Beiträge von BS110V

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Ich glaube, er hat das Objekt gar nicht selbst gebaut, sondern fragt, warum manche Objekte beleuchtet sind und andere nicht.


    Ich vermute stark, das liegt an irgendeinem SCO-Eintrag, zeige doch mal bitte stellvertretend eine sco-Datei eines betroffenen Objekts.

    Hier die SCO_Datei

    Das sollte so richtig sein. Kannst du Mal deine Materialeigenschaften zeigen?

    Wie meinst du, in Blender? Die Objekte sind leider nicht von mir... ;(


    Ich habe folgende Dinge ausprobiert:


    1. Night-Texturen gelöscht, sodass keine Hausinnenbeleuchtung mehr stattfindet

    2. Textures von JPG in DDS umgewandelt

    3. Objekte in OMSI mehrfach neu platziert


    => Trotzdem leider immernoch keine Anpassung der Helligkeit der Fassade

    Vielen herzlichen Dank für deine Tipps 👍🏼👍🏼👍🏼😀


    LG und einen schönen Abend, Fabian

    Moin,

    hat eines der genannten Objekte ein Textfeld? Ich hatte es öfters, dass wenn eine Beschriftung länger als das Textfeld selbst ist, map.translate kommt.


    Edit: Nein, überarbeite erstmal lieber die Indexe der Texturen. Da scheint irgendwas faul zu sein, sodass der Fehler kommt (Dabei gibt's normalerweise keinen Fehler, aber die Logfile sagt, dass sie dort eine Textur nicht findet, was auf ein falschen Index der Textur zurückzuführen ist. ;) ))

    Danke für den Tipp mit der Textur. Diesen Fehler habe ich beheben können. Dass aber sämtliche Objekte, die ich versuche neu in Blender zu bauen, mit der Fehlermeldung map.translate nicht geladen werden, hat sich leider nicht geändert.


    EDIT: Wenn du mit Textfeld ein beschreibbares Feld auf einem Objekt wie z.B. bei Schildern meinst, dann nein.



    Update: Wenn ich den matl-Bereich für Nachttexturen aus der SCO herauslösche, lädt er das Objekt. Obwohl diese Change-Texturen bisher überall funktioniert haben. Ich werde es später nochmal testen und euch auf dem Laufenden halten :)


    Danke trotzdem soweit :)))


    Also, der matl-Change Eintrag ist es, welcher für Probleme sorgt. Doch nur bei diesem Objekt, obwohl der Texturentausch sonst prima funktioniert. Es handelt sich um exakt dasselbe Bildformat dds in der Nachtvariante.


    [shadow]


    [matl_change]

    BurgDTirol.dds

    0

    NightlightA


    [matl_item]


    [matl_nightmap]

    BurgDTirolN.dds


    Hallo zusammen,


    Beim Import einer o3d (aus x-Datei in Blender erzeugt) bzw eines neuen scos bringt mir OMSI folgende Meldung (siehe Bild).


    Bei bisher allen Objekten funktionierte es einwandfrei. Eine Blender-Neuinstallation und ein Neustart brachten keinen Erfolg.


    Danke für eure Mithilfe!

    LG Fabian



    Hallo zusammen! Ich habe jetzt eine neue Ampel als Blenderfile hergestellt und mit obiger Textur versehen.


    Da es aber nirgends Tutorials zur Programmierung gibt und auch andere als Marcels Package wie z.B. die Ampeln von Helferlein keinen Aufschluss geben, habe ich nun zumindest eine Tag-Nacht wechselnde Textur eingefügt....


    An eine normale LZA kommt das aber leider bei weitem nicht hin... habt ihr vielleicht Lösungsansätze?


    Danke und LG Fabian

    Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Normalerweise regelt man sowas über die Textur, indem man dort die Objekte freistellt und den Hintergrund transparent macht. Dann braucht man in Blender nur noch eine einfach Fläche. Bäume baut man garnicht in Blender, die werden von OMSI selbst generiert auf der Basis der Eintragungen in der sco-Datei.

    Ah ok, das hieße z.B. ich stelle einen Wetterhahn frei und exportiere eine dds daraus (kein PNG, das zwar Transparenzen beinhaltet aber nicht kompatibel mit OMSI ist) und Blender schneidet die Form anhand der Bildkanten zu?


    Danke für die Info mit den Bäumen :) LG Fabian

    Hallo zusammen, guten Morgen!


    Ich möchte diesen Thread nutzen, um euch um Hilfe zu bitten. Wie werden "Freisteller" (also Vielecke, die zu aufwändig und performancefressend zum Bau mit Vertices sind) wie zum Beispiel Bäume in Blender als bloße Fläche modelliert bzw. erkannt?


    Besten Dank für eure Unterstützung!


    LG Fabian

    Muss es unbedingt diese sein? Es ist ne ziemliche Arbeit, solche Objekte nach einem Vorbild zu erstellen. Und dann wären da noch die Scripts und Beleuchtung. Das funktioniert nicht "mal eben so".

    Yep. Genau deswegen habe ich auch um eure Hilfe gebeten, weil ich damit überfordert und dem „normalen“ Objektbau schon maximal ausgelastet bin ...


    Ja, es wäre sehr schön wenn es dieses Modell ohne Einrahmung wäre.