.
Nein den meinte ich nicht (also Zeit für das Einlegen eines Ganges) Wenn ich den bearbeite, ändert sich die Gangschaltzeit nicht und auch das Getriebe schaltet nicht ruckliger . Ich meinte diese Einträge (oder habe ich jetzt etwas komplett falsch verstanden?):
###############################
Gang 1
###############################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd1
170
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd1c
400
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd1
460
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd1
640
###############################
Gang 2
###############################
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd2
800
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd2
1100
###############################
Gang 3
###############################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd3
780
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd3
790
[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd3
1090
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd3
1130
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd3
1550
###############################
Gang 4
###############################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd4
1120
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd4
1140
[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd4
1540
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd4
1600
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd4
2200
###############################
Gang 5
###############################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd5
1580
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd5
1590
[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd5
2190
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd5
9999
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd5
9999
###############################
Gang 6
###############################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd6
9999
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd6
9999
[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd6
9999
In der constfile sollte sich ein Parameter befinden, der die Gangwahlzeit angibt. Wenn du den kleiner machst (BSP: Von 1 auf 0.5), dann schaltet das Fahrzeug schneller und automatisch ruckeliger
Ich danke dir. Werde ich gleich ausprobieren. Aber eine Frage vorher noch:
###############################
Gang 1
###############################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd1
170
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd1c
400
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd1
460
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd1
640
###############################
Gang 2
###############################
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd2
800
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd2
1100
###############################
Gang 3
###############################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd3
780
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd3
790
[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd3
1090
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd3
1130
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd3
1550
###############################
Gang 4
###############################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd4
1120
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd4
1140
[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd4
1540
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd4
1600
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd4
2200
###############################
Gang 5
###############################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd5
1580
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd5
1590
[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd5
2190
[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd5
9999
[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd5
9999
###############################
Gang 6
###############################
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd6
9999
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd6
9999
[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd6
9999
Ist das der richtige Parameter?
Hallo,
ich habe eine Frage zum Getriebescript des C1 von alterr mit aktuellem Morphi-Update: Kann man Schaltruckler in das [ZF-] Getriebe einbauen? Mir fehlt z.B. der typische Wandleruckler beim Ecomat in OMSI. Ist das möglich, dies auch für die anderen Gänge einzufügen bzw. kann man auch die Stärke des Rucklers anpassen?
MfG
Citaro G Voith