Beiträge von BS110V

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    Hallo zusammen, schönen guten Morgen!


    Ich bitte euch wieder mal um Hilfe bei der Frage: Wie erstelle ich mit funktionierendem Lichtschein Strassenleuchten für OMSI? Ich hab das halbe Internet durchforstet ohne ein Tutorial, das hilfreich gewesen wäre...


    Danke für eure Antworten!


    LG Fabian

    Wo lässt sich denn der hier genannte "no loop" Effekt einstellen?

    Der rechte Turm ist auch JPG, auch alle anderen Objekte. Problemlos. Auch viele andere Entwickler benutzen dieses Format. Klar, DDS wäre vorschriftsmäßig, nur kann ich mir keinen teuren Konverter dafür leisten. Daran liegt es in diesem Fall auch mit Sicherheit nicht ;-) Sonst würde ja auch der Rest der Objekte nicht laden ...

    Zwei von mir innerhalb 2 h Unterschied erstelle Türme, aber trotzdem lädt einer (nicht) ...


    Hilft das hier evtl weiter? Die Reihenfolge ist wie folgt:

    1. Material anlegen
    2. Textur einen Reiter weiter anlegen und unter "Open" öffnen
    3. Erst dann die Textur im UV-Edit-Mode auswählen.

    Genau so bin ich vorgegangen ;-)


    Dann leider wieder weiße Flächen und folgende Logfile:


    Ist die Textur "Storchenturm.jpg" vorhanden?

    Ja, diese ist vorhanden. Nur macht mir Blender daraus immer ein Storchenturm.jpg.001


    Meine ich ja auch, sonst müsste ja irgendwas erkennbares "Storchenturm" in der Logfile stehen, was es aber nicht tut. Zudem würde die Textur in Blender dann auch Lila sein und LPO hätte es erwähnt - oder? :/

    Die Textur wurde beim neuen Öffnen der Datei tatsächlich lila angezeigt, weswegen ich sie durch die von Blender ja schon erzeugte ".001" ersetzt habe (programmintern). Dann lud alles (zumindest in Blender) einwandfrei!

    Das spuckt mir die x-Datei aus:




    Die Neuinstallation, das Löschen des Materials und eine Neuerstellung desselben hat auch nichts erbracht ...

    Aber wie reparierst du denn Blender über Steam? Hab jetzt OMSI mal repariert und mir den X-Converter neu gezogen sowie meine Datei neu exportiert und in OMSI geöffnet.


    EDIT: So leider keine Besserung




    EDIT II: Installiere gerade Blender neu

    Hallo zusammen! Mal wieder benötige ich eure Hilfe, wenngleich es diesmal (gottseidank) nicht um Bad Karlstein geht ;)


    Nach dem Export der x-Datei und Konvertierung in eine o3d (also beim Öffnen in OMSI) erscheint (nur dasselbe!) Objekt immer ohne Texturen. Folgendes habe ich bereits versucht:


    - Textur/Mapping auf UV gestellt

    - Neue Materialien angelegt bzw. alte gelöscht

    - Assign und Select von Materialien

    - Pack into blend.file

    - Texturquellen und -namen überprüft


    Was meint ihr, woran könnte es noch liegen?


    Danke für eure Antworten, LG Fabian

    Das ganze hab ich nach Suche auch schon gefunden, leider lassen sich die Links aber nicht öffnen?


    Edit: Auch kommt eine Texturierung nicht wirklich in Frage, da wie gesagt individuelle Größen und Formen geschaffen werden müssen


    Edit II: und Gebäude lassen sich so leider auch nicht erstellen...