Komische Schattierungen bei mit Blender erstellter Kreuzung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

Vorweg der Hinweis, dass ich noch ein ziemlicher Anfänger bei Blender bin.

Ich habe mich mal letztens an Blender ran gewagt und meine erste Objekt-Kreuzung erstellt.

Dazu habe ich erst im Omsi die Kreuzung mit Splines vorgebaut und dann als directX-Datei exportiert. Danach habe ich diese in Blender 2.79 importiert, wiederum als Wavefront exportiert und dann am Ende bei Blender 4.0 wieder importiert, da ich dieses als deutlich angenehmer in der Nutzung empfinde als noch das alte 2.79.

So weit, so gut. Bisher gab es keine Probleme und es hat alles geklappt. Dann habe ich mit der Texturierung begonnen, bzw. Stellen mit vielen Polygonen und Vertexes noch einmal mit deutlich weniger neu modelliert, da dies die Bearbeitung für mich ziemlich erleichtert hat. Nun habe ich - wie bereits erwähnt - angefangen die Flächen zu texturieren, was am Anfang auch gut lief, bis es anfing, dass sich an den Stellen, die ich neu modelliert habe, diese komischen Schattierungen zu bilden, wie auf dem Bild unten zu sehen ist. Davon habe ich mich anfangs nicht irritieren lassen, aber irgendwann hat es mich doch gestört. Aus Blender 2.79 wusste ich noch, dass man beim Material den Glanzpunkt auf 0, sowie die Grundfarbe auf weiß stellen muss, was ich auch zum Anfang getan habe. Jedenfalls habe dann erstmal normal bis zum Ende weitergemacht, da ich dachte, dass das keine Auswirkungen später haben wird, aber Pustekuchen.

Bei Omsi sind diese Schatten genauso zu sehen.

So, dann mal endlich zu meiner Frage. 😅

Hat irgendjemand schon einmal dieses oder ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, was man da einstellen muss?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und frohe Weihnachten.

LG

Max

Hier ist mal ein Bild aus Blender:

Und hier die nächsten aus dem Editor:

Lord_V1ne

• Das Problem in OMSI könnte eventuell daran liegen, dass die Diffuse-Farbe nicht ganz hell bzw. ganz weiß ist. Das in Blender könnten doppelte Faces oder Faces sein, welche verzerrt sind und / oder mehr als 4 Vertices haben.

• Ah, okay. Danke schon mal für die Antwort.

Das blöde bei Blender 4 ist, dass man die Diffusität nicht mehr so ändern kann wie bei Blender 2.79. Also das funktioniert sicherlich irgendwie, aber ich habe es noch nicht gefunden. Die Bedienelemente sind schon etwas unterschiedlich. 😅

Lord_V1ne

• Ich habe mir das mal kurz heruntergeladen, ich denke, dass das dieser Regler hier ist:

Der hat als einziger auch etwa den gleichen Farbwert und beeinflusst das Objekt auf die selbe Art und Weise.

• Vielen Dank für deine Mühe. Ja, den Regler kenn ich tatsächlich auch schon, aber dadurch ändert sich leider auch nichts an diesen komischen Schatten...

Selbst wenn ich die Flächen noch einmal lösche und neu erstelle sind die da. Das ist echt merkwürdig.

Lord_V1ne

• Hallo,

Ich würde noch versuchen einen Edge Split zu nutzen - also über Add Modifier und dann Edge Split nutzen.

Müsste auch in den neuen Versionen von Blender geben. ;-)

Schönes Weihnachtsfest gewünscht.

Grüße

NiLe

NiLe ✏️ Blender | 💻 C# | 🚌 OMSI

Kreativer Kopf & CGH-Forum-Inhaber – mehr auf meinem Profil.

• Hallo. Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich das selbe Problem mit meinen Objekten habe und bisher rumprobiert habe wie Sau und es leider auch bei mir immer noch zu Problemen kommt mit den Schatten.

Hast du da eine Lösung gefunden?

OMSI Addon Köln (WIP,Real)

• Welche Blender Version benutzt du denn?

Und das wichtigste ist, dass das bei einer Kreuzung die Punkte, die nah beieinanderliegen auch wirklich verbunden sind. Am besten also einmal W->Remove Doubles (für 2.79) und sonst M->By Distance im Edit Mode. Manchmal werden dann aber nicht alle Punkte verbunden und dann musst du wirklich an allen Punkten, die an einen anderen Punkt anschließen, gucken, ob die wirklich dieselbe Position haben. Wenn nicht, dann musst du den einen Punkt nehmen, STRG gedrückt halten und auf den anderen Punkt draufziehen. (Vorher Snapmodus auf Vertex umstellen!!! (STRG+Shift+Tab)).

Hoffe das war jetzt ohne Bilder für dich verständlich :"D

Und dann, wie NiLe schon geschrieben hat, einen Edge Split draufmachen.