Beiträge von Genosse Fritz

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Adventskalender 2025

Der Adventskalender 2025 steht in den Startlöchern: Hast du ein Projekt, das du im Adventskalender der WebDisk als Community-Beitrag zur Verfügung stellen möchtest? Für weitere Informationen zum Kalender und zur Bewerbung klicke hier.

    Wie ich diese Karre... :slapping:



    Do you fahren "Brischendoof"?



    📍Pretzschendorf, Mitte (vormals Bad Reinfeld)



    Dienst 6 halt... :cry:



    :Bus_icon:: EvoBus MB Citaro II LE Ü (privat & WIP!!)

    🖌️: FG-SD 23 (Reiseverkehr Zimmermann; WIP)

    🗺️: Landkreis Lahnau V3 (privat verändert)

    Schau mal:


    Stell dir mal vor, Mx würde jede mögliche Konfig umsetzen, jede Türsteuerung (autom.; halb-autom.; manuell), jede spezielle Ausrüstung, welche vielleicht zwei/drei Verkehrsunternehmen in Deutschland bestellen. Dann kämen ganz schnell mal 100-120 verschiedene Varianten zusammen.


    Z.B. Capacity L:

    da kämen 4-Türer und 5-Türer mit jeweils vollautom.; halb-autom. und manueller Türsteuerung dann mit Sitzen an der 3. bzw. 4. Tür oder mit 2. Mehrzweckabteil, mit ZF oder Voith usw. und sofort


    Ich denke, vor allem als Entwickler kann man da mal ganz schnell durcheinanderkommen, deshalb finde ich, man sollte den Entwickler im eigenen Ermessen entscheiden lassen, was er umsetzen will und was nicht. Eigene Ideen einbringen: alles schön und gut, aber nicht übertreiben (Bsp: "Kannst du XY umsetzen; am besten mit AB und CD mit EF als Extra)

    Ganz schön viel Wünsche hier.


    Einen 5-Türer Capacity gibt´s ja bereits im Hamburger Buspack, wenn auch in nicht allzu guter Qualität.


    Eine manuelle Türsteuerung wäre schön, dem stimm´ ich zu, allerdings - so meine Meinung - soll hier der Entwickler selbst entscheiden, was er wie umsetzt, vielleicht finden sich ja Dritte, welche so etwas entwickeln möchten...wie sagt man: "Mit Zeit kommt Rat" - auf OMSI bezogen: "Mit Zeit kommt schon irgendwie irgendwas."


    Außerdem: Wenn man jeden speziellen Wunsch; jede spezielle Konfig umsetzen wöllte/würde, hätte das Paket überdimensionale Ausmaße.

    warme Sommer-Nacht(schicht)



    20min in Reinberg...



    📍Abzw. Reinberg



    Ein weißer Mann sagte einst: "Keine Beförderungsfälle sind die besten Beförderungsfälle"

    :Bus_icon:: IVECO Crossway LE (12)

    🖌️: PIR-R 5508 (WIP/privat)

    🗺️: Landkreis Lahnau V3 (privat verändert)

    Sehr interessant fände ich die A25/A30 von MAN.


    "Wir" beim RVSOE hatten bis vor kurzen noch 2 MAN NÜ363-15 (A25; Nummern 1701, 1702) im Einsatz.

    Die Dinger basieren auf den A26 der II. Niederflurgeneration (3-Türer 15m), besitzen allerdings nur zwei Türen mit jeweils 2 Türflügeln und Überlandbestuhlung. Im Grunde also ein A20-A26 Mischling mit Ü-Sitzen.


    Auch interessant: MAN "Lion´s City" NL/NÜ323-15 als A26 mit 2-Türen. Man nehme die 3. Tür raus, kracht ne Ü-Bestuhlung rein und voliá.


    Sind zwar beides eher nicht allzu bekannte MAN-Reihen bzw. Modelle, allerdings find ich sie persönlich jedenfalls sehr interessant.

    taaastyyy Ich würde dir empfehlen, soweit es möglich ist, mal dein Verzeichnis "auszumisten". Zu erst Fahrzeuge welche du vielleicht nicht mehr benötigst, vielleicht auch Karten welche dir nicht mehr gefallen etc.

    Wenn du natürlich ganz viel Langeweile hast empfehle ich dir noch in den Sceneryobjects-Ordner zu schauen. Da kommen ganz schnell mal 20-50 vielleicht auch 70GB zusammen.

    sommerliche Spätschicht mit der 7013 zum Sonntag 8)



    Erstes Mal in Dipps, direkt Gesellschaft von den hiesigen Urgesteinen bekommen.

    (v.l.n.r.: PIR-R 7013; 1705; 6106)



    Mit dem Ersatzwagen aus Pirna einen sehr schnellen Imbiß, 5min Verfrühung zum Sonntag...was will man erwarten?

    (v.l.n.r.: PIR-R 7013; PIR-R 6351 - noch im OVPS-Kleid)



    Letzte Runde nach Oelsa, dann leer "heem" nach FTL, entspannend. :disguised:


    :Bus_icon:: EvoBus MB Citaro II L - CoD-Matrix

    🖌️: PIR-R 7013 (privat/WIP)

    🗺️: Landkreis Lahnau V3, privat verändert

    Zu 1.:


    Meines Wissens nach gibt es für bestimmte Matrixtypen gewisse Kürzel z.B. *B und dergleichen.


    Zu 2.: sog. 1000er Ziele. Ziel 123 ist der "Grundtext" z.B.: Kuhdorf und Ziel 1123 (also +1000) ist, was weiß ich, über Güllegrube etc. Möchtest du noch ein drittes Wechselziel, so rechne nochmals +1000, also z.B. 2123 ist dann "n. üb Kuhstall"


    Ich hoffe du kannst mir folgen.



    Wir schwelgen zurück in´s Jahr 2018, kurz bevor die Zimmermann 53 ausgemustert wurde. 2010 kam das hübsche Gefährt gebraucht aus Holland (Veolia Breda/Maastricht) zu uns und drehte zuverlässig seine Runden auf Dienst 1.

    Dienst 1 ist mit Abstand der unbeliebteste Dienst, da jene Pausen des 12h-Dienstes auf gut deutsch gesagt bedebbert aufgeteilt sind. Wenn man das 5 Tage in Folge fährt, kann man schonmal dort unten durchdrehen.


    :Bus_icon:: MB EvoBus O530 Ü

    🖌️: FG-VO 53 (Privat)

    🗺️: Landkreis Lahnau V3 (privat verändert!)

    :haltestelle:: Hartmannsdorf (b FG), Wendeplatz (vormals: Hardt)



    Zum Feiertag die "zwee Lulatsch´" parat gestellt.

    Morgen geht´s wieder in den Ferien-Stress.


    :Bus_icon:: MAN NL313-15, MAN NL363-15 (MAN Overhaul)

    🖌️: PIR-R 1797, PIR-R 1705 (Privat/WIP)

    🗺️: Fikcyjny Szczecin (Privat von MManson)


    Letzte Runde und man hält in Rabenau Anschluß an ein ganz besonderes Auto.



    Die 6095 durfte heute in Dipps aushelfen. Das Pirnaer Urgestein flog leider viel zu früh.


    :Bus_icon:: MAN NÜ283 (1-2), MAN NÜ313 (2-2) (MAN Overhaul)

    🖌️: PIR-R 6200, PIR-R 6095 (privat/WIP mit Hilfe von MManson)

    🗺️: Landkreis Lahnau V3



    Die 1797 mal ausführen. In Realität leider längst Geschichte.


    :Bus_icon:: MAN NL363-15 (MAN Overhaul Pack)

    🖌️: PIR-R 1797 (Privat/WIP)

    🗺️: Landkreis Lahnau V3 (privat modifiziert!)

    📍: Obercarsdorf (vormals Dilsch)


    Generationen-Treffen in Ruppendorf


    :Bus_icon: (v.l.n.r.): MAN NÜ283, MAN Lions City Ü €3

    🖌️ (v.l.n.r.): PIR-R 6011 (mit Hilfe von: MManson), PIR-R 6106 (Privat/WIP)

    🗺️: Landkreis Lahnau V3 (privat modifiziert!)




    Massenansammlung in Spryndorf.



    Auf den Kollegen musste nochmal ein Auge geworfen werden, bevor er sich den Badberg hochzwengt.


    :Bus_icon:: MB EvoBus Citaro I, KÜ, GÜ I; MB O407 (teilweise privat verändert, by MManson)

    :haltestelle:: Spryndorf S-Bahnhof (Städte3eck21)