Beiträge von Wagen303

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    Langeweile hält an…


    Eigentlich sind die MAN Wagen Euro 6 Modelle mit liegendem Motor.



    Map: Grundorf mit Betriebshof Hamburg draugeklatscht


    Busse: MAN Lions City Solo / Gelenkwagen beide aus Bremen

    MB Facelift mit Morphi Soundmod


    Repaints (v.l.n.r.):

    HLB Wagen 602 (Semi-Real/Privat)

    HLB Wagen 601 (Semi-Real/Privat)

    HLB Wagen 825 MTV Beklebung ca. 2008 – ca. 2016 (Privat)

    HLB Wagen 825 MTV Beklebung ca. 2017- (Privat)

    Wagen303 Das liegt an der Krüger++, diese resettet sich bei ausgeschalteter Elektrik, genauso wie die im Solaris. Es gab irgendwo mal einen Fix dafür, das waren ungefähr 3 Zeilen Script.

    Ah, ok danke. Dann versuche ich das mal zu suchen.



    Ich muss mich dann entschuldigen, da bin ich zwischen den beiden Citaros durcheinandergekommen.


    Ich war davon ausgegangen, dass die Matrix von dem Drucker abhängt, deshalb hatte ich das nicht weiter hinterfragt.

    Es fehlt wohl der laute Dauerton, wenn bei ausgeschalteter Elektrik die FSB nicht gezogen ist.

    Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass es den Summer bei ausgeschalteter Elektrik gibt, er aktuell nur bei der „Falschen Bremse" reagiert .


    Eine Sache die mich persönlich noch etwas stört, ist dass wenn man den Facelift neustarten muss alle Fahrgäste sofort aus dem Bus wollen. Wahrscheinlich weil sich hier die LED-Anzeige/Drucker auch sofort ausschaltet. Ich kenne es so dass der Drucker noch ein bisschen nachläuft. Vielleicht lässt sich auch so etwas umsetzen damit die Passagiere nicht bei jeder defekten Tür aus dem Bus rennen.


    Ansonsten wie immer Super Arbeit, damit macht das Fahren richtig Spaß.

    Die Nothähne sind beim Facelift leider kein eigenes Objekt, sondern fest mit dem Innenraummodell verankert. Ich könnte Klickspots verwenden. Ist zwar nicht animiert, aber wäre dann immerhin mit Funktion.

    Schau mal bei #208

    Die Notlösefunktion hat nichts mit den Nothähnen zutun. Betätigt man diese wird die Haltestellenbremse außer Kraft gesetzt. Um Unfälle im Betrieb zu verhindern sind diese meist verplombt. Dieser Schalter ist nur bei Defekten bzw. durch die Werkstatt zu betätigen.


    Zusätzlich hatte „mein“ alter GN² auch einen Notlöseschalter der Feststellbremse, die genaue Funktionsweise hierbei kenne ich nicht. Aber wahrscheinlich wird hierbei gewährleistet den Bus trotz zu geringen Kesseldrucks noch aus dem Gefahrenbereich zu bewegen. Bei z.B. dem Citaro muss der Federspeicher sich kurzzeitig bei zu geringem Kesseldruck ( <4bar) öffnen lassen.

    Aber vielleicht ist hier e2h1986 so freundlich mich ggf. nochmal zu korrigieren bzw. zu ergänzen.

    Leider sind die VDV-Arbeitsplätze nicht alle identisch, auch wenn sie auf den ersten Blick so aussehen. Displays, ganze Instrumenteneinsätze und Schalter sind zwischen den Fahrzeugherstellern nicht austauschbar, was aber auch kein Problem ist, denn die Einzelteile wird sich, von ein paar einzelnen Schaltern und vielleicht ein paar Türtastern, niemand auf Lager legen. Es geht dabei eher um die einheitliche Bedienung, und die ist weitgehend gegeben.

    Conti hat mehrere Arbeitsplätze im Angebot, zum einen das klassiche VDV mit neuem Mittelteil (großer Instrumenteneinsatz à la PKW), eine abgespeckte Variante davon und dann ein modulares "Ding", dessen Folientasten (oder sind das Touchscreens?) soooo 1985 sind. Apropos Touchscreen: Solaris bietet sowas ja zumindest im E-Urbino an, sämtliche Taster und Schalter sind dann auf Touchscreens dargestellt. Wie schlimm ist das denn bitte? Da habe ich ja gar nichts mehr zum Anfassen! Da lobe ich mir dann doch den eCitaro mit seinem klassischen (wenn auch suboptimalen) Fahrerplatz. Die Hochbahn hat bei ihren E-Urbino wenigstens die Türtaster in einer elektromechanischen Variante einbauen lassen.

    Interessant, bei uns konnte ich optisch keinen Unterschied mit Ausnahme des Warnblinkschalters erkennen.


    Ich habe mir gerade mal die Arbeitsplätze angeschaut. Das klassische VDV scheint ja ganz in Ordnung zu sein. Das modulare System hat anscheinend elektronische Taster, was das jetzt genau heißt geht aber nicht hervor. Ich würde aber auf Touch tippen.

    Den Hingang zum reinen Touchscreen erschließt sich mir auch nicht. Das sind zwar nette Spielereien wirkt aber eher ablenkend würde ich vermuten, wie du schon gesagt hast kann man sich nicht mehr an denen blind orientieren ohne sonst was zu verstellen.

    Vielen Dank für diese Einblicke wie es wirklich ist. Solche Eindrücke erfährt man nur durch OMSI spielen nicht, gerne mehr davon.


    Mir erschließet sich der Weggang von Evobus vom VDV Arbeitsplatz nicht. Da hat man als Betrieb auch mehr Arbeit. Jetzt muss man seine Fahrer nicht nur auf einem Arbeitsplatz ausbilden, sondern zwei oder mehr. Auch Ersatzteilvorhaltung ist schwieriger und teurer. Da man doppelte Ausstattung vorhalten muss.

    Klar muss man mit der Zeit auch neues bieten, aber der VDV Arbeitsplatz wird von Conti ja auch weiterentwickelt, wenn ich das richtig gelesen habe?


    Der Vorteil vom VÖV-Brett ist natürlich das man immer was zu essen dabei hat 8o

    Die Scripte würden mitgeladen, man könnte aber zumindest eine Abfrage einbauen, ob der Bus überhaupt entsprechend konfiguriert ist, sodass er nicht das gesamte Script durchackert, sondern bei "wenn Armaturenbrett = x" schon nichts weiter mehr ausführt. Die Objekte werden, wenn ich mich nicht irre, wohl geladen, nur eben nicht dargestellt. Das sollte nur beim Laden zusätzliche Arbeit für OMSI machen, nicht während des Spiels. Der Speicher ist halt ein paar kb voller, aber das macht nix.


    Die NKF sind schon komische Kisten, ja ^^ Und das nur wegen einer zu niedrigen Brücke. Heute würde man wohl andere Lösungen suchen, als den Bushersteller mit einer Sonderanfertigung zu beauftragen.

    Dann sollte ja zumindest von der Performance es keine Probleme geben ^^

    Ob es natürlich dann auch Sinn macht wenn man den halben Bus austauschen muss, wird man schauen müssen falls es mal soweit ist. Aber man kann sicher auch mit 2 Busdateien zur not Leben.

    Ich hatte ja immer gehofft das Pedro seinen O405 ja vielleicht noch Tieferlegt 8|



    Ja, die sind schon echt putzig. Die Bushersteller würden sowas wahrscheinlich auch kaum mehr machen, oder sich es mit Gold bezahlen lassen.

    Das ist mal einer der wenigen Busse, bei dem ich keinen Retarderhebel brauche lol


    Ob sich die Varianten aber über cti-Variablen machen ließen? Beim VDV-N2 war ja auch die komplette Inneneinrichtung schon "citarorisiert", das ist im Prinzip also ein ganz anderer Bus, nur die Armaturenbretter tauschen reicht da ja nicht.

    Mist :D8o

    Gerade mal Bilder von beiden Versionen verglichen, da hast du Recht. Ist eigentlich ein komplett neuer Arbeitsplatz. Ich kenne mich mit den CTI Variablen nicht so aus, werden dann bei der Banane auch die ganzen Scripts etc vom Mäusekino mitgeladen? Wäre sicher nicht so vorteilhaft für die Performance.


    Ganz vergessen, meiner brauch auch noch die Überlandsitze 8o

    Genau, der Vater von Citaro K. Und der NKF war die Spezialvariante für Karlruhe mit den niedrigeren Dach.

    Ich habe mal Bilder gesucht, der ist ja süß. Sieht ja total platt aus ^^

    Ich habe wohl immernoch Langeweile… :huh:



    Map: Grundorf mit Betriebshof Hamburg draugeklatscht

    Bus: Mercedes-Benz O405


    Repaints (v.l.n.r.):

    Autobus Sippel Wagen 311 (Privat)

    Autobus Sippel mit neuem MVG Design (Fiktiv/Privat)

    Autobus Sippel mit altem MVG Design (Fiktiv/Privat)

    Ich hatte ein bisschen Langeweile…


    Map: Grundorf mit Betriebshof Hamburg draugeklatscht

    Bus: Mercedes-Benz O405


    Repaints (v.l.n.r.):

    Omnibus Mester Wagen 15 (Privat)

    Autobus Sippel Wagen 79 (Privat)

    Autobus Sippel Wagen 142 (Privat)

    Frankfurt-Könisteiner Eisenbahn (Semi-Real/Privat)

    ESWE Wagen 296 (Privat)

    Autobus Sippel Wagen 14 (Privat)

    Die FKE hilft weiterhin beim SEV aus.



    Es gibt sogar Unterstützung der ESWE mit dem Wagen 296



    Map: Ahlheim - Laurenzbach Updated

    Bus: O 405G

    Repaints: Frankfurt Königsteiner Eisenbahn AG (Fiktiv/Privat)

    ESWE Wagen 296 (Privat)

    Wagen303 Ich weiss, das man das Hafencity AddOn benötigt, aber dank der zusätzlichen Mapdateien sollte es ja auch ohne gehen...

    Hast du auch die Datein „ailists.cfg“ und „parklist_p.txt“ getauscht? Alternative Dateien liegen bei.


    Beim Kopieren musst du auch den Namen der Datein anpasse. Siehe Unterpunkt AI-Listen im Readme.


    Viele Grüße


    Edit: Bezug