Beiträge von Wagen303
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Moin,
Im Unterordner Werbung finden sich die „VHH99_repaint.rpc“ Datei sowie der Ordner „templates“.
-
Langeweile hält an…
Eigentlich sind die MAN Wagen Euro 6 Modelle mit liegendem Motor.
Map: Grundorf mit Betriebshof Hamburg draugeklatscht
Busse: MAN Lions City Solo / Gelenkwagen beide aus Bremen
MB Facelift mit Morphi Soundmod
Repaints (v.l.n.r.):
HLB Wagen 602 (Semi-Real/Privat)
HLB Wagen 601 (Semi-Real/Privat)
HLB Wagen 825 MTV Beklebung ca. 2008 – ca. 2016 (Privat)
HLB Wagen 825 MTV Beklebung ca. 2017- (Privat)
-
Ah, ok danke. Dann versuche ich das mal zu suchen.
Eine Sache die mich persönlich noch etwas stört, ist dass wenn man den Facelift neustarten muss alle Fahrgäste sofort aus dem Bus wollen. Wahrscheinlich weil sich hier die LED-Anzeige/Drucker auch sofort ausschaltet. Ich kenne es so dass der Drucker noch ein bisschen nachläuft. Vielleicht lässt sich auch so etwas umsetzen damit die Passagiere nicht bei jeder defekten Tür aus dem Bus rennen.
Ansonsten wie immer Super Arbeit, damit macht das Fahren richtig Spaß.
Naja nicht im FL. Dort schaltet der Drucker erst nach 30 Sekunden. komplett ab. In der faremaster_constfile kann dieser Wert (in Sekunden) erhöht werden
[const]
ticketprinter_standby_sec
Solange der Citaro GEN I das Script noch nicht nachgeliefert bekommen hat, kann der Ordner Faremaster aus dem Facelift- Scriptordner bedenkenlos kopiert und im Citaro GEN I eingefügt und überschrieben werden.
Ich muss mich dann entschuldigen, da bin ich zwischen den beiden Citaros durcheinandergekommen.
Ich war davon ausgegangen, dass die Matrix von dem Drucker abhängt, deshalb hatte ich das nicht weiter hinterfragt.
-
Es fehlt wohl der laute Dauerton, wenn bei ausgeschalteter Elektrik die FSB nicht gezogen ist.
Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass es den Summer bei ausgeschalteter Elektrik gibt, er aktuell nur bei der „Falschen Bremse" reagiert .
Eine Sache die mich persönlich noch etwas stört, ist dass wenn man den Facelift neustarten muss alle Fahrgäste sofort aus dem Bus wollen. Wahrscheinlich weil sich hier die LED-Anzeige/Drucker auch sofort ausschaltet. Ich kenne es so dass der Drucker noch ein bisschen nachläuft. Vielleicht lässt sich auch so etwas umsetzen damit die Passagiere nicht bei jeder defekten Tür aus dem Bus rennen.
Ansonsten wie immer Super Arbeit, damit macht das Fahren richtig Spaß.
-
Lasse ich erstmal so. Korrigiere ich zur finalen Version.
Dem möchte ich noch gerne hinzufügen, dass der Warnsummer bei ausgeschalteter Elektrik schreit, wenn der Hebel für den Feststellbremse nicht auf zu gestellt ist.
Eine Zeit lang sind bei unseren Gelenkwagen regelmäßig die Kontrollsensoren kaputt gegangen, dann der Wagen unvermittelt über den kompletten Hof geschriehen
-
Die Nothähne sind beim Facelift leider kein eigenes Objekt, sondern fest mit dem Innenraummodell verankert. Ich könnte Klickspots verwenden. Ist zwar nicht animiert, aber wäre dann immerhin mit Funktion.
Schau mal bei #208
Die Notlösefunktion hat nichts mit den Nothähnen zutun. Betätigt man diese wird die Haltestellenbremse außer Kraft gesetzt. Um Unfälle im Betrieb zu verhindern sind diese meist verplombt. Dieser Schalter ist nur bei Defekten bzw. durch die Werkstatt zu betätigen.
Zusätzlich hatte „mein“ alter GN² auch einen Notlöseschalter der Feststellbremse, die genaue Funktionsweise hierbei kenne ich nicht. Aber wahrscheinlich wird hierbei gewährleistet den Bus trotz zu geringen Kesseldrucks noch aus dem Gefahrenbereich zu bewegen. Bei z.B. dem Citaro muss der Federspeicher sich kurzzeitig bei zu geringem Kesseldruck ( <4bar) öffnen lassen.
Aber vielleicht ist hier e2h1986 so freundlich mich ggf. nochmal zu korrigieren bzw. zu ergänzen.
-
Leider sind die VDV-Arbeitsplätze nicht alle identisch, auch wenn sie auf den ersten Blick so aussehen. Displays, ganze Instrumenteneinsätze und Schalter sind zwischen den Fahrzeugherstellern nicht austauschbar, was aber auch kein Problem ist, denn die Einzelteile wird sich, von ein paar einzelnen Schaltern und vielleicht ein paar Türtastern, niemand auf Lager legen. Es geht dabei eher um die einheitliche Bedienung, und die ist weitgehend gegeben.
Conti hat mehrere Arbeitsplätze im Angebot, zum einen das klassiche VDV mit neuem Mittelteil (großer Instrumenteneinsatz à la PKW), eine abgespeckte Variante davon und dann ein modulares "Ding", dessen Folientasten (oder sind das Touchscreens?) soooo 1985 sind. Apropos Touchscreen: Solaris bietet sowas ja zumindest im E-Urbino an, sämtliche Taster und Schalter sind dann auf Touchscreens dargestellt. Wie schlimm ist das denn bitte? Da habe ich ja gar nichts mehr zum Anfassen! Da lobe ich mir dann doch den eCitaro mit seinem klassischen (wenn auch suboptimalen) Fahrerplatz. Die Hochbahn hat bei ihren E-Urbino wenigstens die Türtaster in einer elektromechanischen Variante einbauen lassen.
Interessant, bei uns konnte ich optisch keinen Unterschied mit Ausnahme des Warnblinkschalters erkennen.
Ich habe mir gerade mal die Arbeitsplätze angeschaut. Das klassische VDV scheint ja ganz in Ordnung zu sein. Das modulare System hat anscheinend elektronische Taster, was das jetzt genau heißt geht aber nicht hervor. Ich würde aber auf Touch tippen.
Den Hingang zum reinen Touchscreen erschließt sich mir auch nicht. Das sind zwar nette Spielereien wirkt aber eher ablenkend würde ich vermuten, wie du schon gesagt hast kann man sich nicht mehr an denen blind orientieren ohne sonst was zu verstellen.
-
Ja, aus der Busfahrersicht sind das durchaus Argumente - wobei ich die Meinung zum C2 auch sehr interessant finde. Ist das Common sense unter den Fahrern? Denn ich gehe mal davon aus, dass ein Hersteller da auch Praxistests und Fahrerbefragungen macht.
Nein, leider nicht. Auch beim VÖV war es schon so, dass "schlaue Leute" das Design erstellt haben. Ob man da nebenbei noch Fahrermeinungen eingeholt hat, weiß ich nicht, aber unter meinen über 3000 Kollegen gibt es vermutlich auch 3000 unterschiedliche Meinungen, da fragt man am besten erst gar nicht oder verlässt sich auf 10 mehr oder wenig zufällig ausgewählte Personen.
Es gibt im Prinzip drei Lager: das unkomplizierteste ist das der Kollegen, denen völlig egal ist, was sie unterm Hintern haben, Hauptsache es fährt irgendwie. Das sind meist die alten Hasen. Dann die, die am liebsten nur neue Busse fahren und dann die anderen, die die alten vorziehen. Wenn man dann aber mal anspricht, warum die sich denn so oder so entscheiden, dann sind meistens Kleinigkeiten wie Klappern, schlecht einstellbarer Fahrerplatz, Lenkrad, Schalter und vor allem das Brems-, Schalt- und Beschleunigungsverhalten die Hauptthemen.
Ich fahre zum Beispiel gern C1 Gelenkbusse, die fahren fast alle super, aber nur wenige C1 Solos, weil vor allem die älteren (2008-10) teilweise wirklich unangenehm bremsen oder schalten oder beides, das können die neueren deutlich besser. Und wenn man 8 oder bis zu 10 Stunden in seinem Bus verbringt, soll er auch komfortabel sein, Sitz und Lankrad sollen den Bedürfnissen entsprechend einzustellen sein (beim C1 leider nicht immer optimal, beim C2 top), die Schalter sollten einfach zu erreichen und klar zu unterscheiden sein (top beim C1, ganz gut beim C2 Step 1 und 2 (also bis etwa Anfang/Mitte 2016), schlimm beim Step 3, also ab 2016) und generell sollte der Bus gut zu fahren und vor allem zu bremsen sein (top mit ZF-Getriebe, oftmals, aber nicht immer, suboptimal mit Voith) usw.
Der aktuelle Fahrerarbeitsplatz im C2 stammt weitgehend aus dem Actros, Großserie also, da mag es bei senkrecht angeordneten Schaltern ok sein, wenn man sie oben drückt statt unten zum Einschalten, beim Bus mit seinen relativ flach liegenden Schaltern ist das sehr nachteilig. Dazu sind die Schalter ohne Abstand zueinander angeordnet, man kann sie nicht ertasten, es ist im Dunkel nicht zu sehen ob der Schalter ein- oder ausgeschaltet ist. Der Instrumenteneinsatz aus dem Lkw hat zwar ein Haltewunschsymbol, das hat aber einen Durchmesser von etwa 6mm und ist kein dicker leuchtender Fleck (wie beim VDV...), sondern besteht aus sehr schmalen hintergrundbeleuchteten Linien, die das Symbol formen. Kaum zu sehen bei Tageslicht. Im Zentraldisplay wird ein H-Symbol angezeigt, das aber dieselben hellblau-schwarze Farbgebung hat wie die vielen anderen Meldungen und Symbole. Mercedes entschuldigt das ganze damit, dass die "geringen Stückzahlen" beim Bus keine eigenständige Entwicklung erlauben. Komisch, MAN und Solaris verbauen das VDV-Teil bis heute., warum geht das nicht bei den Schwaben? Hier geht es ausschließlich um einen Designeffekt, der Nutzen bleibt dabei auf der Strecke,
Über die Banane, die aus heutiger Sicht eine ergonomische Katastrophe ist (allein der Anstellwinkel ist viel zu flach, das Lenkrad ebenfalls, damals war das aber echter Fortschritt), will ich erst gar nicht reden...
Der Standardisierungsgedanke war aber großartig und das ist auch der Fall beim VDV-Arbeitsplatz. Egal ob Solaris, MAN oder Daimler, ich finde mich sofort zurecht, nur so Sachen wie Heizunsgbedienung und Spiegelverstellung, die ich aber normalerweise nicht oft bedienen muss, sind herstellerabhängig ausgeführt und/oder angeordnet.
Vielen Dank für diese Einblicke wie es wirklich ist. Solche Eindrücke erfährt man nur durch OMSI spielen nicht, gerne mehr davon.
Mir erschließet sich der Weggang von Evobus vom VDV Arbeitsplatz nicht. Da hat man als Betrieb auch mehr Arbeit. Jetzt muss man seine Fahrer nicht nur auf einem Arbeitsplatz ausbilden, sondern zwei oder mehr. Auch Ersatzteilvorhaltung ist schwieriger und teurer. Da man doppelte Ausstattung vorhalten muss.
Klar muss man mit der Zeit auch neues bieten, aber der VDV Arbeitsplatz wird von Conti ja auch weiterentwickelt, wenn ich das richtig gelesen habe?
Der Vorteil vom VÖV-Brett ist natürlich das man immer was zu essen dabei hat
-
Die Scripte würden mitgeladen, man könnte aber zumindest eine Abfrage einbauen, ob der Bus überhaupt entsprechend konfiguriert ist, sodass er nicht das gesamte Script durchackert, sondern bei "wenn Armaturenbrett = x" schon nichts weiter mehr ausführt. Die Objekte werden, wenn ich mich nicht irre, wohl geladen, nur eben nicht dargestellt. Das sollte nur beim Laden zusätzliche Arbeit für OMSI machen, nicht während des Spiels. Der Speicher ist halt ein paar kb voller, aber das macht nix.
Die NKF sind schon komische Kisten, ja
Und das nur wegen einer zu niedrigen Brücke. Heute würde man wohl andere Lösungen suchen, als den Bushersteller mit einer Sonderanfertigung zu beauftragen.
Dann sollte ja zumindest von der Performance es keine Probleme geben
Ob es natürlich dann auch Sinn macht wenn man den halben Bus austauschen muss, wird man schauen müssen falls es mal soweit ist. Aber man kann sicher auch mit 2 Busdateien zur not Leben.
Ich hatte ja immer gehofft das Pedro seinen O405 ja vielleicht noch Tieferlegt
Ja, die sind schon echt putzig. Die Bushersteller würden sowas wahrscheinlich auch kaum mehr machen, oder sich es mit Gold bezahlen lassen.
-
Das ist mal einer der wenigen Busse, bei dem ich keinen Retarderhebel brauche
Ob sich die Varianten aber über cti-Variablen machen ließen? Beim VDV-N2 war ja auch die komplette Inneneinrichtung schon "citarorisiert", das ist im Prinzip also ein ganz anderer Bus, nur die Armaturenbretter tauschen reicht da ja nicht.Mist
Gerade mal Bilder von beiden Versionen verglichen, da hast du Recht. Ist eigentlich ein komplett neuer Arbeitsplatz. Ich kenne mich mit den CTI Variablen nicht so aus, werden dann bei der Banane auch die ganzen Scripts etc vom Mäusekino mitgeladen? Wäre sicher nicht so vorteilhaft für die Performance.
Ganz vergessen, meiner brauch auch noch die Überlandsitze
Genau, der Vater von Citaro K. Und der NKF war die Spezialvariante für Karlruhe mit den niedrigeren Dach.
Ich habe mal Bilder gesucht, der ist ja süß. Sieht ja total platt aus
-
Der N2 kann gern mit VÖV-Banane gebaut werden, ich bräuchte eh einen GN2
Aber mit VDV. Und einteiliger Scheibe.
Dem kann ich fast zustimmen, nur brauche ich einen mit Banane, geteilter Scheibe und Retarderhebel
Wobei ich auch nicht nein zu einem O405GÜ sagen würde
O405NK(-F) oder ein schnuckeliger MAN-Midi
Der O405NK(-F) war die 10m Variante? Die wären sich auch Interessant.
-
-
Ich würde sagen das Zusammelspiel passt so besser.
Ich habe auch auf meiner Platte gestöbert, ich hätte sowohl für die E2 als auch Facelifts Detailbilder von mir gefunden. Wenn Interesse besteht geb einfach Bescheid.
-
Ich hatte ein bisschen Langeweile…
Map: Grundorf mit Betriebshof Hamburg draugeklatscht
Bus: Mercedes-Benz O405
Repaints (v.l.n.r.):
Omnibus Mester Wagen 15 (Privat)
Autobus Sippel Wagen 79 (Privat)
Autobus Sippel Wagen 142 (Privat)
Frankfurt-Könisteiner Eisenbahn (Semi-Real/Privat)
ESWE Wagen 296 (Privat)
Autobus Sippel Wagen 14 (Privat)
-
Ich kann Kendrick nur zustimmen. Der Rand im Tacho scheint etwas dick geworden zu sein, bzw. es sticht etwas zu sehr ins Auge. Der Steg scheint aber zu passen. Das kann natürlich aber ein Subjektiver Eindruck sein oder an der Beleuchtung liegen.
Wenn Interesse besteht kann ich schauen was ich noch auf der Platte an Detailbildern liegen habe.
-
-
-
Dann dürfte das Problem eigentlich nicht auftauchen. Coopers Lösung funktioniert definitiv.
Viele Grüße
-
Wagen303 Ich weiss, das man das Hafencity AddOn benötigt, aber dank der zusätzlichen Mapdateien sollte es ja auch ohne gehen...
Hast du auch die Datein „ailists.cfg“ und „parklist_p.txt“ getauscht? Alternative Dateien liegen bei.
Beim Kopieren musst du auch den Namen der Datein anpasse. Siehe Unterpunkt AI-Listen im Readme.
Viele Grüße
Edit: Bezug