OMSI braucht sehr lange um zu starten

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> OMSI braucht 5 (und auch mehr) Minuten, um sich zu starten. Nach Zeile 2 (mit DLL path not found) bis Zeile 3 liegen mehr als 5 Minuten. Ich weiß aber nicht woran das liegt.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>

Betriebssystem: Windows 10

Prozessor: AMD Ryzen 3 1200 Quad-Core Processor, 3100 MHz, 4 Kerne

Arbeitsspeicher: 8GB

Festplatte: Samsung SSD 870 EVO 1TB

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

• taaastyyy Ich würde dir empfehlen, soweit es möglich ist, mal dein Verzeichnis "auszumisten". Zu erst Fahrzeuge welche du vielleicht nicht mehr benötigst, vielleicht auch Karten welche dir nicht mehr gefallen etc.

Wenn du natürlich ganz viel Langeweile hast empfehle ich dir noch in den Sceneryobjects-Ordner zu schauen. Da kommen ganz schnell mal 20-50 vielleicht auch 70GB zusammen.

• Aber so wie ich gehört habe, sind unter 150/200 GB auch eher seltener..

Naja ich kann aus eigener Erfahrung sagen nach Über 120 GB Stürzte Omsi häufiger bei mir ab und die Ladezeit war fast das Doppelte als der jetzigen...

Um es kurz zu sagen... Um so kleiner der Ordner um so schneller Ladet Omsi

• Laut BBS sollte OMSI bis zu 90 Sekunden lang laden!

Die Angabe ist bestenfalls bei einem aufgeräumten Omsi <100GB zutreffend.

Wegen der RAM --> s. Foto (Ich weiß nicht genau, wie ich nur die Auslastung eines Programms sehen kann)

Im Taskmanager im Tab Details steht das genau aufgelistet, alternativ auch im Tab Prozesse beim jeweiligen Programm. (Hier Omsi.exe)

• Also, ich hab nun mal das Starten bei gleichen Vorraussetzungen getestet (nur die Anzahl der GB des OMSI Hauptverzeichnisses sind anders):

308 GB - 7:26

244 GB - 5:44

Im Taskmanager im Tab Details steht das genau aufgelistet, alternativ auch im Tab Prozesse beim jeweiligen Programm. (Hier Omsi.exe)

DerGrafikfehler OMSI nimmt sich 88,8 MB bzw. 2,9%

Habt ihr weitere Tipps, wie man die Ladezeit verringern kann (ohne die Hardware zu verbessern)?

• Geheimtipp: den Situations Ordner leeren. Wenn der voll ist, braucht OMSI ewig zum starten.

• Geheimtipp: den Situations Ordner leeren. Wenn der voll ist, braucht OMSI ewig zum starten.

Hab ihn geleert - dauert jetzt ca. 45 Sekunden weniger (5:01)

Also ich komme bei einem 295GB großen Ordner gerade mal auf 44 sec bis zur Map Auswahl.

Liegt allerdings alles auf einer SSD.

Naja, bei mir liegt ja auch alles auf einer SSD..

• OMSI2-Verzeichnis253GB (SSD)
    Windows 10 Pro x6403:03:60
    Windows 7 Pro x6400:44:13

Gemessen wurde die Zeit vom Doppelklick auf mein OMSI-Startscript bis zum Aufploppen des Hauptmenü's

Warum und was auch immer Windows 10 in dieser Zeit da macht...Kein Plan.

mfg

fOcUs04

• Speedtests? Da mache ich mit... :D

Windows 10 x64

OMSI-Verzeichnis: 401 GB (SSD)

757.874 Dateien, 36.710 Ordner

Start bei Steam bis Loading-Splash-Screen01:34,65
    Loading-Splash-Screen00:15,91
    Gesamt01:50,57