Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren,
weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:

= Englisch [EN],

= Deutsch [DE],

= Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache
nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
-
Servus SimFan85
die weißen Texturen kommen daher, weil Texturen im Ordner anders heißen, als in der CTI, oder fehlen. Zumindest beim VGS-Repaint vom 12C 2door scheint das so zu sein.
Möglicherweise ist im Busordner auch eine alte Hofdatei. Kopiere mal die Hofdatei aus dem Addons-Ordner (OMSI 2\Addons\Steinkirchen V2\Steinkirchen V2.hof) in den Busordner.
-
Servus verstandlxs ,
die Downloads stehen unter Aerosoft - Registration zur Verfügung. Du wirst dann das Produkt mit Auswahl aus der Listbox und Eingabe des Keys registrieren müssen. Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, da das bei mir schon Jahre zurückliegt.
Grüße
Roparius
-
Bei der Auswahl des Busses müsstest du den Betriebshof (in der Auswahlmaske links unten) ändern auf "Hamburg (HHA 2022)"; dass HHA hier eigentlich nicht stimmt, hat m.W. keine Bedeutung. Allerdings wird das Ziel auf der Matrix nicht immer korrekt angezeigt. Das wirkt sich aber nicht weiter auf das Spiel aus.
-
Hallo Bonderk ,
das gleiche Problem hatte ich auch. Die Ursache dafür kann ich leider nicht nachvollziehen. Folgendermaßen konnte ich den Fehler aber umgehen:
Die "1_HH20_2022.hof" aus dem HH20_EBus2021 in den Vehicles-Ordner des anderen Busses (z.B. HH109_Stadtbus_VHH) kopieren. Und dann natürlich diesen Bus mit der 2022er Hofdatei spawnen. So wurde bei mir auch beim Atron der ausgewählte Umlauf angezeigt.
-
Die in der Fehlermeldung monierte woman01.cfg ist laut deinen Screenshots tatsächlich nicht im model-Ordner enthalten.
Nachdem eine Reparatur nicht funktioniert, wäre es wohl tatsächlich das beste, OMSI neu zu installieren. Du kannst ja den alten Ordner umbenennen bevor du OMSI installierst. Dann gehen deine eigenen Änderungen nicht verloren und du musst auch nicht alle Downloads wieder zusammensuchen, sondern kannst sie ggf. aus dem umbenannten Ordner in den neuen kopieren (schrittweise).
-
Servus,
für die Boxversion müsstest du das Update über https://support.aerosoft.com herunterladen können.
-
Servus Bamp,
das in #39 beschriebene Problem besteht auch in der neuen Version von OMSI-Tools. Auslöser sind einige Walbrzych-Objekte, die u.a. auf der Karte Probacher Land verwendet werden.
Viele Grüße
-
Servus,
wie ich gerade festgestellt habe, prüft das Blue Sky Tool nur die [aigroup_2]-Einträge, nicht aber [aigroup_depot]-Einträge. Der Fehler müsste dann wohl bei letzteren Fahrzeugen liegen. Hier wäre dann doch OMSI Tools hilfreich.
Bei den gemischten Repaints solltest du mal durchprobieren, ab welchem Repaint in der Fahrzeugauswahl der Fehler auftritt und dann die dazugehörige CTI-Datei und die davor im Texture-Ordner anschauen. Ich vermute, dass dort etwas nicht passt. Eine OMSI-Reparatur schafft keine Abhilfe, wenn der Fehler nicht durch Originaldateien ausgelöst wurde.
-
Welche Ailists nutzt du? Mit oder ohne HafenCity? Hast du etwas manuell geändert? Zeigt OMSI-Tools fehlende Fahrzeuge an?
Die gemischten Gelenkbusse liegen wohl an einer ungültigen CTI-Datei im Texture-Ordner. Ich hab mir z.B. neulich durch Budapest-Delpest die fehlerhafte BKV.cti zum MAN NG272 "eingefangen", durch die sich alles nachfolgende verschoben hat. Schau bitte mal, ob bei der Fahrzeugauswahl im Vorschaufenster ein Bus weiß ist.
-
Mir fällt hier auf, dass hier offensichtlich in den Map-Dateien Ordnernamen falsch benannt sind: Streetobject_RUE und Tree_MC, jeweils fehlendes s. Das wird vielleicht bei dem einen oder anderen Objekt weiterhelfen. Wo du die restlichen Dateien herkriegst weiß ich leider nicht. Vielleicht helfen die Links in den Kommentaren beim Download in der Webdisk weiter: Avelia V3 - OMSI - WebDisk & Community
Da bei mir die Karte wegen Qualitätsmängeln, die ich in einer V3 nicht mehr erwartet hätte (Kollisionen, vogelwuide KI), schnell wieder runtergeflogen ist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich die Objekte herbekommen habe.
-
Lad dir die Sceneryobjects und die Splines mal von der Supportseite https://tecmons.wixsite.com/avelia/services-7 runter. Ich glaube der Download in der Webdisk ist unvollständig.
-
Eigentlich finde ich die Idee mit den Pepe-Emojis ganz witzig. Man kann aber kaum erkennen, was sie darstellen; gerade in der Miniaturansicht bei den Reaktionen. Die jetzigen Emojis erfüllen ihren eigentlichen Zweck dann doch besser. Die Begeisterung aus der jetzigen Diskussion wird sich nach der Umsetzung auch sehr bald legen.
Ich bin also dafür, bei der jetzigen Art von Emojis zu bleiben (oder was besseres zu finden).
-
Da du schreibst, dass du das Problem im Winter hast, müsstest du im Ordner "Winter" und nicht in "Fall" nachschauen.
-
In der ailists.cfg sind die Zahlen hinter den einzelnen Fahrzeugen anscheinend nicht mit [TAB], sondern nach einem Leerzeichen angefügt. Ändere das bitte mal.
-
Hallo nummer3001 ,
wenn du an der Stelle nicht weiterkommst, dann öffne vorher Steam und klicke dann auf OK.
-
Hallo Markus,
überprüfe bitte mal die Karte mit OMSI-Tools (OMSI-Tools - OMSI - WebDisk & Community). Vielleicht kann man dort erkennen, was dir fehlt.
Gruß Roparius
-
Mir fällt auf, dass du laut laststn.osn einen aktiven Fahrplan hast ([TT_active]), aber sämtliche Angaben zum Bus fehlen. Ich würde deshalb vermuten, dass das Problem entweder beim Fahrplan oder beim verwendeten Bus liegt.
Wie ist das Verhalten, wenn du die Map mit dem normalen MAN NL202 ohne aktiven Fahrplan schließt und dann die Situation wieder lädst?
-
nighton
Could you please check the map with OMSI-Tools (OMSI-Tools - OMSI - WebDisk & Community)?
-
Ich vermute mal, du verwendest die Ailists ohne HafenCity. Dann dürfte es sich um die leere Zeile bei den Fahrrädern handeln. Ich denke, das sollte keine Probleme bereiten und kann ignoriert werden.
-
Busnotverkehr
mach bitte mal eine Kartenüberprüfung mit OMSI-Tools (OMSI-Tools - OMSI - WebDisk & Community).