dar ich hinweisen das heute hinter Türchen 3 was tolles für die mapp gibt
Ja und und das Türchen bringt Stimmung ins Leben der Menschen in Ahlheim
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
dar ich hinweisen das heute hinter Türchen 3 was tolles für die mapp gibt
Ja und und das Türchen bringt Stimmung ins Leben der Menschen in Ahlheim
Ich glaube die Logfile ist immer gut. da dir in den meisten Fällen sonst nicht geholfen werden kann.
Da hilft die logfile tatsächlich nicht, da wurde einfach nur vergessen die Anzeige mit dem Haltestellenwürfel zu verknüpfen.
Ja wurde mir von anderer Seite auch schon erzählt. Ist aber an mehreren Haltestellen so. Aber danke noch mal für den Tipp.
bitte und aber denoch gerne
P. s.
Man könnte dies ja dann auch schon fast als Nötigung auffassen.
Eine Untersuchung auf deinen Geisteszustand wäre sicher hilfreich.
Zögere nicht!
ne danke bei mir ist alles ok vielleicht bei anderen leuten müsste man ehr schauen
das Letzte Update
Dies Stimmt nicht so ganz. Ein weiteres Updatet wartet auf seine Veröffentlichung, wenn die Steam Bewertungen wieder grün sind
Also wer noch keine Bewertung auf Steam geschrieben hat, sollte dies machen
Also wenn man jetzt noch dazu genötigt seitens des Entwicklers Projekt Bremen wird eine Bewertung zu verfassen damit sich dies dann posetiv auf das Addon auswirken soll. Nur um dann ein Update der Map zu erhalten wäre das unterste Schublade. Ist meine Meinung und die auffassung was ich daraus lese. (so wie es ja von K:LK1 hier zitiert wurde und ja auch auf FB in einem Post vom 17.10. steht in den dortigen Kommentaren steht).
P. s.
Man könnte dies ja dann auch schon fast als Nötigung auffassen.
Vielleich verstehe ich dies nur falsch dann bitte ich Projekt Bremen mich zu korregieren.
Hallo ich hätte mal eine Frage. Und zwar hab ich keine ,, Bremen Nord Modern 2025'' Version bekommen sondern es bleibt alles bei Modern 2024 heißt ich kriege keine Updates mehr. Kann mir da jemand helfen?
Moin ja Bremen Nord Modern 2024 war soweit ich weiß mit der erweiterung nach Bremen Farge das Letzte Update da sich der Entwickler um ein neues Bremer Projekt für OMSI 2 widmed
Okay aber ich habe schon länger keine Updates bekommen. Soll heißen, dass ich noch in der Version 2.2 Stecke und seid dem keine Updates mehr bekomme. Mitleerweile gibt es ja V3...
Wenn du kein Mod auf dem MAN hastwürde ich Die Map neu installieren. Und schauen ob es damit behoben wird. Aber sonst habe ich auch keine andere Lösung
Hallo ich hätte mal eine Frage. Und zwar hab ich keine ,, Bremen Nord Modern 2025'' Version bekommen sondern es bleibt alles bei Modern 2024 heißt ich kriege keine Updates mehr. Kann mir da jemand helfen?
Moin ja Bremen Nord Modern 2024 war soweit ich weiß mit der erweiterung nach Bremen Farge das Letzte Update da sich der Entwickler um ein neues Bremer Projekt für OMSI 2 widmed
Moin mal eine Fage zu den Repaints
Kann mir einer Sagen ob noch einer folgendes Problem hat beim Rostorf C2 (Hybrid) 8062 (AL-RR 912 Rostorf Reisen) der ganze Bus weiß ist. siehe Bild
Leider habe ich die Logfile vergen mir abzuspeichern wärend einer LSF
Heyho also erstmal danke für die Hammerkarte. Bloß eine Sache auf der Linie 156 bin ich an der Haltestelle Augustental und dort steht an der DFI No Busstop. An was könnte das liegen und kann ich das selber beheben oder braucht ihr meine log dazu ?
Ich glaube die Logfile ist immer gut. da dir in den meisten Fällen sonst nicht geholfen werden kann.
Moin Baufdich
mal eine frage wie bekomme ich die Matrix so geschildert? Welche Matrix ist das?
Alibi bild
Janik 610 Zeig uns mal bitte die Logfile. Hast du auch den alten Map-Ordner vorher rausgelöscht, bevor du den neuen eingefügt hast?
Şans Efe Wenn du die Karte noch gar nicht hast, dann die Downloadpakete 1, 2 und 3 herunterladen (am besten in der Reihenfolge).
Mr.Cardist Das haben wir bewusst weggelassen, um die ohnehin hohe Anzahl an Hilfspfeilen nicht ins ad absurdum zu führen. Wir dachten uns, dass die E-Wagen und Fußballshuttles dann eher was für "erfahrene" Fahrer sind. Wir haben aber gemerkt, dass ihr die auch gerne sofort austesten wollt, daher arbeiten wir jetzt an einer Lösung.
Sascha_AVG Ich glaube wenn ich es richtig im Kopf habe im Navigator sind die E- Linien doch mit drinne nur für die Schuttlefahrten weiß ich es leider nicht. Da ich diese noch nicht selber fahren konnte.
Alles anzeigenGuten Abend,
es ist eine wunderschöne Map, danke für die sehr viele Arbeit, die Ihr damit verbunden ist, um so etwas Tolles auf den Bildschirm zu zaubern.
Meine Probleme mit den Bussen konnte ich mit einigen tüfteln selber beheben.
Nur bei einem weiß ich nicht, wo der Fehler liegen könnte.
Ich kann einen Fahrplan auswählen, aber im Ibis erscheinen die Abfahrtszeiten der einzeln Haltestellen nicht und die automatischen Ansagen funktionieren auch nicht.
Was kann ich denn tun, damit dies funktioniert?
Moin es ist immer gut die Logfile mit zu posten damit dir andere Helfen können.
Alles anzeigenAlles anzeigenMir sind auf der Karte auch einige Dinge aufgefallen. Es sind zum Beispiel mehrere fehlerhafte Tracks auf der Karte. Der Editor hat extra unter der Registerkarte "Tracks & Trips" den Button "Find Errors on loaded files", der solche Fehler findet.
Weitere Fehler sind in den Umläufen drin. Hier ein Auszug aus der Logfile:120 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\Chrono\Vorlesungszeit Wintersemester 2025\TTData\Gesamt TA92 Vorlesungszeiten 2025.ttl", tour 924102: Entry 1 begins before previous entry ends!
121 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\Chrono\Allerheiligen 2025\TTData\Kranenburg TA25 Wochenfeiertag + NE.ttl", tour 253004: Entry 2 begins before previous entry ends!
122 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Eichenhoehe TA32 Freitag Ferien.ttl", tour 321020: Entry 19 begins before previous entry ends!
123 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Kranenburg TA11 Mo-Do Schule.ttl", tour 114014: Entry 26 begins before previous entry ends!
124 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Kranenburg TA11 Mo-Do Schule.ttl", tour 114014: Entry 29 begins before previous entry ends!
125 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Kranenburg TA12 Freitag Schule.ttl", tour 124014: Entry 26 begins before previous entry ends!
126 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Kranenburg TA12 Freitag Schule.ttl", tour 124014: Entry 29 begins before previous entry ends!
127 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Kranenburg TA14 Sonn- und Feiertag.ttl", tour 143004: Entry 2 begins before previous entry ends!
128 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Kranenburg TA31 Mo-Do Ferien.ttl", tour 313002: Entry 47 begins before previous entry ends!
129 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Kranenburg TA31 Mo-Do Ferien.ttl", tour 313002: Entry 50 begins before previous entry ends!
130 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Kranenburg TA31 Mo-Do Ferien.ttl", tour 313002: Entry 53 begins before previous entry ends!
131 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Kranenburg TA32 Freitag Ferien.ttl", tour 323002: Entry 47 begins before previous entry ends!
132 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Kranenburg TA32 Freitag Ferien.ttl", tour 323002: Entry 50 begins before previous entry ends!
133 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Kranenburg TA32 Freitag Ferien.ttl", tour 323002: Entry 53 begins before previous entry ends!
134 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Rostorf TA11 Mo-Do Schule.ttl", tour 117002: Entry 47 begins before previous entry ends!
135 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Rostorf TA11 Mo-Do Schule.ttl", tour 117002: Entry 50 begins before previous entry ends!
136 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Rostorf TA11 Mo-Do Schule.ttl", tour 117002: Entry 53 begins before previous entry ends!
137 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Rostorf TA12 Freitag Schule.ttl", tour 127002: Entry 47 begins before previous entry ends!
138 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Rostorf TA12 Freitag Schule.ttl", tour 127002: Entry 50 begins before previous entry ends!
139 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Rostorf TA12 Freitag Schule.ttl", tour 127002: Entry 53 begins before previous entry ends!
140 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Rostorf TA31 Mo-Do Ferien.ttl", tour 317002: Entry 47 begins before previous entry ends!
141 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Rostorf TA31 Mo-Do Ferien.ttl", tour 317002: Entry 50 begins before previous entry ends!
142 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Rostorf TA31 Mo-Do Ferien.ttl", tour 317002: Entry 53 begins before previous entry ends!
143 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Rostorf TA32 Freitag Ferien.ttl", tour 327002: Entry 47 begins before previous entry ends!
144 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Rostorf TA32 Freitag Ferien.ttl", tour 327002: Entry 50 begins before previous entry ends!
145 14:58:31 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 5\TTData\Rostorf TA32 Freitag Ferien.ttl", tour 327002: Entry 53 begins before previous entry ends!
Den Umlauf 321020 aus Eichenhoehe TA32 Freitag Ferien.ttl habe ich mir zum Beispiel mal angeschaut und dabei herausgefunden, dass die Umsetzfahrt von Hbf D4 zu C1 zeitgleich mit der Linie 164 von Burgschöttel Steig 3 nach Hbf (beide 23:00:00) statt findet. Außerdem zeigen die Abfahrtanzeigen wie am Bernauerplatz zum Beispiel die ganzen Abfahrten ohne Zeiten an. Nur bei der Spielerlinie steht sofort. Ich vermute mal, dass es mit den fehlerhaften Tracks oder Umläufen zusammenhängen könnte.
Den Fehler bei Bereichprüfung: map.translate habe ich häufig in der Logfile und an manchen Stellen verschieben sich die ganzen Objekte um eine Kachel. Hatte ich vorhin mit der 163 an der Universität. Und Folgetour war auch nicht möglich. Ich hatte noch eine angenommen am Grachter Markt. Dort waren ebenfalls alle Objekte verschoben und wenige m nach der Abfahrt ist Omsi eingefroren mit Errors in der Logfile über zu wenig Arbeitsspeicher. Und besonders im Bereich Hbf, wo ebenfalls der Fehler bei Bereichprüfung in die Logfile geschrieben wurde, sprang mein Bus.hast du auf V5.2 oder V5.1 oder v5 drauf?
Denn der V5.2 beheben des Feller noch
leider nicht ich habe auch den fehler uund bei mir steht das gleiche drinne in der logfile in der v5.0.2
Alles anzeigenAlles anzeigenHi,
I like this map, I have never downloaded the V4, cause I thought that is the smaller version of ALU. I was wrong. It's a very nice map and hardly reminds me to ALU.
Since the first version of v5 I have this error in the log file:
275 8:35:04 - - Warning: Busstop Nr. 1 on trip "maps\Ahlheim 5\TTData\B_SWS-E.ttp" has no valid track segment and is invalid!
276 8:35:25 - - Error: Fehler bei Bereichspr fung: map.translate
And sometimes the game freezes totally.
Can you help with this error?
After the new fix it's better but this error always shows in the log file with dozens of "Fehler bei Bereichspr fung: map.translate".
Momo1501:Ich habe vor Jahren die Kollisionen ausgeschaltet und fahre jetzt viel entspannter. Die Realität ist mir egal, weil das Spiel begrenzt ist. Deshalb habe ich auch die KI-Fahrzeuge eingeschränkt. (Deepl translate)
Da ich im BBS (Busbetrieb-Simulator) Multiplayer-Unternehmen spiele, ist das leider schwierig.
Dort gelten die Regeln, dass Kollisionen eingeschaltet sein müssen – und zusätzlich gibt es dafür auch mehr XP.
Deshalb kann ich das bei mir nicht einfach ausschalten. 😄
Wenn du ein betrieb möchtst der Keine Kolision vorraussetzt schreib mir mal per PN
Ich habe mal Frage zum Umlaufnummernschlüssel der AVG
Ist es richtig das z. b. 125001 ein Solobus ist da sonst alle andere ungeraden Ziffern Gelenkbusse sind.
Moin Gleiswechselbetrieb Und Tarik K.
Ich habe mal eine Frage der der Haltestelle Schloss Loofing (Li. R56)
Würdet ihr vielleicht mal schauen können das die dortige Ein-/ Ausfahrt beim Parkplatz verbessern würdet? So das man in beide Richtungen um die Kurve fahren kann mit den Bussen (falls das nocht nicht passiert ist oder geplant)
Ich habe aber auch ein Vorschlag zu der Halteselle dort gibt es auf der Seite des Parkplatzes noch eine Haltestelle die Außer Betrieb ist. eventuelle lässt sich diese Haltestelle ja für die Busse in Ri. Hechen, Bf als Haltestelle einrichten.
Dann würden Busse Ri. LP, ZOB wie gehabt die Runde zur Haltestele fahren.
und die Busse Ri. Hechen, Bf umgekehrt.
MfG
vwgspotterol
vwgspotter Richtig. Im Laufe der Nacht wird die Linie immer weiter in Richtung Ahlheimer Stadtgrenze zurückgezogen.
andy90 Naja, weg ist die Strecke ja nicht. Zwischen Kranenburg Mitte <> Kronprinzenstraße verkehrt 1:1 die 187 über diese Strecke, und ab Kronprinzenstraße verkehrt die 193 zum Listauer S-Bahnhof.
OK also kann man sagen pro Fahrt werden es immer weniger Haltestellen
N41 = 941, N42 = 942 usw.
Kannst du mir eventuell sagen wie man den SEV im Chronoevent schildern muss
Sascha_AVG mal eine Frage beim Nachtliniennetz der NE12 vom HBF Ri. Stoelzen, Mitte
Ist es richtig das diese linie 3 verschiedene Endstellen hat mit den Namen
1. Listau, Ostfriedhof
2. Kemperath S
3. Stoelzen, Mitte
MfG
Alles anzeigenLiebe Erschaffer der Soap Ahlheim,
zuerst wurde Ahlheim in eine Art Bonn 2.0 verwandelt, wegen der geplanten Erweiterung und des Umbaus der Landstraße. Es gab, wie in Bonn, viele Baustellen, nur mit dem Unterschied, dass diese bei euch auch fertiggestellt werden.
Danach hatte die Bürgerinitiative einfach Pech, und aus Ahlheim Laurenzbach wurde für mich die geilste Map, die ich bis heute noch genieße.
Dann kam Ahlheim Version 4, und da habt ihr euch selbst übertroffen. Ihr habt Laurenzbach entfernt, aber daraus ein funktionierendes ÖPNV-System geschaffen, die Bonner Pilze eingebaut und damit ein Stück Kindheit bewahrt. Dafür möchte ich mich bedanken.
Ich denke, Ahlheim Version 5 wird der sogenannte Endboss.
Ich wünschte, DTG würde so arbeiten wie ihr. Ihr bringt zwar auch neue Versionen, aber ihr nehmt euch Zeit, behebt Fehler und fügt echte Neuerungen hinzu. DTG dagegen, ach egal, das erspare ich meinem Kardiologen.
Ich freue mich auf die neue Version und bin sehr gespannt, wie die Serie weitergeht.
Wird Laurenzbach zurückkehren?
Wird Ahlheim zum Mittelpunkt des Universums?
Wird Grundorf dazugehören?
Alles Weitere bald bei Netflix. 🤣
Sorry, der musste sein, aber diese Serie suchte ich.
Bei dir lässt sich alles lessen als wen du eine Serie/einen Film produzieren tust.
Alles anzeigenNabend zusammen!
Ich habe erst jetzt gesehen, dass hier in den letzten Stunden einiges geschrieben wurde. Ich möchte eigentlich Neuigkeiten verkünden, aber da muss ich erst meinen Senf dazugeben.
erik2709 Ich habe den gelöschen Beitrag zwar nicht gesehen, allerdings hat das, was ich aus dem Kontext geschlossen habe, auch nichts mit "Ehrlichkeit" zu tun. Wie bereits erwähnt machen wir das alles in unserer Freizeit. Wenn du nur eine leise Vorstellung hättest, wieviel Zeit und auch Geld wir in dieses Projekt bereits investiert haben (zum Beispiel Kraftstoff für Texturfotos von Orten, an die man nur mit dem Auto kommt) und dann auch noch ein wenig Anstand hast, würdest du solche Fragen nicht ernsthaft stellen und uns dann hier noch beschuldigen, dass wir "angekündigte Termine nicht einhalten". Ich verstehe, dass es manchmal schwierig ist, geduldig zu sein, wenn man sich auf etwas freut und wir sind grundsätzlich dankbar dafür, dass Leute sich auf die Karte freuen. Aber so ein Verhalten kann ich absolut nicht nachvollziehen und es macht mich, ehrlich gesagt, auch stinksauer. Das ist nicht der Grundgedanke der Community hier. Dir steht es jederzeit frei, dich selbst an ein OMSI-Projekt zu setzen und dich damit zu beschäftigen. Dann verstehst du vielleicht auch die Problematiken, die von Zeit zu Zeit auftauchen.
Zuletzt möchte ich aber den anderen Leuten hier danken, dass sie direkt in die Bresche gesprungen sind.
So, kommen wir zu den Neuigkeiten! Wir möchten euch zu guter Letzt noch einen überarbeiteten Bereich präsentieren. Hier kann man das Zusammenspiel aus Alt und Neu - also aus Spandau-Objekten und eigenen Objekten - ganz gut sehen.
Wir gehen in den Stadtteil Osterfeld. Dieser existiert schon seit Ahlheim V1 und damit seit OMSI 1-Zeiten auf der Map. Der Bereich wurde tatsächlich - bis auf die neuen Straßen- und Gehwegtexturen, die wir auf der ganzen Karte verändert haben und die leichte Umgestaltung des Marktes - relativ unangetastet gelassen, da uns der Charme einfach gut gefallen hat. Das tut er auch immer noch, allerdings gab es vor gut einer Woche eine spontane Eingebung, die ein paar Änderungen am Osterfelder Markt nach sich gezogen haben.
Die wichtigste Änderung zuerst: Die Haltestelle heißt nicht mehr Osterfelder Markt!
Ich bastle ja seit geraumer Zeit auch in Blender und habe (ursprünglich für die nächste Mapversion) ein paar Kirchengebäude erstellt, weil ich es einfach leid bin, dass es bis auf die MR-Kirchen kaum vernünftiges Material in der Hinsicht gibt. So habe ich bisher vier neue Kirchen für OMSI gebastelt - und eine davon hat es noch auf Ahlheim V5 geschafft, weil es einfach so gut gepasst hat. Aufgrund von der Verschiebungen der Gebäude ist die Kirche nun näher an der Haltestelle als der Markt (der hinter bzw. vor der Kirche liegt, also am Vordereingang) und wurde nun in "Osterfeld Kirche" umbenannt.
Zuerst sieht man hier die Zufahrt zur Endhaltestelle von der Haltestelle Hofstraße kommend. Grundsätzlich wurde hier nicht viel verändert. Nur wurden die Spandau-Gebäude auf der rechten Seite gegen eigene ausgetauscht, die aus der Stadt Essen stammen und sich so vom Flair her auch gut in die Umgebung der Karte einfügen. Im Hintergrund sieht man schon die Spitze der Kirche St. Maria Erlösung.
Wenn man dann weiterfährt, kommt der Kirchturm immer mehr zum Vorschein.
Hier sind wir an der Endhaltestelle der 164. St. Maria Erlösung ist eine katholische Kirche mit einem eher kleinen Kirchturm, dafür aber einem beeindruckenden Mittelschiff (das hat mich beim Bauen auch sehr fasziniert). Dieses Mittelschiff kommt hier sehr schön zur Geltung. Durch den Austausch von Spandau-Objekten an der Ecke direkt auf Höhe der Bushaltestelle (Osterfeld hat jetzt einen Fahrradladen) kann man auch gut auf den Kirchturm blicken.
Nochmal ein kleiner Blick Richtung Markt von der Haltestelle aus. Der Markt liegt jetzt von hier aus gesehen hinter der Kirche.
Den Altarraum sieht man am besten von der Haltestelle der 136 aus.
Unserer Meinung nach gibt das alles nun ein sehr stimmiges Gesamtbild ab. Die Eigenkreationen fügen sich sehr schön in die alte Spandau-Umgebung ein und erschaffen eine ganz neue Umgebung... durch die ihr demnächst fahren könnt!
Der Installationstest ist gut verlaufen und es wurden noch ein paar kleinere Fehler gefunden, die in den nächsten Tagen einfach behoben werden können. Nach Besprechungen im Team haben wir uns nun auf den 09.11. als Releasetermin festgelegt. Ein paar Tage vorher wird, wie bei V4 auch schon, die ReadMe bereitgestellt, sodass ihr in aller Ruhe alle fehlenden Zusatzdownloads herunterladen, installieren und ggf. austesten könnt. Am 09.11. folgt dann die Karte samt mitgelieferten Objekten, Splines, Repaints, Texturen, Dokumenten für den Fahralltag und allem drum und dran, sodass wir Ahlheim V5 endlich mit euch teilen können. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf diesen Tag! Weitere Infos folgen rechtzeitig.
LG
Das Ahlheim-Team
Sascha_AVG darf man fragen für welche Fahrzeuge werden Repaints mitgeliefert? (hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt.)