So, ich lass dann mal die Katze diesmal richtig öffentlich aus dem Sack:
Für mein Linienpack für Krefrath ist der dritte Streich in Entwicklung. Dransitzen tue ich da schon eine ganze Weile dran. Doch erst als für mich die Entscheidung feststand, dass ich den mitgelieferten Fahrplan mal komplett in die Tonne treten möchte und alle mir schon immer komisch oder doof vorgekommenen Schwachpunkte nur mit einem komplett eigenen Fahrplan beheben kann, wurde es dann auch richtig umfangreich.
Umgesetzt wird das ganze auch diesmal als Chrono und damit vollkommen flexibel. Auf den BBS wird natürlich auch Rücksicht genommen, nur eines erwartet bitte nicht
... Einen Gurkenfahrplan.
Die SWK bekommen im Jahr 2022 einen Fahrplan der Neuzeit. Mit vollständig umgekrempelten Liniennetz, neuer Taktung, teilweise neuen Streckenverläufen im Linienverkehr, teilweise neuen Haltestellen, einem guten Nachtverkehr mit Nachtknoten am HBF ohne Taktlücken von über 60 Minuten an den Außenästen ... und ... und ... und ...
Einige Linien bekommen neue Wege, andere entfallen oder werden eingekürzt ...
... zur Kompatibilität und zur Entwirrung bekommen aber alle neue Liniennummern
1x - Hauptlinien innerhalb Krefraths - Mo-Fr mindestens alle 15 Minuten (Außenäste ggf. abweichend) - 24/7
2x - Nebenlinien innerhalb Krefraths - Mo-Fr mindestens alle 30 Minuten - teilweise mit Nachtfahrten
Dreistellig bleibt bei Regionallinien - unterschiedliche Taktungen - teilweise mit Nachtfahrten
Alle Kurse enthalten die Betriebsfahrten von und zum Betriebshof ... teilweise Linienwechsel oder Liniensprünge ... teilweise Betriebsfahrten oder E-Wagen
Auch wenn der Liniennetzplan für mich schon fertig ist, der Fahrplan ist es noch lange nicht.
Da ich den Plan sowieso neu erstellen muss (Wechsel des Mapordners und Änderungen der Liniennummern nehme ich euch jetzt gerne immer wieder mal mit in die neue Linienwelt von Krefrath - soweit die Fahrpläne der Linien für Mo-Fr am Ende fertig stehen.
Beginnen wollen wir mit dem Linienpärchen 11/12

Diese Linien entsprechen im großen und ganzen den bisherigen Linien 51 und 52
Allerdings gibt es einige Änderungen:
11 - Die 11 übernimmt den Abschnitt vom Willhelmplatz bis Fischelmarkt von der 57
12 - Die 12 übernimmt von Büllsberg ausgehend die Bedienung von Königswerth von der vollständig eingestellten 53. Auch bedient sie als neue Hauptlinie sowohl den Bereich der Stadtbahnstation Am Schüttgut als auch die Bedienung der Sempergasse
Beide Linien verkehren im 15-Minuten-Takt. Die 12 zwischen Büllsberg U und Königswerth abweichend nur alle 30 Minuten. Im Tagesverkehr gehen beide Linien am Willhelmplatz ineinander über. Noch unklar ist für mich, inwieweit eine Verstärkung der 11 zur Fachhochschule erfolgen wird.
Soviel zu den Linien 11 und 12. Der Liniennetzplan verrät an vielen Haltestellen auch schon wieviele Linien dort entsprechend noch folgen.
Demnächst gerne mehr in diesem Theater, wenn ich euch gerne wieder mitnehme in die neue Fahrplanwelt der SWK.
So zum Abschluss der Woche oder in den Wocheneinstieg schenke ich euch noch einen Einblick in das was bisher vorhanden ist:
Gleichzeitig werfen wir auch einen ersten Blick auf eine Nebenlinie, die ein wenig auch mit Besonderheiten daherkommt.
Herzlich Willkommen auf der Linie 22 von Denrad zum Wolfsee (oder auch nicht dorthin?)
In der 22 gehen verschiedene Linien auf:
- Denrad bis Alter Bahnhof bekommt sie von der 56
- Der Abschnitt über Schustergasse zum Wedauer Weg gab es so bisher noch nicht
- Kremerplatz bis Wedau Bahnhof ist ein reiner Verbinder in der Verstärkung
- Wedau Bahnhof bis Am See führt sie über die Kokerei und ersetzt zwischen Kiesweg und Grubensee die 57
- Ab Am See muss der Fahrgast dann ein wenig aufpassen. In der Regel endet die 22 dann am Wolfsee ... 1x die Stunde (immer dann wenn der Solobus kommt) geht es allerdings zum Haus Brück
Betrieben wird der 22 von der SWK in Verbindung mit Besenhohl. Die Kurse zum Wolfsee fahren (mindestens Mo-Fr) mit Gelenkbus - was insbesondere bei der Einfahrt zum Denrader Bahnhof etwas tricky wird - der Umlauf zum Haus Brück fährt Besenhohl mit nem Solo (wegen Gewichtsbeschränkung einer Brücke)
Takttechnisch ist der 15 auch ein absoluter Ausreißer
Haus Brück - Denrad / Wolfsee - Denrad fährt er im übergelagerten 30 Minuten-Takt
Zwischen 5 und 9 sowie 13 bis 19 im Abschnitt Am See - Regattabahn auf 15 Minuten verdichtet
Und auch nachts ist der 22 etwas besonderes. Um das Industrieviertel rund um die Kokerei optimal anzubinden fährt der 22 als einzige Werktagsnachtlinie alle 30 Minuten (um in Wedau die versetzte Anschlussaufnahme in beide Richtungen mitzunehmen)
Aufgrund der zusätzlichen Verbindung zum Wolfsee darf ich gleichzeitig auch den Linienpartner der 22 vorstellen.
Die neue Linie 15 zwischen Westhafen und Wolfsee.
Stopp halt! ... da fährt doch bisher auch die 55 schon lang. Das stimmt zwar, aber der 15 fährt zwischen Wedau und dem Hauptbahnhof den direkteren Weg über das Amtsgericht und den Erzweg und hat daher am Wedauer Bahnhof einen neuen Halteplatz bekommen.
Der 15er fährt ganz klassisch alle 15 Minuten. Ab 21 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Westhafen nur noch alle 30 Minuten. Im Anschlussverkehr dann ausschließlich zwischen Wolfsee und Hauptbahnhof.
Nachts solltet ihr euch allerdings vom Umlauf 1502 nicht blenden lassen. Der Rückt zwar um 0:01 wunderbar vom Betriebshof aus, fährt aber bis um 5:12 erstmal alles mögliche im großen Nachtverbund ... nur keine 15 oder 22 sondern 14, 18, 21 und einen Nacht-E-Wagen ohne Liniennummer.