Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren,
weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:

= Englisch [EN],

= Deutsch [DE],

= Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache
nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
-
ich hab noch nen anderen converter vllt klapp es damit
Also ich kack ab es funktioniert immer noch nicht die Location nach dem Import ist bei 0 0 0 und ich hab die Box dann verschoben und richtig eingetragen. aber die box chillt nicht an der richtigen position.
Also ich hab folgenden Eintrag:
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0.064
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.22
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0.26
[newanim]
origin_trans
0.255607
5.5779
1.48844
origin_rot_y
90
anim_rot
daueranimation
-30
Alles anzeigen
Und die Blender Daten sind folgende:

Also vllt weißt du was ich eintragen muss.
Ich checks nicht
-
Also ich soll den 3d cursor bei null lassen bzw nicht bewegen dann steht die location bei null und wenn ich die box verschieben will dann kommen oben die richtigen minimal werte bei rum die ich dann bei x y z eintragen muss. Natürlich mit minus beachten usw.
Hab ich das so richtig verstanden?
-
Aber wenn ich die auf null stelle die box ist die mitten im nirgends in blender, und dann kommen bei mir wieder die selben werte bei beiden raus. Wie kriege ich diese box auf null aber so das sie an dieser stelle steht wo sie stehen soll also die ursprungspostion vom entwickler?
die ursprungspostion vom entwickler?
Damit ich dann mit minimalen werten wie bei dir oben die Box zur wunsch postion verschieben kann
-
Der letzte abschnitt ist für mich ein rätsel. Das Problem bei mir ist das ich irgendwie was falsch mache, welche achse sich wo und wie bewegt hab ich verstanden aber bei mir kommen bei location oben riesen zahlen raus die gar nicht sein können. Das sind fast die identischen zahlen wie bei den location werten von unten.
Auf deinem bild hast du unten die location vo alles eingetragen werden muss bei anim_trans und in blender oben hast du nur kleine werte und bei mir sind sie endlos groß ich mein eine verschiebung von 5 auf der z achse ist dich Schwachsinn.
Was mache ich falsch ich verzweifle
Nochmal kurz gefasst auf dem bild zusehen sind unten die Location Werte und die selben stehen oben auch, aber das kann nicht sein weil die box dann über 5 meter verschoben wird. Bei deinem bild sind es maximal so 0,26 m. Und in welchem Modus bist du da in blender den kenn ich auch noch nicht.
Ich hoffe man versteht mein problem.
-
erstmal bringen wir "der Gerät" an die richtige Stelle, rot eingerahmt, wie von Leo beschrieben unterscheiden sich die Achsen.
dann suchen wir uns in Blender, ich mit dem 3D-Cursor, die richtige Position für die Drehung (gelb eingerahmt, bei mir die Ecke vom Zahltisch) und fertig.
wenn der Dreh- und Angelpunkt nicht stimmt, dreht sich die natürlich sonst wo hin: Dreh mal dein Fingergelenk, die Fingerspitze bewegt sich wenige cm, dreh mal dein Ellbogengelenk, die Fingerspitze haut einen halben Meter von der ursprünglichen Position ab.

und dann läuft das auch

Alles anzeigen
Das ganze hab ich mal erneut versucht aber der drucker chillt jetzt unter dem Bus.
Kann sein das ich mit dem 3d cursor was nicht gecheckt hab weil ich nicht weiß was das bringt und wie wo was der macht.
Könntest du das eventuell einmal schritt für schritt erklären für alle oder falls du möchtest auch privat per PN
LG EliLGP
-
Also ich hab gesehen es gibt sehr viele verschiedene Fonts bzw Schriftarten aber wie man die ändert weß ich nicht.
Aber zumindest kann ich die Farbe jetzt anpassen.
Das ganze muss ich in der Constfile ändern oder?
-
Moin Leute,
ich hab mich jetzt dazu entschieden die K++ Matrix in den Aachener Facelift einzubauen damit die Neue IVU funktioniert.
Jetzt weiß ich das es viele verschiedene Versionen gibt aber jetzt weiß ich leider nicht wie ich die Farbe und Schriftart bzw Font einstellen kann.
Ich hoff mir kann jemand helfen dabei.
Und ein anderes Problem ist warum ist die Matrix vorne so hell und an den Seiten etwas abgedunkelt? Oder liegt das an dem Glas was vor der Matrix ist?

LG EliLGP
-
Jup Danke dir werde ich noch nachtragen
Also gehören diese TextTexturen zur COD zu weil ich kann nichts finden:
Nummer:
0
[texttexture]
number
Co_Schrift_g
256
128
0
0
0
0
3
[texttexture]
number
Co_Schrift_g
256
128
0
0
0
0
4
[texttexture]
number
Co_Schrift_g
256
128
0
0
0
0
5
[texttexture]
number
Co_Schrift_g
256
128
0
0
0
0
6
[texttexture]
number
Co_Schrift_g
256
128
0
0
0
0
7
[texttexture]
number
Co_Schrift_g
256
128
0
0
0
0
8
[texttexture]
number
Co_Schrift_g
256
128
0
0
0
0
9
[texttexture]
number
Co_Schrift_g
256
128
0
0
0
0
LG EliLGP
-
ah da kommt was script texturen was wäre das für ein eintrag bei der COD?
und die o3d ist noch die normale datei ich hab in blender noch nichts vorgenommen da ich erst mal das ganze zum laufen bringen wollte
-
Moin Leute,
Ich hab mich jetzt erneut mal an den Aachener Facelift gesetzt und hab die Ibox und Matrix ausgebaut und durch den neuen aktuellen IVU Boardrechner ersetzt. Er ist kompitabel mit der Innenanzeige und auch eigentlich mit der COD Matrix Problem ist ich denke mal ich hab beim einbauen was vergessen. Gibt es Texttexturen für die COD oder?
Ich hoffe man kann mir weiterhelfen.
LG EliLGP
-
Also mal für alle, ich hab jetzt des öfteren gehört das die sounds nicht funktionieren. Aufgrund dessen bitte ich euch einfach in die Bus Dateien zu gehen und den Eintrag der Sound cfg von den Standard Bussen rüber zu kopieren. Dafür würde ich empfehlen die aus dem C2 €6 C2G zu nehmen. Und damit die IVU wieder sounds hat, müsst ihr den eintrag der ivu aus der alten sound cfg in die standard eintragen.
Eine v3 ist demnächst in Arbeit.
LG
-
+++Update+++
Vom 24.09.2023:
Bisher gibt es wieder ein paar Fortschritte was den Objekten angeht. Es sind 3 neue Fahrgeschäfte dazu gekommen und unter anderem die Transporter und Wohnwagen:



Die LKW´s sind aus dem DAF Paket was frei zur Verwendung steht ein bisschen umtexturiert, und die Wohnwagen hab ich selber gebaut. Die haben bei weitem keine Payware Qualität aber zum ausbauen für die Kirmes sind sie ausreichend und sehr performance freundlich.
Weiter geht es mit Absperrzäunen sowie Kinderfahgeschäfte, Grillbuden etc. sowie Biergärten.
LG EliLGP
Außerdem hab ich angefangen mit den Stand Buden bisher haben wir 2 Los Buden sowie 3 Entenangeln Buden:

-
okay dann teste ich das mal aus, vielen dank
Also damit hat's nicht funktioniert ich hab es in edlichen formen getestet, aber es hat nichts verändert bei mir.
-
Und der steht wofür wenn ich fragen darf?
Weil wenn ich nicht verstehe wofür weiß ih nicht wie ich den ändern muss xD.
-
Das hab ich schon getestet jeweils da kam es auch aus er seite raus aber es qualmt nach oben ab. Es soll aber straight durch gehen gerade aus und nicht nach oben wandern.
-
wie ist das jetzt mevelt er ja noch nach oben muss ich dann bei z auf 90 stellen?
-
Ähm?

Hast Du auch in der Einstellung den Haken bei Partikelsysteme drin?







Das ist jetzt blöd gelaufen und peinlich 
Jettzt ist die Sache nur noch das der Nebel stärker ist und in die richtige richtung nebelt.
Wie krieg ich das hin?
Es funktioniert Vielen Dank jetzt nur noch die Richtung ändern und das es stärker nebelt
-
Vielen Dank dir Neoplan VEST
Hmmmm komisch das geht immer noch nicht
-
Jupp also die Maschine ist in Omsi sichtbar mit eingetragen scripten aber im editor passiert nichts. Oder geht das nur ingame?
Oke ingame passiert auch nichts ich hab jetzt länger gewartet

In der LogFile steht folgendes:

-
Joo danke ich teste das dann jetzt mal aus
Ich hoffe so ist das richtig:

Also ich kriege ein Error:


Also da ist Wert der wohl ein Error macht aber Hu ich hab keine ahnung.