Moin,
Vielen Dank, das werde ich mal austesten. 😄
LG
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Moin,
Vielen Dank, das werde ich mal austesten. 😄
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Vielen Dank für deine Mühe. Ja, den Regler kenn ich tatsächlich auch schon, aber dadurch ändert sich leider auch nichts an diesen komischen Schatten...
Selbst wenn ich die Flächen noch einmal lösche und neu erstelle sind die da. Das ist echt merkwürdig.
Ah, okay. Danke schon mal für die Antwort.
Das blöde bei Blender 4 ist, dass man die Diffusität nicht mehr so ändern kann wie bei Blender 2.79. Also das funktioniert sicherlich irgendwie, aber ich habe es noch nicht gefunden. Die Bedienelemente sind schon etwas unterschiedlich. 😅
Moin,
Vorweg der Hinweis, dass ich noch ein ziemlicher Anfänger bei Blender bin.
Ich habe mich mal letztens an Blender ran gewagt und meine erste Objekt-Kreuzung erstellt.
Dazu habe ich erst im Omsi die Kreuzung mit Splines vorgebaut und dann als directX-Datei exportiert. Danach habe ich diese in Blender 2.79 importiert, wiederum als Wavefront exportiert und dann am Ende bei Blender 4.0 wieder importiert, da ich dieses als deutlich angenehmer in der Nutzung empfinde als noch das alte 2.79.
So weit, so gut. Bisher gab es keine Probleme und es hat alles geklappt. Dann habe ich mit der Texturierung begonnen, bzw. Stellen mit vielen Polygonen und Vertexes noch einmal mit deutlich weniger neu modelliert, da dies die Bearbeitung für mich ziemlich erleichtert hat. Nun habe ich - wie bereits erwähnt - angefangen die Flächen zu texturieren, was am Anfang auch gut lief, bis es anfing, dass sich an den Stellen, die ich neu modelliert habe, diese komischen Schattierungen zu bilden, wie auf dem Bild unten zu sehen ist. Davon habe ich mich anfangs nicht irritieren lassen, aber irgendwann hat es mich doch gestört. Aus Blender 2.79 wusste ich noch, dass man beim Material den Glanzpunkt auf 0, sowie die Grundfarbe auf weiß stellen muss, was ich auch zum Anfang getan habe. Jedenfalls habe dann erstmal normal bis zum Ende weitergemacht, da ich dachte, dass das keine Auswirkungen später haben wird, aber Pustekuchen.
Bei Omsi sind diese Schatten genauso zu sehen.
So, dann mal endlich zu meiner Frage. 😅
Hat irgendjemand schon einmal dieses oder ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, was man da einstellen muss?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und frohe Weihnachten.
LG
Max
Hier ist mal ein Bild aus Blender:
Und hier die nächsten aus dem Editor:
Ja, das habe ich leider schon irgendwie befürchtet… Das hatte ich gestern auch tatsächlich schon so gemacht (wie oben geschrieben), nur ich dachte mir, dass es vielleicht eine bessere Lösung gibt. 🥲
1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)
OMSI 2 Editor
2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?
Moin,
Ich habe mir selbst ein paar Splines mit dem Spline Creator erstellt, auch Schienen-Splines. Hier soll es insbesondere um letztere gehen.
Also...
Wenn ich zum Beispiel mit normalen Straßen-Splines oder Terrain-Splines eine Kurve erstellen möchte, funktioniert das einwandfrei, das heißt, die Kurven sind schön rund, ohne irgendwelche Ecken. Sowohl mit Original-Splines, als auch mit von mir selbst erstellten.
Sobald ich aber eine Kurve aus Schienen-Splines, bzw. Splines mit Rail-Pathes einfüge, wird diese Kurve sehr eckig. Das lässt sich dann nur beheben, indem ich einen beispielsweise 100m-Spline in zehn 10m-Splines teile.
Jetzt frage ich mich, woran das liegt und ob es ein allgemeines Problem ist, das OMSI mit Rail-Pathes hat, da das eigentlich mit allen Splines passiert, die Rail-Pathes beinhalten. Oder liegt es an Schienen-Splines, da diese komplexer sind als es Straßen- oder Terrain-Spline sind?
Oder bin ich damit vielleicht sogar auf einem totalen Holzweg?
3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.
Ich denke mal, das ist nicht nötig, da es an sich kein wirklicher Fehler - wie z.B. eine Zugriffsverletzung - ist.
4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.
Der Spline auf dem ersten Screenshot ist im Grunde nur die original 11m Seeburger mit Schienen, bzw. basiert der darauf.
Hier die Seeburger selbst.
Das hier ist ein weiterer von mir selbst erstellter Spline, eine 9m Straße mit seitlichem Gehweg.
Hier noch das Wireframe, wo man das nochmal besonders gut sieht.
Und das Wireframe der 9m-Straße.
Hier noch mal die Pfad-Ansichten, falls das irgendwie relevant ist...
5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)
---
Ich hoffe, mir kann da jemand genaueres zu sagen und bedanke mich schon mal für die Hilfe.
Hi, ich habe ein Problem mit einem Objekt. Und zwar fehlt mir "...\Sceneryobjects\Steven Objecten\BUS_text.sco".
Ich bin auch noch einmal alle Archive von Steven durchgegangen, aber weder im Steven-Objecten-1.zip, noch im Steven-Objecten-2.zip ist die Datei auffindbar für mich.
Ich habe auch die anderen seiner Archive durchgeschaut, also seine Tram-Splines und so, aber da habe ich sie auch nicht gefunden. Ich habe es auch noch nicht getestet, ob ich die Map auch so fahren kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwie helfen... 😊
VG
Max
Edit: Hat sich erledigt, hab die Lösung selbst auf Seite 3 vom Supportthread gefunden.